[Question] Ist es möglich, ein Gebäude als 3d zu exportieren / auszutauschen?

Tags:

Hallo! Wir hätten eine kurze Frage. Wenn wir ein Gebäude in 3d aufgebaut haben, kann man das dann mit einem Partnerbüro austauschen, was nicht Nemetschek hat? Wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es da?

Grundsätzlich gilt: ja.

Es werden natürlich Fragen auftauchen.
z.B.
- sind die entsprechenden Schnittstellen in dem Partnerbüro vorhanden?
- nach der Komplexität des Modells (Stichwort BIM/Modellattribute)

Eine Möglichkeit wäre zB das IFC-Format (aktuell Version 2.3 oder 4 - liefern etwas unterschiedliche Ergebnisse).
Einfach mal ausprobieren.
Bitte beachten dass IFC kein Datenaustauschformat ist, auch wenn's oft daür gebraucht wird.

DWG 3D dürfte zu alt und unflexibel sein. Und Architektur-Bauteile werden "dumme" 3D-Körper.

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Danke schön!

Hi,

Martin hat Recht. Ich möchte noch ergänzen, dass das ein klassischer Fall für Bimplus ist. Damit kannst Du Dein Modell aus Allplan heraus als IFC auf Bimplus zur Verfügung stellen und ein Planungspartner, den Du in Dein Bimplus Team einlädst, lädt sich das von da und importiert es. Das importierte Modell ist dann die Grundlage für die Arbeit des anderen Büros. Vorteil: wenn Du Änderungen an Deinem Modell auf Bimplus zur Verfügung stellst, kann der andere sie wieder übernehmen.

Gruß
Daniel

Daniel Peter

ALLPLAN
Customer Success Manager
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

Es würde helfen zu wissen, wofür das Partnerbüro die Daten braucht.
Bei IFC würde ich empfehlen, sich vorher das BIM Kompendium mal anzuschauen: https://www.allplan.com/de/bim/bim-guides/ (ganz unten)

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept