[Question] BIM-gerechtes Modellieren für die SAF-Schnittstelle


Hallo zusammen,

ich möchte mit der SAF-Schnittstelle eine Gebäudestruktur von Allplan 22 in RFEM 6 importieren. Ich habe mich mit dem BIMplus Explorer/ Scia Konverter auseinandergesetzt, die Datenübertragung hat gut funktioniert.

Leider habe ich nur das Problem, dass alle 2D Elemente (Wände und Decken) doppelt in BIMplus erscheinen.

Für die Wandelemente habe ich bereits die richtigen Attributeinstellungen gefunden, das funktioniert bereits.

Für die Decken/ Platten habe ich diese trotzdem längerem Probieren nicht finden können. Können mir hierbei jemand weiterhelfen, bzw. hat damit schonmal jemand Erfahren gesammelt? Meine aktuellen Attribut-Einstellungen sind im Anhang [1, 2].

Die doppelte Bauteilübernahme ist dann im Scia Autokonverter zu erkennen, indem hier bei slab 4 BT aufgeführt werden, obwohl in der Visualisierung klar zu erkennen ist, dass nur zwei Platten da sein sollten [3].

Vielen Dank schonmal!!

Attachments (3)

Type: image/jpeg
Downloaded 53 times
Size: 150,90 KiB
Type: image/jpeg
Downloaded 34 times
Size: 72,52 KiB
Type: image/jpeg
Downloaded 65 times
Size: 91,97 KiB

Hallo zusammen,

die Schnittstelle von Allplan zu RFEM 6 würde uns ebenfalls interessieren. Insbesondere ob es gute Lösungen ohne den Umweg über den SCIA-Autokonverter gibt? Wie ist Euer Stand?
Der Idealfall wäre doch eine IFC-Datei mit den richtigen Einstellungen oder?

Danke Euch.
Jana


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept