[Question] Beschriftunsbild Gefälle" möglich für geneigte 3D Linie ? [Solved]


An die Profis in Sachen Beschriftungsbild.
Kann ich eine geneigte 3D Linie mit einem Beschriftungsbild versehen, welches die Neigung angibt ?

-danke

Die Beschriftung Höhenunterschied hat mit schon mal weitergeholfen.

[Frage]3D Linie beschriften Wert Deta Z (Höhenunterschied) [Gelöst]
https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/cad-allgemein-1/3d-linie-beschriften-wert-deta-z-hoehenunterschied.html

Gruss Oliver

Show solution Hide solution

Stimmt... sorry
@198@ funktioniert offenbar nur, wenn das Gefälle parallel zur X-Achse ist.

Aber man kann die projektierte Länge im Grundriss mit Pythagoras ausrechnen:

@222@/SQRT(@220@^2-@222@^2)*100

GEA Arquitectos S.L.P.
Calle Gerardo Diego 6A | 41013 Sevilla | Spain

Hallo!

Probier mal mit dieser Formel.

@222@/@198@*100

Als Einheit "%" und Format z.B. "F8.2"

lg,
Stefan

GEA Arquitectos S.L.P.
Calle Gerardo Diego 6A | 41013 Sevilla | Spain

Danke erstmal.

Es kommt zwar eine Anzeige, aber das Ergebnis stimmt leider nicht....
@222@ ist ja die Mittlere höhe dann ist @198@ die Länge

Müsste die Formel nicht H*100 / Länge sein ?

Test;
Bei 15m und 3m höhe müsste ich ja 20 % erhalten....ich bekomme aber mit Deiner Formel 22.29 % (?)

Ich habe es selber Versucht mit Deltahöhe @802@ und Länge @220@ ...hat aber nicht funktioniert kommt nur 0 % heraus....?!

Welche Werte muss ich nehmen? Die Höhe habe ich ja schon mal, jetzt müsste ich das richtige Attribut für die Länge finden.

Gruss Oliver

Stimmt... sorry
@198@ funktioniert offenbar nur, wenn das Gefälle parallel zur X-Achse ist.

Aber man kann die projektierte Länge im Grundriss mit Pythagoras ausrechnen:

@222@/SQRT(@220@^2-@222@^2)*100

GEA Arquitectos S.L.P.
Calle Gerardo Diego 6A | 41013 Sevilla | Spain

Wow Super - Vielen Dank !

Gruss Oliver

Das Plugin Lokalbeschriftung kann auch Linien hinsichtlich Höhe und Neigung beschriften.(ab Version 1.0.0.17)
Und man bekommt einen Neigungspfeil!

Attachments (1)

Type: image/png
Downloaded 110 times
Size: 46,78 KiB

Ganz ehrlich finde ich es schon ein bisschen traurig,
- wenn man für alle die Funktionen die man in einem gute CAD Programm erwarten könnte Zusatzmodule kaufen muss.
- wenn die Hotline auch nicht weiter helfen kann (Beschriftungsbild Höhenunterschied)
- wenn Standard Attribute nicht zur Verfügung hat und die in einem "Jungel"
von 100 verschiedenen"Längen"-Attributen zusammen suchen muss.
Als Laie in Sachen Beschriftungsbild bin ich das total verlohne - Forum sein Dank !

Gruss Oliver

Fun am Freitag zum Thema "Attribute-Jungle":

Anbei mal die Visualisierung der Zuordnung der Attribute zu den Attributgruppen als ungerichteter Graph.

Attachments (1)

Type: application/pdf
Downloaded 542 times
Size: 407,97 KiB

Hallo Jörg,

danke vielmals für das umsetzen der Funktionalität in der Lokalbeschriftung.
Einfach immer weiter und mit einer positiven Einstellung gutes Bewirken.
In diesem Sinne wünsche ich allen ein gutes Wochenende.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Quote by Nemo
Fun am Freitag zum Thema "Attribute-Jungle":
Anbei mal die Visualisierung der Zuordnung der Attribute zu den Attributgruppen als ungerichteter Graph.

man könnte es auch Kunst nennen, vielen Dank für die Aufstellung!

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept