[Question] Text mit Füllfläche unterlegen, nur dort wo auch Text ist...


Text mit Füllfläche unterlegen, nur dort wo auch Text ist...
siehe
https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/cad-text-masslinie/text-mit-fuellflaeche-unterlegen-nur-dort-wo-auch-text-ist.html

Der Ursprüngliche Wunsch ist von 2006.

Ist der Wunsch überhaupt registriert ? - leider in V. 2022 immer noch nicht möglich.
Bei Textblock wird immer ein Rechteck Abgedeckt, nicht nur dort wo Text ist.
Schade, dass man das nicht umsetzen kann oder will....

Rückmeldung erwünscht.

Gruss Oliver

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Hallo Rene!
Ich hab das schon gesehen.
Aber im Texteingabemenü, da heiße es "Füllfläche unterlegt" + "Hintergrundfarbe"
und in der Eigenschaftenpalette "Fenster-Hintergrundfarbe" + Andere Hintergrundfarbe" + "Hintergrundfarbe"!
Bißchen Wirrwarr!

1 - 10 (12)

Ich unterstütze diesen langjährigen Wunsch aus vollem Herzen!

Gruß

Allplan 2022-1-14
Allplan Anwender seit V13 - 1998
Allplan im Büro seit V7 - 1992

Verstehe ich das richtig das der Text im Textblock nur zeilenweise mit einer Füllfläche hinterlegt werden soll und nicht als Rechteck?
Im Filmchen ( Link ) habe ich das Verhalten dokumentiert, wie es in Allplan aktuell umgesetzt ist. Je nach Textblock vorhanden oder nicht hat man das eine oder das andere Verhalten.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Verstehe ich das richtig das der Text im Textblock nur zeilenweise mit einer Füllfläche hinterlegt werden soll und nicht als Rechteck?

Ja.

Besenderndes störend bei z.B 2. Textzeilen wobei die 1. lang und die 2. kurz ist...

Gruss Oliver

Volle Unterstützung auch von mir.

Gruß TH

Leider immer wieder aktuell bis immer noch .... ist das wirklich so schwierig umzusetzen ?

insbesondere dass alle Textfelder neu nun immer Textblöcke sind.

Gruss Oliver

Was mich in diesem Zusammenhang mehr stört, dass für die scheinbar gleiche Funktion an verschiedenen Stellen verschiedene Begriffe verwendet werden:
Beim "Text eingeben" heißt es "Füllfläche unterlegt" und
in der Eigenschaftenpalette heißt es "Fenster-Hintergrundfarbe".
Was'n da los, oder ist das doch was verschiedenes?
(Ich glaube, bei anderen Funktionen habe ich das auch schon bemerkt.)
Für Programm-Neulinge ziemlich verwirrend!

Gruß zum Wochenende!
Margit

mit "Füllfläche unterlegt" aktivierst du einfach die Füllfläche, mit dem Feld dahinter kannst du entscheiden ob es die Fenster-Hintergrundfarbe sein soll (ganz Oben bei der Auswahl) oder eine Andere-Hintergrundfarbe, sprich RGB oder die 255 Allplan Farben... 2 paar Schuhe.

Lg René
http://www.baucon.de

Attachments (1)

Type: image/png
Downloaded 56 times
Size: 61,16 KiB

Was'n da los, oder ist das doch was verschiedenes?
Nein ist das gleich...Allplan ist voll davon

Die einzige Durchgängkeit bei Allplan ist, dass es überall anders ist.

Aber mal ne offizielle Rückmeldung hier warum der Wunsch nicht umgesetzt wird wäre ganz nett.

Gruss Oliver

Hallo Rene!
Ich hab das schon gesehen.
Aber im Texteingabemenü, da heiße es "Füllfläche unterlegt" + "Hintergrundfarbe"
und in der Eigenschaftenpalette "Fenster-Hintergrundfarbe" + Andere Hintergrundfarbe" + "Hintergrundfarbe"!
Bißchen Wirrwarr!

1 - 10 (12)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept