icon

[Question] Fragen zum Report Designer

Tags:
  • Allplan 2025

Hallo zusammen,
nachdem ich mich nun vermehrt mit Bauteil-Attributen beschäftigt habe, und auch bereits eigene Attribute erstellt habe, geht es nun darum, diese Attribute in einer Liste auszugeben. Uns geht es darum diese Liste für Vorab-Angaben zu Betonmengen und geschätzen Betonstahlmengen zu nutzen.

Fragen:

- wie bekomme ich es hin, dass die Liste nach Positionsnummer sortiert wird? aktuell wird hier eher nach dem Feld "Bezeichnung" sortiert, generell, wie gebe ich eine bestimmte Sortierung bzw. Ausgabereihenfolge vor? (Bild 1)
- wie bekomme ich es hin, dass mir nicht nur eine Gesamtmasse ausegegeben wird, sondern ich hier auch nochmal unterscheiden kann in Gesamtmasse nach Expositionsklasse und nach Betongüte? Oder Gesamtmasse nach Positionsnummer (gibt ja einige statische Positionen z.B. Stützen meistens auch mehrfach und nicht nur ein einziges Mal)
- die Werte "Länge" und "Breite" tauchen bei einer Wand in den Attributen immer doppelt auf, einmal unter "Gesamtwand" und einmal unter "Wand", das hat zur folge, dass in meinem Report zusätzliche Zeilen auftauchen, in denen nur Länge und Breite angegeben ist, alle anderen Werte jeddoch fehlen. Wie kann ich verhindern, das Attribute aus dem Bereich "Gesamtwand" genommen werden können? (Bild 2 und Bild 3)

MFG

B.Worms

Attachments (3)

Type: image/png
Downloaded 103 times
Size: 60,51 KiB
Downloaded 67 times
Size: 59,68 KiB
Downloaded 52 times
Size: 66,95 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Die Punkte sind in der Regel rel. leicht in der Entwicklungsumgebung - entweder Visual Web Developer 2008 Express oder Visual Studio 2022 - zu lösen. Inkl. einer dort einfacheren und schneller möglichen Bearbeitung von sehr vielen Detailpunkten.

Da ich nicht mehr Bilder anhängen konnte hier nochmal ein extra Post, dieser enthält beispielhaft unsere Attribute aus dem Bürostandart, welche ausgewertet werden sollen und einen Screenshot aus dem Report-designer.

MFG

B.Worms

Attachments (3)

Downloaded 55 times
Size: 59,71 KiB
Downloaded 28 times
Size: 54,88 KiB
Downloaded 56 times
Size: 109,34 KiB

Respekt, dass du überhaupt so weit gekommen bist. Ich habe mir da auch schon die Zähne ausgebissen und unterstütze (mal wieder) den Wunsch einen intuitiveren Reportdesigner zu erhalten. Scheint aber für eine BIM-Software unwichtig zu sein.

Die Punkte sind in der Regel rel. leicht in der Entwicklungsumgebung - entweder Visual Web Developer 2008 Express oder Visual Studio 2022 - zu lösen. Inkl. einer dort einfacheren und schneller möglichen Bearbeitung von sehr vielen Detailpunkten.

Visual Studio sieht ganz interessant aus, da auch mit KI implementierung, mit beidem habe ich aber noch nie gearbeitet, werde ich mich mal am Wochenende dran setzen. Ja ich dachte auch es geht einfacher, ist super kompliziert. Würde mir auch gerne eine eigene Stahlliste kreieren, die direkt Stabstahl und Mattenstahl in einem ausgibt und nicht diesen unsäglichen Mist wie bisher, dass ich mehrere Reports brauche, um eine Stahlliste zusammen zu bekommen. Würde mir hier auch mehr Intuition wünschen und vor allem auch bessere Erklärungen und Schulungsvideos, welche nicht nur grob an der Oberfläche kratzen.

Ein weiteres Problem vor dem ich aktuell stehe:
Habe ich mehrere baugleiche Bauteile mit exakt den selben Attributen und Positionsnummern, so spuckt meine Liste nur die Werte eines einzigen Bauteils aus und addiert diese nicht und führt diese auch nicht in der Liste mit auf. Man konnte irgendwo einstellen, dass die Werte summiert werden sollen, das mact er aber aktuell nur bei unterschiedlichen Bauteilen und nicht bei gleichen Bauteilen. Ich würde als Beispiel gerne in der Liste sagen, es gibt x mal die Position S05 (wobei x gleich der Anzahl der markierten Bauteile ist), eine einzelne Position S05 hat die und die Masse und x Positionen 5 haben dann eine Gesamtmasse.

MFG

B.Worms

Meinst du das hier?

Attachments (1)

Downloaded 35 times
Size: 14,22 KiB

Yes, hat bei mir nicht den Effekt, dass irgendetwas aufsummiert wird, zumindest konnte ich keinerlei Veränderung in meiner Liste feststellen, wenn ich das Häkchen aktiviert habe.
Habs anders gelöst, habe eine zusätzlichen Reiter "Anzahl" erstellt (Attribut @215@ "Stück"), eine zusätzliche Zeile erstellt, in dieser Zeile wird dann die Menge mit der Anzahl multipliziert, um auf ein Gesamtergebnis zu kommen.

MFG

B.Worms

Attachments (2)

Downloaded 33 times
Size: 78,36 KiB
Downloaded 36 times
Size: 57,89 KiB

Moin,

alles was man kann ist einfach.
Für mich ist die Quantentheorie (gefühlt) einfacher zu verstehen als der Report Designer...

In ALLPLAN 2026 wird man einfache Auswertungen via Informationspalette auch ohne Kenntnisse des RD (oder der Quantentheorie) erstellen können.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...