[Question] Neue Ansichten und Schnitte in der Schal- und Bewehrungsplanung verwenden – Eure Erfahrungen


Hallo Ing.bauplaner in der Forumsgemeinde,

wenn wir in 3d planen, dann bisher noch mit den „Bewehrungsansichten“ also den alten Asso Schnitten.
Immer wieder kommt die Überlegung auf, auf die neuen Ansichten und Schnitte zu wechseln.
Vor allem ist die Aussicht, Bewehrungen samt Beschriftungen problemloser und unaufwändiger kopieren zu können, sehr verführerisch.

Da wir immer mal wieder von Fehlern und Unzulänglichkeiten bei Verwendung der neuen Ansichte und Schnitte hier im Forum lasen, haben wir bisher immer wieder Abstand genommen. (… warten wir bis das Modul ausgereift ist …)

Wie sind Eure Erfahrungen, Einschätzungen – Stand jetzt - zum effizienten Arbeiten in der Schal- und Bewehrungsplanung (auch größerer Bauvorhaben)?
Ist das Modul nun wirklich so weit ausgereift, daß man mindestens genauso effizient arbeiten kann, wie mit den Asso Schnitten?

Wir brauchen eine Entscheidungshilfe, also her mit Euren Erfahrungen!
Hilfreich wäre, wo die Vor- und Nachteile / Einschränkungen etc. aus Eurer Sicht als Ing.bauplaner bestehen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe!

Gruß

Allplan 2022-1-14
Allplan Anwender seit V13 - 1998
Allplan im Büro seit V7 - 1992

1 - 10 (21)

Grüß dich,

ich war seit der Einführung der Bewehrungsplanung mit den UVS dabei und konnte mir damals schon keinen Rückschritt mehr vorstellen.
Die Vorteile sind einfach viel zu hoch und ich habe einige User umgestellt.

Ganz wichtig ist, dass man sich damit auseinandersetzt und gegeben falls die Arbeitsweise anpasst. Dazu muss ich noch sagen, dass mit den UVS viel mehr möglich ist wie früher.
Ich musste vor kurzen in einem alten Projekt Unterlagen für einen Schadensfall aufbereiten, es war schockierend, wie umständlich dies mit den alten Ansichten und Bewehrungsschnitten war und teilweise auch überhaupt nicht funktionieren.

Derzeit gibt es eine etwas größere Diskussion bzgl. der alten Symbolleisten und der Actionbar, so ähnlich war es bei der Einführung der UVS Bewehrung auch.

Bei der Art und Weise wie ich Projekte abwickle, wäre ein Rückschritt auf die alten Schnitte undenkbar, kann natürlich nicht für die Allgemeinheit sprechen.

Liebe Grüße,
Reini

http://www.cad-forge.at

Hi CAD_WUE,

tatsächlich ist der Unterschied enorm. Aber mind. für größere Projekte sind die Assos keine Alternative mehr zu den UVS! Ich finde man kann mit den UVS sehr gut arbeiten und Bewehrung verlegen + darstellen. Die Möglichkeit TB-übergreifend zu kopieren ist m.M. nach alleine schon als Entscheidungskriterium ausreichend.
Es gibt wohl noch Probleme bei der Bearbeitung wie Drehen, Spiegeln, etc. mit Bauteilen in den Schnitten selbst (weiß nicht, ob das noch aktuell ist). Das kann ich aber nicht nachvollziehen, weil wir alles am Modell bearbeiten und nicht per UVS.
Lies doch mal im Link quer und frag konkreter... Hoadie!

Link

Mit besten Grüßen, Kai

-Ingenieurbau & Allplan seit V15-

UVS Top! Vor allem bei großen Bauvorhaben! Die alten Assos hätten das nicht mehr leisten können. Vor allem bleibt die Performance gut.

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Guten Morgen,

Danke für die Rückmeldungen!

Es gibt wohl noch Probleme bei der Bearbeitung wie Drehen, Spiegeln, etc. mit Bauteilen in den Schnitten selbst (weiß nicht, ob das noch aktuell ist). Das kann ich aber nicht nachvollziehen, weil wir alles am Modell bearbeiten und nicht per UVS.

Gibt es die Problem nur mit den Bauteilen oder auch mit der Bewehrung in den Schnitten?

Lies doch mal im Link quer und frag konkreter... Hoadie!

zu 1. Ich verfolge die Meldungen hier im Forum zu den neuen Ansichten und Schnitten doch recht regelmäßig. Man liest über Problem zum Zeitpunkt xy, jedoch nicht, ob die Probleme behoben wurden. Z.B. Ist das verlinkte Thema doch schon recht alt, welche von den beschriebenen Problemen sind überhaupt noch aktuell ...

zu 2. Das ist schwierig, wenn man das Modul nicht kennt.

Um sich wirklich ein Bild zu machen, nützen die verstreuten und z.T. veralteten Infos wenig.

Deshalb meine Bitte um Erfahrungen in der täglichen Routinearbeit. Wird man durch irgendwas ausgebremst?
Kann man das Modul - nach Einarbeitung - wirklich effizient verwenden?

Gruß

Allplan 2022-1-14
Allplan Anwender seit V13 - 1998
Allplan im Büro seit V7 - 1992

Es hat ne weile gedauert und war auch mit viel Ärger verbunden, aber inzwischen sind die USV soweit dass man sie auf die Nutzer loslassen kann und sie bieten inzwischen auch diverse Vorteile. Ab Mitte 2021 sind die USVs besser als die Assos.

Nur noch UVS. Die sind inzwischen besser als die anderen Ansichtswerkzeuge.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Quote by CAD_WUE
Guten Morgen,
Danke für die Rückmeldungen!

...

Ah ok, ich dachte Du wolltest ein paar Infos zum Vergleich der beiden Systeme - das hatte Reini ja im Post #5 (Link) relativ gut aufgezählt.
Unterm Strich: Führt die UVS zeitnah ein, Ihr werdet sehr gut damit arbeiten können!

Mit besten Grüßen, Kai

-Ingenieurbau & Allplan seit V15-

Jetzt habe ich doch 2 konkretere Fragen. Ein Kollege hatte die UVS 2019 oder so mal angetestet.

Er konnte sich noch erinnern, daß es damals nicht möglich war:

- Schnitte zu kopieren. Also die Schnittkörper im Grundriß zu kopieren.
- Zumindest Matten innerhalb eines Schnittes zu kopieren, spiegeln etc.

Damit war der Umstieg damals sofort vom Tisch.

Sind diese beiden Probleme inzwischen behoben?

Gruß

Allplan 2022-1-14
Allplan Anwender seit V13 - 1998
Allplan im Büro seit V7 - 1992

Quote by CAD_WUE
Jetzt habe ich doch 2 konkretere Fragen. Ein Kollege hatte die UVS 2019 oder so mal angetestet.

Er konnte sich noch erinnern, daß es damals nicht möglich war:
- Schnitte zu kopieren. Also die Schnittkörper im Grundriß zu kopieren.
Kopieren der Schnittkörper und/oder Schnittableitungen ist problemlos möglich (auch TB-übergreifend und per Copy/Paste)

- Zumindest Matten innerhalb eines Schnittes zu kopieren, spiegeln etc.
Das funktioniert, ja - aber auf Grund der Unterscheidung zwischen lokalen und globalem Koord.sys. arbeiten wir nur am Modell. So entgeht man einem "Umdenken" bzgl. der Richtungen (man muss ja auch drauf achten, wo man hinklickt, also ob in das Schnittefenster oder außerhalb) und minimiert Fehler durch die Verwendung von Schnitten.
-> Aber hierzu können andere noch eher Erfahrungswerte preisgeben.

Damit war der Umstieg damals sofort vom Tisch.
Sind diese beiden Probleme inzwischen behoben?

Mit besten Grüßen, Kai

-Ingenieurbau & Allplan seit V15-

1 - 10 (21)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept