Allplan 2018


Hallo,

wer Allplan 2018 neu installiert bekommt die neue Oberfläche der Actionbars.
Wer Allplan 2018 als Upgrade installiert behält seine alte Oberfläche.

Wer bei Neu-Installation die alte Oberfläche haben will kann das über das Menü Extras > Anpassen erledigen. Das sind die UBX-Dateien die vorher in der alten Version erzeugt werden müssen.
Oder es kann über das Menü Ansicht > Standardkonfigurationen die Palettenkonfiguration eingestellt werden.
Um die Menüs einzublenden drücke man die ALT-Taste

In der Allplan 2018 Hilfe (Taste F1) gibt es ein Onboarding was die neuen Actionbars erklärt.

Ich bin gerade dabei die Filme dazu zu machen welche dann auf allplanlernen.de bald kommen.

Gruß

Jörg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Grüß Euch,

ich habe bei der Alpha und Beta 2018 sehr viele Fehler via Systemtest übermittelt und bin begeistert wie schnell diese Fehler in den weiteren Versionen behoben wurden.
Burkhard hat sich sehr viel Zeit genommen auf Anregungen und Anpassungen einzugehen und es wurden sämtliche Wünsche von mir in 2018 übernommen. Mir ist klar, dass das den Durschnittsanwender eher nicht auffallen wird, für mich ist der Sprung von 2017 auf 2018 enorm.
Diese Verbesserungen und Fehlerbehebung sind für ein "Was ist neu in 2018" nicht geeignet bzw. schwer mit einer Catchphrase zu betiteln.
Natürlich ist nicht alles super und es gibt noch sehr viele Dinge welche überarbeitet gehören.
Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf 2019 Alpha und Beta und werde auch hier wieder so viel wie Möglich Input geben.

Liebe Grüße und viel Spaß mit Allplan 2018.
P.S. ich habe eine Vorführung von 2018 in einem Büro welches durchgängig 2015 verwendet durchgeführt.
Die Anwender möchten noch heuer umsteigen und auch die Arbeitsweise komplett anpassen.

Reini

http://www.cad-forge.at

31 - 40 (58)

Servus Michael,

ich stimme dir zu, die Actionbar hat auch bei mir einige Dinge nicht standardmäßig dabei.
Während der Betaphase habe ich mir meine AB komplett neu aufgebaut und diese ist nun total auf mich abgestimmt.
Eine Konfiguration zu finden, welche für jeden passt ohne alle Befehle rein zu packen stelle ich mir sehr schwer vor.
Ich bin jedenfalls von der AB begeistert und möchte nicht mehr wechseln, muss leider noch ein altes großes Projekt in 2017 fertig machen, da sehe ich deutlich den Unterschied.

Liebe Grüße
Reini

http://www.cad-forge.at

@Jörg: Danke!

Hallo Reini,

ich glaube auch das man sich mit der Actionbar anfreunden kann und diese auf Dauer einen Mehrwert bedeutet. Mir geht es alleinig darum das Funktionen nicht verloren gehen und zumindest über einen Weg in der Grundinstallation (Damit ist die vorkonfigurierte Ansicht nach einer Neuinstallation gemeint) erreichbar sind.

Soll heißen, das eine Funktion entweder über Actionbar, Kontextmenü oder Shortcut zu erreichen sein sollte. Momentan kann ich nur über eine eingeschaltete Menüleiste oder über den Wechsel zur Palettenansicht auf diese Funktionen zugreifen. Oder aber ich definiere mir eigen Shortcuts etc. das sollte aber meines Erachtens nur noch für den Feinschlief und die Anpassung an Arbeitsweisen dienen und nicht um auf notwendige Funktionen zuzugreifen!?

Mir ist das im Beta Test auch entgangen, leider tauche solche Dinge nicht beim herumprobieren, sondern halt eben erst im Alltag auf. Trotzdem halte ich die Actionbar für keine schlechte Entwicklung, sie muss nur noch ein wenig reifen.

Gruß

Michael

Das hatte ich schon im Beta-Test bemängelt, es fehlen viele Funktionen aus den Bewehrungsmodulen in der Actionbar, nachvollziehbar ist das für mich nicht. Zeigt aber für mich früh, das der Actionbar wieder mal ein Rohrkrepierer wird.

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

@Jürgen

Anja wird sich der Sache bestimmt annehmen und ein paar Symbole zu ergänzen sollte nicht das Problem sein.
Ich bin mit der AB total zufrieden und die 2015er Generation freut sich schon sehr auf den Umstieg.
Bis jetzt habe ich noch keine negativen Rückmeldungen bekommen, kann aber verstehen, dass das umgewöhnen Veränderung bedeutet und Veränderung fällt vielen schwer.

Liebe Grüße
Reini

http://www.cad-forge.at

Mir fällt nix schwer. Wahr in den letzten 20 Jahren und bin immer für praktikable Neuerungen offen.
Es fehlt nur mal wieder etwas grundlegendes Wichtiges, weil nicht vollständig zu Ende gedacht/programmiert.

(ach sind ja nur ein paar Icons....)

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Mir fehlen auch einige Icons in der Actionbar, was ich zum teil auch schon monierte und ein paar platzierungen von icons sind für mich nicht sonderlich logisch und nachvollziehbar.

unabhängig davon fällt mir das arbeiten mit der actionbar sehr viel leichter als ich dachte.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Ich habe nun nach 5 Tagen AB wieder auf meine alte *ubx umgestellt. Vielleicht ist ja für Neulinge die AB eine Erleichterung, für mich nach einigen Tagen mühen, definitiv nicht. Ich bin nun auf das erste Webinar der "Neuerungen in 2018" gespannt, vielleicht bekomme ich da eine Info was mir diese AB für Verbesserungen bringen sollte. Oder vielleicht kann ja einer der hier Schwärmenden die Vorteile schildern die mit der AB erzielt werden.
Gruß
Walter

binder-cad

Servus Walter,

5 Tage sind meiner Meinung nach zu wenig, ich habe mich die Beta Phase auch anfangs durch gequält und wollte umstellen, aber mal die Komfortzone zu verlassen tut ganz gut.
Bin mit meiner eigenen AB Kreation mehr als zufrieden, viel aufgeräumter und meiner Meinung nach intuitiver.
Was genau das "Buzzword" oder "Catchphrase" für die Actionbar sein soll kann ich dir nicht beantworten.
Ich habe in meinen Umfeld einige sehr pingelige Menschen, diese sind mit der AB zufrieden, alleine weil es eine Beschriftung der einzelnen Bereiche gibt.

Liebe Grüße
Reini

http://www.cad-forge.at

auf die actionbar muss man sich erst einstellen und an den ersten tagen damit abfinden, dass man nicht alles sofort findet.
ich muss selbst noch im büro demnächst umstellen auf 2018 und den mitarbeitern auch die neue oberfläche nahelegen.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Guten Tag zusammen,

Ist es eigentlich auch möglich die Actionbar in der Version 2017 zu nutzen?
Oder gibt es hierfür ein Update in Zukunft?

Kann man die Demoversion parallel zur 2017er Version installieren und nutzen?

31 - 40 (58)

https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter