[Question] Smartpart - AUX_MODE funktioniert bei CIRCLE2 nicht [Solved]


Hallo Zusammen
Ich erstelle gerade ein Smartpart für Kanalisations- Entwässerungsschächte.
Nun soll die innere Wand des Schachtkörpers als Hilfskonstruktion dargestellt werden. Bisher hat das prima mit der Funktion AUX_MODE funktioniert. Seit ich allerdings auf Allplan 2022 gewechselt habe, erstellt Allplan diesen "CIRCLE2" nicht mehr als HK sondern ganz normal...

Ausschnitt des Codes:
"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
"Schacht RUND":
IF schacht_r_o = "R" THEN
AUX_MODE 1

CIRCLE2 0 , 0 , durchmesser_schacht / 2

AUX_MODE 0


IF layer_mode_linienfarbe = 0 THEN
COLOR linienfarbe
ENDIF
IF layer_mode_linienfarbe = 1 THEN
COLOR -2
ENDIF
IF layer_mode_stiftdicke = 0 THEN
PEN stiftdicke
ENDIF
IF layer_mode_stiftdicke = 1 THEN
PEN -2
ENDIF
IF layer_mode_strichart = 0 THEN
STROKE strichart
ENDIF
IF layer_mode_strichart = 1 THEN
STROKE -2
ENDIF

CIRCLE2 0 , 0 , ( durchmesser_schacht / 2 ) + wandstaerke
PUT 0 , 0 , 901 ,
( durchmesser_schacht / 2 ) + wandstaerke , 360 , 4001
""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""

Der pink markierte Bereich sollte eigentlich in HK erscheinen. Der grün markierte Bereich stellt die Aussenseite der Wand dar und wird richtig dargestellt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
yarn

Attachments (2)

Type: text/xml
Downloaded 463 times
Size: 290,62 KiB
Type: image/jpeg
Downloaded 21 times
Size: 15,98 KiB

Show solution Hide solution

Nun, das ist nicht nur ein Fehler in den SmartParts.
Vielmehr läßt sich in Allplan 2022-0-3 und Allplan 2022-0-4 kein 2D-Kreis und kein 2D-Kreisbogen mehr als Hilfskonstruktion erzeugen, noch kann man diesen in eine Hilfskonstruktion umwandeln.

Immerhin werden schon vorhandene Kreise in Hilfskonstruktion korrekt angezeigt.

Scheinbar hat man sich diesen Fehler mit dem Zurückbauen der unnötigen Änderung beim Verdeckungsverhalten der Hilfskonstruktion eingefangen. Diese Änderung auf Wunsch eines einzelnen Nutzers war absolut unnötig und auch völlig praxisfremd!

Mail an den Support ist raus.

Don't touch a running system!

Attachments (3)

Type: video/mp4
Downloaded 445 times
Size: 1,83 MiB
Type: image/png
Downloaded 15 times
Size: 10,51 KiB
Type: image/png
Downloaded 22 times
Size: 14,11 KiB

Nun, das ist nicht nur ein Fehler in den SmartParts.
Vielmehr läßt sich in Allplan 2022-0-3 und Allplan 2022-0-4 kein 2D-Kreis und kein 2D-Kreisbogen mehr als Hilfskonstruktion erzeugen, noch kann man diesen in eine Hilfskonstruktion umwandeln.

Immerhin werden schon vorhandene Kreise in Hilfskonstruktion korrekt angezeigt.

Scheinbar hat man sich diesen Fehler mit dem Zurückbauen der unnötigen Änderung beim Verdeckungsverhalten der Hilfskonstruktion eingefangen. Diese Änderung auf Wunsch eines einzelnen Nutzers war absolut unnötig und auch völlig praxisfremd!

Mail an den Support ist raus.

Don't touch a running system!

Attachments (3)

Type: video/mp4
Downloaded 445 times
Size: 1,83 MiB
Type: image/png
Downloaded 15 times
Size: 10,51 KiB
Type: image/png
Downloaded 22 times
Size: 14,11 KiB

Hey Nemo

Das darf doch nicht wahr sein... Da kann ich nur zitieren "Allplan - warum einfach, wenn es auch kompliziert geht..."
Ich bin trotzdem froh, dass das Problem nicht an meinen Programmierkünsten liegt :-)


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept