[Question] Maßlinie; Beschriftung gleichbleibend im Plan


Hallo,

der Titel beschreibt mein Problem eigentlich schon.. gibt es irgendwo eine Möglichkeit die Maßlinie gleichbleibend im Plan einzustellen? Ich möchte den gleichen Plan sowohl in 1:100, als auch in 1:50 speichern. Auf ein extra Teilbild will ich dafür nicht gehen..

LG

Allplan 2022

Hallo wuebben,
die Größe der Beschriftung bleibt ja gleich. Der Abstand der Maßlinien zueinander bleibt auch gleich. Durch den den größeren Maßstab wird der Abstand nur größer prohiziert. Voreingestellt sind 0,90m im Maßstab 1:100. Wenn ich nur den Maßstab umstelle bleibt diese Entfernung ebenfalls gleich.
Es gibt den Befehl siehe Bild, mit dem man den Abstand der Maßlinien geschmeidig anpassen kann.
Wir machen das beim Übergang aus der Genehmigungsplanung (1:100) zur Ausführungsplanung (1:50).
Wenn du beide Maßstäbe in einem Modell haben möchtest, musst du doppelt vermaßen und z.B. diese auf unterschiedlichen Layern separieren um im Plan mittels Layer fixieren die eine oder andere maßstäbliche Bemaßung zu verwenden.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Attachments (1)

Type: image/png
Downloaded 134 times
Size: 4,99 KiB

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept