Betatest Allplan Connect Forum 4.0 / Connect Update am 10.4. | 2. Runde


Bevor ich in den Osterurlaub verschwinde:

Am 10.4. ist morgens zwischen 7:30 und 9:30 mit einem Ausfall von Connect zu rechnen.

Wenn alles gut geht, sind wir nach 30 Minuten mit dem Update durch, (hat beim letzten Test 20 Minuten gedauert, wird Live etwas mehr sein, da das ja mehrere Rechner sind) sodaß wir um 8:00 die Seite wieder sichtbar schalten, jedoch noch ohne Login / Registrierung.
Nach einigen Tests werden wir dann auch das wieder freischalten. Das kann um 8:30 sein oder wenn was schiefgeht erst um 10:30.

Betatest:
In der Woche vom 3.4 - 6.4. gibt es die Möglichkeit, einen vorab Blick auf die nun 4. Fassung eines Allplan Forums zu werfen.

Wer Interesse an einem solchen Betatest hat, für den richten wir seinen Account auf dem Entwicklungssystem ein.
In dem Fall bitte einfach auf diesen Beitrag antworten. Wir werden versuchen, das Feedback aus dem Betatest noch vor der Liveschaltung zu berücksichten, hoffen auch noch Fehler zu finden udn die voher beseitigen zu können.

Worum geht es genau:
Nach dem uralten ServicePlus Forum, der ersten, spartanischen Connect Forumsversion und der Überarbeitung vor ca 2 1/2 Jahren, hat sich mein Kollege Peter Benke diesmal mächtig ins Zeug gelegt und viel um-, an- und daruntergebaut:

- Sehr viel Zeit in Optik und bessere Usability -> Einheitliche Icons, Funktionen wie: an den Support weiterleiten, Lösungsmarkierung usw. sind einfacher zu finden.
- wir haben auch noch mal eine Runde in Sachen Performance gedreht, indem wir intelligenteres Caching nutzen
- jede Menge kleiner Fehlerchen sind beseitigt
- die Profildaten können nun nicht nur privat oder Öffentlich, sondern als Zwischenstufe auch "Nur für Freunde" sichtbar gestellt werden.
- Die Darstellung am Handy wurde ebenfalls deutlich verbessert (Das haben wir aber nur unter modernen Android Handys getestet mit mind. Full HD)
- Diverse Bugs bei den Smilies wurden behoben

Gibt es was zu gewinnen?
Nichts, außer meinem Wohlwollen und meiner gute Laune, denn alle Fehler, die wir vorher finden, müssen wir nicht im Live Betrieb beheben, was immer eher Stress bedeutet. :-)

Grüße aus München
Jörg V.
Kurz vor dem Osterurlaub

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

11 - 20 (20)

Hallo Jörg,
das allplan-Forum, also dein Forum ist voll o.k., die Möglichkeiten von Bildeinstellungen, Suchmöglichkeiten, Geschwindigkeit usw. vermisse ich im Forum, des für mich gerade neu zu erlernenden Programmes sehr.
Du sprichst von allplan-Partnern, da archicad ja zu nemetschek gehört, sollte ich in deren Forum mal nachfragen ob sie nicht von dir lernen möchten.
das ist echt kein Sarkasmus, ich möchte gern das Beste aus Allem, um damit meine Arbeit so effektiv wie möglich zu erledigen.
nette Grüße
Walter

binder-cad

Hi,

ich bin sehr gespannt aufs neue Forum und würde mich auch gern als Betatester zur verfügung
stellen.

Das wäre natürlich schön wenn es einen Informationsaustausch zwischen Archicad und Allplan geben würde
(nicht nur wegen dem Forum), aber ich glaube nicht das es das gibt.
Die gehören zwar zum selben Konzern aber irgendwo sind es ja trotzdem Konkurenten.

Gruß Christian

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

Ja aber Rechtsbeistand, zumindest die gleichen rechtlichen Grundlagen müssten doch beide haben. Bei archicad kann nichts, (Bilder usw.) wie hier bei allplan einfach und schnell hochgeladen werden. Angeblich aus rechtlichen Gründen. Dies muss immer über Drittanbieter geschehen. Sehr unangenehm, viel Werbung, ältere Sachen nicht mehr vorhanden, unterschiedliche Funktionen bei der Handhabung. Da ist der schnelle Austausch von Info und Anschauung hier bei allplan schon sehr angenehm.
Gruß
Walter

binder-cad

Ich würds begrüssen, wenn Daten die auch ein wenig Grösser sind als 4MB endlich hochgeladen werden können (TB ist schnell mal so gross. auch Smartparts, Addon/Addins von Jörg etc.
Bitte bitte umsetzen!!

Quote by wirto
Ich würds begrüssen, wenn Daten die auch ein wenig Grösser sind als 4MB endlich hochgeladen werden können (TB ist schnell mal so gross. auch Smartparts, Addon/Addins von Jörg etc.
Bitte bitte umsetzen!!

Die 4MB sind eine von gewollt gesetzte Grenze: Sonst muss ich irgendwann am Server anbauen. (kommt aber auch dies jahr)
es sei denn ich kann Dateianhänge von 4 oder 5 Jahre alten Beiträgen irgendwann man "entsorgen"

Allen anderen sei gesagt: Der Vesuv wollte uns gestern nicht verschlingen und ausbrechen wollte er auch nicht, d.h. ich muss nächste Woche wieder im Büro .

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Ich bereite im Moment alles vor, bin aber etwas hinterher, da mein Kollege letzte Woche krank geworden ist und somit noch einiges zu tun ist . das Email mit den Test Infos kommt somit erst im laufe des nachmittags.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Hallo Zusammen

ich habe nun allen Freiwilligen einen Neuen Account am Test System erstellt. Die persönlichen Daten sind dabei nicht mit übernommen worden.

@Achim:
Wenn man sich am Testsystem einloggt, wird man AUTOMATISCH am LIVE System ausgeloggt.

Der Login klappt beim ersten mal meistens nicht, einfach die Seite neu laden und den Login noch mal versuchen.
ich habe jedem seine Zugangsdaten für den NEUEN User am testsystem per Email gesendet.

Inkl. der PDF Datei mit den wichtigsten Infos (die bitte bis zu ende lesen :-)

ich schaue noch, dass ich die jeweiligen Forumbeiträge dem jeweiligen user zuordnen kann, damit auch die Seite "My Forum" funktioniert.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Update zu dem Thema:

die auf der Testplattform angesprochenen Themen sind so gut wie alle behoben, jedenfalls bei meinen Tests nun nicht mehr nachvollziehbar.

vor allem
- bearbeiten der eigenen beiträge nun auch für Nicht Administratoren wieder möglich
- der Login klappt nun mit allen Browsers (jedenfalls in meinen tests) immer beim ersten mal.
- Alle persönlichen Nachrichten bringt keine fehlermeldung mehr etc ..

Wenn man im ausgeloggten zustand irgend es was versucht, wozu man eingeloggt sein müsste, kann es sein das eine "ungewohnte Fehlermeldung erscheint. das liegt aber daran, dass wir derartige meldungen zur Analyse von "echten" Fehlern brauchen. Das wird Live nicht auftreten.

Wer also seine gemeldeten Bugs nachtesten mag bzw. die zeit dazu findet, würde mich freuen.
ich kümmere mich nun um den evenfalls gefunddenen "kleinkram" :-)

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Quote by jvelletti
test

Erste Test Antwort nach deployment

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

test als User

Test Account von Allplan

11 - 20 (20)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept