Fankpunkt und Optischerpunkt verschieden

Balises:

Hallo beisammen,

ich hab seit einiger Zeit das Problem mit Allplan, das es mir die Punkte die es mir fängt (zum modifizieren/verschieben/...) nicht an dem Punkt darstellt wo er z.b. die Linie darstellt, s. Anhang. Das ist oft ziemlich nervig. Kennt jemand dsa Problem, bzw. weiß eine Lösung

Grüße ANellis

Pièces-jointes (1)

Type: image/jpeg
Téléchargé 278 fois
Size: 15,50 KiB

Hallo,

irgendwas war da mal..... *grübel*

schau mal in den Optionen unter "Punktfang", wie da im Untersuchungsbereich die Haken bei aktiven und passiven Teilbildern gesetzt sind.

Ich mein Allplan fängt in dem Fall Punkte auf deaktivierten Layern oder Teilbildern.

Gruss

Hallo. Ist es einfach nur eine optische Ungenauigkeit? Maße passen?
Dann hätte ich die Standard-Hilfeantwort: Wurde das Programm upgedated sollte der Grafikkartentreiber auf Aktualität geprüft werden!

Es handelt sich ja nicht um Musterlinien, oder?

Gruß Joerg

Software: Allplan 2013 3D Basis ohne workgroupmanager
Betriebssystem : Windows 8 Pro 64bit
Hardware: CPU Intel Core2 Quad Q9550 2,83 GHz - RAM: 4GB - GK: NVidia Quadro FX 570

also die beim Punktfang sind die Haken bei deidem drin. Das brauch ich aber auch, wenn ich vom Architekten etwas durchzeichnen will muss ich ja im passiven Teilbild die Punkte fangen können(genau das nervt mich ja, weil meim einlesen der archpläne oft ja mal ungenauigkeiten auftreten/dann weiß ich eben immer nicht ob ich den richtigen Punkt gewählt habe).

@ JoLi:

Ja die Maße passen. Die Punkte die er Markiert sind richtig nur die Darstellung von der Linie weicht ab, hier nochmal ein extremes Beispiel im Anhang. Irgendwie amüsant. Treiber und Update geh ich mal davon aus das es die neusten sind, da können wir im Büro nichts selber machen.

Grüße

Pièces-jointes (1)

Type: image/jpeg
Téléchargé 281 fois
Size: 26,25 KiB

Mit dem üblichen Verdächtigen "Grosse Koordinaten" hat es nichts zu tun, oder ?

Klaus

Ja antscheinend! Also hab das mal getestet, und tatsächlich stimmen die Linien und die Punkte in der nähe des Globalen Nullpunktes überein, erst ab ca 750m vom Globalen Nullpunkt entfernd weichen die Linien von den Punkten ab. Warum auch immer, find das 750m jetzt nicht sooo große Koordinaten sind.

Aber Danke für die schnellen Antworten, werd dann wohl in Zukunft nachm einlesen erst mal die Pläne an den Globalken Nullpunkt schieben!

ANellis

Hallo, es muss nicht erst nach dem Einlesen geschehen:

Import : 4 Möglichkeiten mit großen Koordinaten (siehe Anhang)

Gruß Joerg

Software: Allplan 2013 3D Basis ohne workgroupmanager
Betriebssystem : Windows 8 Pro 64bit
Hardware: CPU Intel Core2 Quad Q9550 2,83 GHz - RAM: 4GB - GK: NVidia Quadro FX 570

Pièces-jointes (1)

Type: application/pdf
Téléchargé 1669 fois
Size: 83,58 KiB

wenn Kreise mit im Spiel sind, dann unter "Optioonen-Anzeige-Geschwindigkeitt/Qualität" auf "perfekt" setzen.

Ihr wisst doch: Allplan kann kein "rund" :-).

LG
Willi

Pièces-jointes (1)

Type: image/png
Téléchargé 289 fois
Size: 87,95 KiB

https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter