Softlock oder Hardlock ?


Hallo,

da ich hier immer wieder über den Softlock „NemsLock“ lese
würde ich gern wissen, was für Vorteile biete dieser Softwareschutz
gegenüber dem klassischen USB-Hardlock ?
Grund: Ich habe letztens meinen USB-Hardlock ewig gesucht und dann auch
im Sitz des Autos wiedergefunden. War mit dem Laptop unterwegs und hatte das Teil abgesteckt,
damit es nicht abbricht.
Kann ich die Lizenz einfach so von Bürorechner auf das Laptop und zurück übertragen?
Was passiert bei Diebstahl des Laptops mit übertragener Lizenz? (z.B. mit gesamten PKW )
Was passiert bei einem Headcrash der Festplatte mit dem Softlock ?
Was passiert im Gegenzug bei Verlust des USB-Hardlocks ? Der ist ja zusätzlich noch mit der Lizenzdatei abgesichert.

Grüße aus C, Holger

Hallo Holger

Ich persönlich finde für einen Einzelplatz den Hardlock die absolut beste Variante. Wir hatten bei unseren Kunden nur Ärger mit dem Softlock für Einzelplätze. Am meisten Probleme hatten die Leute beim Lizenzen auschecken, übergeben und tauschen. Dabei gingen diverse Mal Lizenzen verloren.

Stand heute abreiten von meinen Allplan Kunden kein einziger mit Softlock für einen einzelarbeitsplatz.

Die Ausnahme bestimmt natürlich die Regel:
Studenten, Betatester und Hotline, da ist das eine gute Sache.

Es gibt von Nemetschek auch noch die Softlock Server Lizenzverwaltung. Das ist wirklich eine klasse Sache. Mit dem Lizenzserver arbeiten diverse meiner Kunden und sind sehr zufrieden damit.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Guten Abend,

wir arbeiten in unserem Büro mit einer Mischung aus Hard- und SoftLock-Lizenzen. Die HardLocks sind für die Mitarbeiter, die kontinuierlich zeichnen und die SoftLoks für die Mitarbeiter, die nur sporadisch zeichnen müssen.

Die SoftLock-Lizenzen verwalten wir über den von Thierry erwähnten Server. Wir hatten zwischenzeitlich große Probleme damit. Es kam vor, dass nicht alle Lizenzen in Gebrauch waren, aber keine Lizenz als verfügbar angezeigt wurde. Aktuell haben wir damit weniger Probleme, da wir ausreichend Lizenzen haben, so dass keine Engpässe mehr auftreten.

Ideal finde ich das Lizenzsystem von Allplan aber nicht. Ich frage mich, warum ich jedes Mal nach dem Tausch einer HardLock Lizenz diese als Administrator neu installieren muss. Warum kann sich Allplan nicht verschiedene "Keys" merken und freischalten, wenn ich das HardLock an den entsprechenden PC stecke? Es gibt hierfür wohl auch noch eine Servervariante, aber diese sehe ich eigentlich nur als zusätzliche Einnahmequelle für Nemetschek.

Vielleicht gibt es ja in der Entwicklungsabteilung eine Überlegung das Lizenzsystem etwas komfortabler zu gestalten, ohne dass dem Kunden zusätzliche Produkte angeboten werden müssen.

Gruß,
Benjamin Schüssel

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Also doch lieber beim Hardlock bleiben.

Aber nochmal kurz...
..was passiert denn beim besagten verlorengehen der Softlocklizenz ?

Holger

Ich nutze auf meinem Hauptrechner einen uSB-Hardlock, den ich auch schätze.

Für meinen Laptop kann ich zur Zeit (Betatest) eine Softlock-Lizenz nutzen, was hier ideal ist, da im Zug usw. nichts raussteht oder neben dem Laptop liegen bleien kann!

Bei keinem einzigen Programm ist mir bislang ein wirklich komfortables Lizenzsystem untergekommen. Bei den einen muss man einen ewigen Liznenzcode eingeben und noch im Internet aktivieren, bei anderen mit Lizenzdateien hantieren usw.
Für mich ist es weniger ein Problem der einzelnen Lizenzsierungssysteme, sondern eher die Tatsache daß jedese Programm bei den Lizenzen komplett unterschiedlich denkt UND man den Vorgang der Lizensierung nur selten (zum Glück zumeist) braucht.

gruß
Markus

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Hallo,

grundsätzlich finde ich das System von Nemetschek gar nicht so schlecht, aus folgenden Grund.

Ich bin in unserer Firma der Einzige welcher am CAD arbeitet. Daher habe ich einen PC mit Allplan wo der Dongle sich befindet.
Auf einem Zweitrechner (Ersatz falls der andere PC defekt sein sollte) ist ebenfalls Allplan installiert. So habe ich wie bereits schon passiert eine Ausweichstelle ohne Zeitverlust. Nach meiner Überzeugung ist das auch das Richtige für Notebook etc.

Damit der Dongle nicht verloren geht, empfehle ich durch das Loch eine dünne Kordel o. ä. zu ziehen und am Notebook anhängen. So kann man diesen abziehen (Beschädigung) aber er geht nicht verloren.

Frank

Hallo,
Wir arbeiten ebenfalls mit USB-Dongle und sind damit sehr zu frieden.
Wenn man eine Softlock-Lizenz austauscht, geht dies nur so glaube ich über ein Zeitlimit von 24 Stunden.
Man kann also nicht von zu Hause oder aus einem Büro in ein anderes fahren und seine Softlock-Lizenz mitnehmen.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Die Softlock Lizenz kann man für 30 Tage nach einen anderen Rechner exportieren (der Transfer kann entweder "Offline" oder "Online" geschehen.

Jurij.

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Trotzdem: der Hardlock-Dongle ist unkomplizierter: hier ausstecken, dort einstecken, fertig!
ohne Zeitlimit

Gruss Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Hallo,

und ich meine auch günstiger, oder?

Gruß,
Benjamin Schüssel


https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter