Positionsliste für Positionsplan

Tags:

Moin,

ich würde von Euch gerne wissen, wie Ihr eine Positionsliste (mit Positionsnummer, Querschnittsangaben, Baustoff, u.s.w.) auf den Positionsplan zur Statik bekommt ?
Im Moment erstelle ich die Listen mit Excel und importiere Sie dann in Allplan. Das geht aber nur so lange gut, wie die Liste nicht größer als ein A4-Blatt ist, dann muss ich die Liste in mehrere Dateien aufteilen. Und wehe es kommen später ein paar Positionen dazu. Wenn dann die Blattgröße überschritten ist wird's kompliziert.
Also wie macht Ihr das - gibt es da eine Funktion in Allplan die mir bis jetzt entgangen ist ?

Gruß
Thomas

1 - 7 (7)
  • 1

hallo thomas,

bei uns geht´s ganz einfach : wir machen keine listen auf die pläne, weil es bei unseren riesigen projekten es zu umständlich ist
ich weiß es ist keine hilfe

karo

Hallo Thomas,

ist bei uns auch so, es gibt keine Listen auf den Positionsplänen. Falls wir doch mal irgendwo Listen drauf machen importieren wir Excel und haben die selben Probleme wie du.

Viele Grüße
Andreas

Moin,

Lösungsansatz innerhalb von Allplan:

-die Attribute Material (Baustoff), Querschnitt kennt Allplan sowieso (wenn man diese korrekt eingibt, wovon ich mal ausgehe)
-Attribut "statische Position" zusätzlich an die Bauteile dranhängen (gibts in Allplan) und mit Positionsnummer belegen
-bei Bedarf entsprechende Variable Textbilder zur Planbeschriftung erstellen (einmalige Geschichte)
-Dokumentlegende bauen bzw. vorhandene Allplan- Standardlegende anpassen (auch einmalige Geschichte)

Positionsnummern können sehr komfortabel über den Objektmanager zugeordnet und geändert werden.

Die Verwaltung der Attribute (z.B. Attributwerte für Baustoff)könnte und sollte über Assistenten gelöst werden.

Die Dokumentlegenden können dann direkt in Allplan erzeugt und abgelegt werden. Diese sind assoziativ und können beliebig skaliert und mit Seitenumbruch versehen werden (wenns mal wieder etwas länger wird...)

Das ganze gibt es (fast)fertig zu kaufen im IBD- Ingenieurbau (ausser die Legende, soweit ich weiss...), mit ein wenig Allplan - Kenntnissen ist das aber auch relativ schnell selbst gestrickt.

Gruß
Jens Maneke
NCC Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hallo Jens Maneke,

wenn ich es richtig verstehe, würde das bedeuten ich müsste das gesamte Bauwerk schon komplett in 3D erstellt haben. Das wird bei "nur" einem Positionplan wohl keiner machen. Ich nehme dazu eine DWG oder wenn es mal ganz schnell gehen muss sogar nur eine PDF-Datei als Grundlage und trage da meine Positionen ein.

Gruß
Thomas Weidenauer

Wenn ich es richtig interpretiere geht es primär um die nummern, die, evtl mit einem zustatz, in einer liste dargestellt werden sollen.

wenn man die ganzen bauteile hat, kann man das über die machen. alternativ könnte man aber auch z.b. elementgruppen machen, die mit einem vtb-beschriftet sind (mehr vtb als rest...), dort die nummer haben und zusäztliches verwalten. das dann über eine dokumentlegende ausgegeben und fertig.

gruß
markus

Hallo Markus,

also für einen "schnellen" Positionsplan ist das alles viel zu umständlich. In der Regel gehe ich so vor:

1. DWG-Datei des Architekten einlesen, alles Unnötige rausschmeißen und so anpassen, dass der Plan halbwegs ordentlich aussieht.

2. Statik nehmen und die Positionen mit Querschnitten, Baustoffen, evtl. Abständen in eine Excel-Tabelle tippen. Dann habe ich schon schon mal einen groben Überblick wie das Gebäude aufgebaut ist.

3. Die Excel-Tabelle in Allplan importieren.

4. Fertig !

Aber leider sind unsere Bauwerke in letzter Zeit so groß, dass die Positionsliste nicht mehr auf ein A4-Blatt geht (das ist soweit ich weiss, die maximale Größe für so eine Datei) und dann wird's schwierig. Dann muss man die Tabelle in mehrere Dateien aufteilen. Und dazu kommt noch, dass die weitere Bearbeitung von Excel-Dateien innerhalb von Allplan doch sehr zäh verläuft.
Ich hab' halt gehofft, dass es innerhalb von Allplan eine Art von freier Tabelleneingabe gibt. Ich habe auch schon mal die Positionsliste mit Linien und Text erstellt, aber das ist auch nicht das Wahre.

Gruß
Thomas

1 - 7 (7)
  • 1

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept