Synology Rackstation NAS als Server für Allplan, Proof of Concept

Balises:

Hallo Zusammen

Nach einigen negativen Berichten über NAS als Allplan-Server habe ich es doch versucht und bin seit knapp 2 Wochen sehr zufrieden mit dem Resultat.
Hintergrund für die Wahl eines NAS war die einfachere Handhabung verglichen mit einem Windows-Server-OS.

Eckdaten:

NAS: Synology RS1619xs+ INTEL Xeon D-1527 4 Core 16 GB / RAID 1 mit zwei SSD IronWolf 110, 960GB, 2.5"
Switch: Zyxel GS1920-48HP

Useranzahl: 16 (Update, 21 per April 2021)

Die User haben einen deutlichen Performance- Zuwachs gespürt, sind Happy (Alter Server war ein HP ProLiant Microserver mit Win7)

Wichtig ist, dass alle User am selben Switch sind wie das NAS und der Weg nicht noch über eine Firewall und x andere Switches geht.

Vorsichtig ausgedrückt langweilt sich das NAS, siehe Screenshots Auslastung. Ich erachte das verwendete Modell eher als Overkill.
Das ganze ginge sicher auch mit weniger Power.

Pièces-jointes (3)

Type: image/png
Téléchargé 62 fois
Size: 33,27 KiB
Type: image/png
Téléchargé 54 fois
Size: 14,53 KiB
Type: image/png
Téléchargé 59 fois
Size: 32,82 KiB

Hier noch einige Screenshots.

Unter dem Strich erachte ich SSD und genug CPU-Power als wichtig.

Die da oder dort geäusserten Bedenken wegen Unterschied Linux zu Windows Dateisystem kann ich nicht teilen.

Pièces-jointes (3)

Type: image/png
Téléchargé 98 fois
Size: 45,62 KiB
Type: image/png
Téléchargé 82 fois
Size: 25,00 KiB
Type: image/png
Téléchargé 77 fois
Size: 10,98 KiB

Update, Langzeiterfahrung; klappt bestens mit obiger Hardware, keine Fehler oder sonstigen Probleme.
User sind unterdessen 20.

Hallo,

welche SMB Einstellungen hat euer NAS?
Wir haben in Verbindung mit unserem NAS immer wieder mal das Problem, dass Dateien zerschossen werden. Habe die Vermutung, dass das evtl. mit den SMB Einstellungen zusammenhängt: SMB2 oder 3?, Opportunistic Locking?, SMB2 Lease?

Würde mich über eine kurze Info oder Screenshot freuen. Danke.

Hallo ramonst10
Screenshot unten dran.
Ist das NAS einigermassen potent und am gleichen Switch wie die Clients?
Welchen Typ/Modell verwendest Du? Hast SSD im RAID?

Pièces-jointes (1)

Type: image/png
Téléchargé 133 fois
Size: 47,04 KiB

https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter