[Question] Visual Scripting lernen: Aufgabe Sprühradien nach FM Global


Hallo Zusammen,

ich möchte mich etwas mit dem Thema Visual Scripting auseinandersetzen und lernen. Ein wenig Erfahrung habe ich aus Studienzeiten mit Rhino/Grashopper.

Dazu habe ich mir einen Aufgabe ersonnen, die uns in der Planung und Modellkontrolle hilfreich sein kann.
derzeit erstellen wir Sprühradien und Konstruktionsbereich als 3D Körper, kopieren diese an die gewünschten stellen und verschneiden miteinander.

Das würde ich gerne mit visual sripting vereinfachen.
also:
- Rasterpunkte erstellen
- an diesen Punkten Zylinder erstellen
- an den Punkten Sprühradien erstellen
- entstandene Körper mergen und verschneiden

Raster, Zylinder und mergen/verschneiden bekomme ich soweit hin.
Nun stelle ich mir die Frage, wie ich die Sprühradien als Körper definieren kann.
Ich würde diese wohl am besten mit dem Note "revolve" erstellen. Die Querschnitte liegen mir vor.
Wo ich nun hänge: wie bekomme ich diese Querschnitte in das Script? am besten als Auswahlmenü...
Anhand dieser Kurve könnte ich dann alle Körper ableiten.

Das Thema visual scripting hat schon Beschäftigungspotenzial ;)

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Attachments (1)

Type: image/jpeg
Downloaded 150 times
Size: 126,36 KiB

Es gibt momentan verschiedene Nodes wie SelectObjectsByAreaInput, SelectGeometryObjects zum Auswahl eines oder meherer Objekten in VS aus Allplan. Nach Auswahl musst du ggf. das Objekt noch an die richtige Position bringen.

Außerdem haben wir seit einigen Wochen das DE Forum für VS mit dem internationalen Forum zusammengefügt. Du kannst in Zukunft dort die Frage über VS erstellen.

Product Owner API, Allplan GmbH

Hallo Xinling,

vielen dank, das werde ich mal ausprobieren. Gibt es denn eine Möglichkeit eine Liste von Profilen "vorzuladen" und als Auswahl zur verfüfung zu stellen?
Oder müssen diese Profile einzeln im Skript erstellt werden?

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Man kann die Kurve als Symbol in der Bibliothek ablegen, und diese mit dem Node "ProfileCatalogService" in Visual-Scripting verwenden.
Leider braucht man dazu den kompletten Dateinamen incl. Pfad zum Symbol.

Wenn man eine Liste mit solchen Symbolpfaden in einer Combobox anzeigt, könnte man damit eine "Profil-Auswahl" erreichen...

Attachments (1)

Type: image/png
Downloaded 132 times
Size: 100,56 KiB

Quote by fkeim
Gibt es denn eine Möglichkeit eine Liste von Profilen "vorzuladen" und als Auswahl zur verfüfung zu stellen?

Quote by Nemo
Man kann die Kurve als Symbol in der Bibliothek ablegen, und diese mit dem Node "ProfileCatalogService" in Visual-Scripting verwenden. Leider braucht man dazu den kompletten Dateinamen incl. Pfad zum Symbol. Wenn man eine Liste mit solchen Symbolpfaden in einer Combobox anzeigt, könnte man damit eine "Profil-Auswahl" erreichen...

Es gibt eine neue Funktion in PythonPart, dass eine Geometrie als String in der pyp-Datei gespeichert werden kann. Ihr könnt den neuen Node IncludeSelectedDrawingGeometryObjects mal ausprobieren. Der Node kann in Allplan ausgewählte Objekte in der pyp-Datei speichern. Die Verwendung von dem Node ist jedoch noch nicht benutzerfreundlich...

Nach dem Start muss man in der folgenden Reihenfolge vorgehen.

  • Alle Geometrie des 1. Objekts auswählen
  • Referenzpunkt des 1. Objekts definieren
  • Alle Geometrie des 2. Objekts auswählen
  • Referenzpunkt des 2. Objekts definieren
  • usw. je nach der vordefinierten Anzahl

Bei einem falschen Input muss man den Node löschen, neu hinfügen, neu starten und wiederholen...

Der Beispiel SheetPileWall.pyp mit dem Node befindet sich unter dem Ordner Examples\Buildings\GroundWork\.

Product Owner API, Allplan GmbH

Attachments (1)

Type: image/png
Downloaded 87 times
Size: 62,36 KiB

Kleine Verständnisfrage:
Warum hat dieser Node Eingänge?
Dieser Node wird doch ausschließlich durch Eingaben (Objektauswahl) "gefüllt"!
Was passiert/soll passieren, wenn man die Eingänge mit irgendeinem anderen Node verbindet???

Und der Name: "IncludeSelectedDrawingGeometryObjects" ist ebenso lang wie unverständlich.

Wäre es nicht einfacher und für alle anderen Zitat "benutzerfreundlicherer" gewesen, einen Node für die Auswahl einer Bibliotheks-Datei (z.B. ein Symbol) zu programmieren?

Ein Test dieses Nodes "IncludeSelectedDrawingGeometry" hat ergeben, dass er nicht funktioniert!

Nach der Auswahl einer Geometrie, und dem Zeigen des Referenzpunktes kommt ein Fehler!

Attachments (1)

Type: image/png
Downloaded 93 times
Size: 166,77 KiB

aha, wunderte mich schon, warum nichts passiert^^ sehe den Fehler auch im trace.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Quote by Nemo
Man kann die Kurve als Symbol in der Bibliothek ablegen, und diese mit dem Node "ProfileCatalogService" in Visual-Scripting verwenden.

Leider braucht man dazu den kompletten Dateinamen incl. Pfad zum Symbol.
Wenn man eine Liste mit solchen Symbolpfaden in einer Combobox anzeigt, könnte man damit eine "Profil-Auswahl" erreichen...

welcher Node ist denn der mit der Bezeichnung "Profil"? Diesen finde ich nicht.

Für mich ist es derzeit noch echt schwierig die richtigen Nodes zu finden, bzw. es fehlt einfach das Wissen über die Möglichkeiten und vorhandenen Nodes. Ich hoffe das wird besser

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Profil = Node StringInput

Dort musst Du den Pfad und den Dateinamen der gewünschten Symbol-Datei (.sym) rein tun.

Man kann auch den Node "SaveFileDialog" nehmen. Dort kann man wenigstens im Explorer die gewünschte .sym-Datei auswählen.

Leider muss man zum Übernehmen "Speichern" klicken, und "Überschreiben" akzeptieren

@Xinling
Warum gibt es keinen Node "OpenFileDialog" ???

Attachments (1)

Type: image/png
Downloaded 73 times
Size: 181,68 KiB

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept