[Question] Oberflächenzuweisungen sind alle weg !


Hallo zusammen,
ich habe für ein größeres Projekt zahlreiche Oberflächenzuweisungen über "Oberflächen definieren" vorgenommen (Texturen, Farbanpassungen, Spiegelungen, Transparenzen, ...). Gerade habe ich das Projekt wieder geöffnet und musste feststellen, dass alle Definitionen weg sind Habt jmd eine Idee, was der Grund sein könnte? Ich habe diese definitiv nicht auf die Grundeinstellung zurückgesetzt. Gibt es möglicherweise eine Alternative zur kompletten Neudefinition?

Gruß, Carmen

Hallo Carmen,
hm, irgendwo müssen die *.surf-Dateien ja liegen. Im Projekt-Ordner und im Büroordner hast du sicher schon nachgeschaut.
Wenn du eigene Oberflächen erstellst speicherst du die Einstellungen sicher grundsätzlich als büro- oder projektbezogenen Favoriten ab.
Es könnte sein, dass sich da der automatisch aufgerufene Pfad verstellt hat >> Prüf mal ob die Daten im Benutzerpad irgendwo liegen vvlt. unter Dokumente oder so. Mehr fällt mir spontan nicht ein...
Gruß, Bernd

Attachments (1)

Type: image/png
Downloaded 421 times
Size: 55,92 KiB

...ggf. auch mal im design-Ordner im Projekt nachsehen, ob da noch was ist (da sollte es eigentlich eh zu finden sein) - Sicherung vom letzten Tag?

Hallo Bernd, hallo Ulli,
die *.surf-Dateien waren zum Glück noch alle da (im design-Ordner). Plötzlich "weg" war die Zuordnung, die man über die Funktion "Oberflächen definieren" erstellen kann. So hatte ich z.B. alle Elemente der Vorhangfassade mit einem bestimmten Stift gezeichnet, damit ich diese bei Bedarf möglichst schnell umfärben kann (der Bauherr war etwas unentschlossen bzgl. der Farbwahl und hat diese zig Mal geändert). Ich habe jetzt die komplette Zuordnung neu erstellt (das ging dank der noch vorhandenen surf-Dateien im Projektordner "relativ" flott) und diese dann als Favorit (*.sur) abgespeichert (incl. Sicherheitskopie). Damit lässt sich das Ganze bei einer Wiederholung des Problems ja schnell wieder herstellen. Dass alle Zuordnungen einfach weg sind ist mir bislang auch noch nicht untergekommen... Noch nicht ganz verstanden habe ich, wo und wie Allplan diese Informationen für gewöhnlich speichert?

Trotzdem lieben Dank für eure Tipps

mmmh ist das merkwürdi....

Der, die, das, wer, wie, was, wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt, bleibt dumm! Tausend tolle Sachen, die gibt es überall zu seh'n, manchmal muss man fragen, um sie zu versteh'n!

Hallo,

die Zuordnung der Farben zu Oberflächen ist in der animation.cfg gespeichert.
Wie gesagt: Farben! Das können auch Stiftfarben sein, allerdings nur bei "Farbe zeigt Stift".
Möglicherweise liegt dort das Problem ...

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

ich hatte das gleiche Problem bei einem ganz anderen Projekt heute noch einmal:
Wenn ich die Funktion "Oberflächen einstellen" öffne, ist alles leer...

Habe daraufhin einfach mal die cfg-Datei aus der Sicherung von gestern kopiert und - alle Zuordnungen sind wieder da!
Dein Hinweis hat mir gerade den Feierabend gerettet!!! Vielen Dank.

Gruß, Carmen


https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept