Allplan 2015 IBD-Basic


Guten Abend,

ich habe folgende Fragen zu den IBD-Basic 2015:

-Brauche ich um diese in der Ausschreibung zu nutzen das IBD-Stamm LV ?
(Wegen der Inteligenz der Bauteile)
-Können die Daten mit Nevaris ausgewertet werden ?

Da ich vor einiger Zeit eine dieser QVC änlichen Werbeveranstalltungen besuchte wo alles so einfach und automatische sekundenschnell angepriesen wurde, haben wir uns noch einmal die IBDs vorführen lassen, da hieß es dann :

Sie brauchen noch BCM und ein IBD-Stamm LV um die IBD-Daten zu nutzen.(Dann wurde es recht teuer und wir haben es nicht gekauft)

Es sah ja alles toll und Baulogisch aus wenn bestimmte Bauteile geändert wurden, wurden die LV-Texte voll automatisch angepasst (Putzschien,Rinbalken,Stürze etc.)

Der, die, das, wer, wie, was, wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt, bleibt dumm! Tausend tolle Sachen, die gibt es überall zu seh'n, manchmal muss man fragen, um sie zu versteh'n!

Hallo,

so habe mal ein bischen mit den IBDs gespielt ;)
... was mir auffällt, ist das die Bauteile nicht wirklich intelligent scheinen.
Bei den Reports werden weder automatisch Tür- und Fensterstürze oder sonstige Anschluss relevanten Daten ausgegeben. Mache ich was Falsch oder sind die IBDs abgespeckt?(Oder leigt es am fehlenden Stamm-LV?)

Der, die, das, wer, wie, was, wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt, bleibt dumm! Tausend tolle Sachen, die gibt es überall zu seh'n, manchmal muss man fragen, um sie zu versteh'n!

IBD-Basic ist ein reduziertes IBD ohne auswertung.
sprich... es sind NUR die Assistenten

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

OK. Danke

Dann sind es ja einfach Assisten welche keinerlei inteligenz haben.

Schade ist dann nur, das man trotzdem das IBD-Vorlaufprojekt benutzen muss um die neuen IBD-Basic Bauteile zu benutzen.(weil sonst die Stilflächen etc. nicht richtig funktionieren)

Der, die, das, wer, wie, was, wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt, bleibt dumm! Tausend tolle Sachen, die gibt es überall zu seh'n, manchmal muss man fragen, um sie zu versteh'n!

Hi Zanda,

das ist nicht schade sondern logisch und durchgängig. IBD Basic soll, bezogen auf IBD, Lust auf mehr machen. Wer das also mal ausprobieren will, gewöhnt sich direkt an die Arbeitsweise mit dem Vorlaufprojekt, die für das Arbeiten mit IBD unabdingbar ist. Wer dann später IBD kaufen möchte und es drüber insatalliert, kann anschließende einfach in bestehenden Projekten weiterarbeiten, weil schon alle Ressourcen da sind und muss sich dann nicht erst umstellen auf die Arbeitsweise mit Vorlaufprojekt.

Gruss

Daniel

Hallo Zanda,

die korrekte Auswertung von IBD Daten über Reports oder zur Übergabe an BCM fukntioniert nur, wenn auch die IBD- Bauelemente zu den den IBD-Planungsdaten (CAD) dabei sind und dann im jeweiligen Projekt auch die korrekte Recherche eingestellt ist.

Vor den IBD Basics war das IBD Planen im Bestand als Appetizer gratis verfügbar.

Auch wir haben mal nur mit den CAD-Planungsdaten von IBD angefangen und schell gemerkt, dass D2C nur als Komplettkasten funktioniert. Man muss es wollen und dazu gehört noch ein bissl Umdenken in der Arebitsweise und Disziplin.

Bernd


https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter