[Question] Alte Projekte (Allplan 2012-2018) in Allplan 2019 einlesen! Wie geht das am schnellsten?


Morgen zusammen und allen hier nochmals eine frohes neues Jahr!
Ich möchte jetzt doch mal alle Projekte, die mit alten Allplan-Versionen (2012-2018) erstellt wurden in das 2019er Format konvertieren, um diese auch in Zukunft zur Verfügung zu haben bzw. auf diese zugreifen zu können. Die Layerstrukturen haben sich aber mittlerweile im Standard geändert, was zu beachten wäre!

Meine Fragen dazu:
- Muss/ sollte ich zuvor alles in den Projekteigenschaften/ Einstellungen auf Projekt umstellen?
- Sollte ich Zwischenschritte einfügen, z. B. zuerst 2012 auf 2015, dann auf 2018 und letztendlich auf 2019?
- Wie geht so was am schnellsten? Einfach Projektordner in höhere Allplanversion und dann ein reorg auf die komplette Projektverwaltung ausführen?

Wäre schön, wenn da einer eine Anleitung zu hätte.

Gruß

Fredo

Show most helpful answer Hide most helpful answer

das umstellen der texte in der datei reicht nicht... nach dem ändern müssen auch die entsprechenden dateien in die projekte kopiert werden.
ich hatte mir - ca. zur version 2006 - ein tool dafür gebaut über die allcom-schnittstelle.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

1 - 10 (15)

Hallo Fredo,
erst mal dir auch ein frohes neues Jahr!

Da gibt es ein FAQ dazu. S. Anhang.
Aber ohne vorher alles zu sichern würde ich mich nicht daran wagen wollen

Gruß,
Arne

Pièces-jointes (1)

Type: application/pdf
Téléchargé 1118 fois
Size: 110,60 KiB

Moin Fredo und auch Dir ein frohes Neues!

zu Deinen Fragen:

1. Ja, würde ich bevorzugen. Ich glaube nicht dass Allplan "von sich aus" z.B. bei Einlesen von Projektsicherungen die Layereinstellung auf "Projektbezogen" umstellt. Noch weniger bei der Kopieren-undreorg-Methode.

2. Ja: 2012 > 2015 > 2018. Wenns nur 2D-Daten sind dann würde ich größere Sprünge wagen - qualitätsgesichert ist es aber nur in den 3er-Sprüngen

3. Ja. Alternativ: Projekte sichern. Mehrere Projektsicherungen auf einen Rutsch einzulesen geht aber anscheinend nicht.

Anleitung: FAQs, z.B. hier

Grüße zum Wochenende,
MArtin

edit: war Arne etwas schneller ;)

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Servus Fredo!

Hast Du denn nicht beim AKR 2018 mitgemacht? Oder etwa die Frage falsch beantwortet?

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Hallo dem großartigsten Forum der Welt!
Vielen Dank für Eure Antworten. Bin mittlerweile aber schon selber vorgeprescht und habe es aus dem Kopf heraus genauso gemacht, wie Ihr es mir letztendlich bestätigt habt. Klappt so ganz gut!
@Martin: Nee, leider nicht am AKR 2018 teilgenommen. Sollte mal umdenken!

Nochmals vielen Dank

Fredo

Hallo zusammen.
Habe parallel zu diesem Thema eine Frage. Giebt es eine Möglichkeit per Batch die Projekteinstellungen für Layer oder Stifte von Büro auf Projekt umzustellen?

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Sehr interessante Frage, würde mich auch wahnsinnig interessieren! Wenn ich das richtig verstehe, dann würde dies außerhalb von Allplan erfolgen, richtig!?

Cité par Mike
Hallo zusammen.
Habe parallel zu diesem Thema eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit per Batch die Projekteinstellungen für Layer oder Stifte von Büro auf Projekt umzustellen?

projetct.cfg ist eine einfache Textdatei, die die notwendigen infso enthält

z.b.
LAYER=STD muss geändert werden in
LAYER=PRJ

Für Dateiübergreifendes Suchen und ersetzen gibt es genug Tools:
Total Commander
oder
Notepad++ -> Suchen -> Suchen in Dateien -> Den PRJ Ordern durch suchen lassen, als Filter
projetct.cfg
oder
Allmenü und ein kleines Hotline Tools programmieren
oder
(ich glaube das wird eine Frage fürs AKR 2019

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Moin,

es gab mal eine Möglichkeit (ich glaube, bis V2014), über das ALLPLAN- interne Tool "prjtool" und einer entsprechenden Option ausgewählte oder auch alle Projekte in einem Schritt umzustellen.
Ich weiss leider nicht, ob das noch funktioniert bzw. qualitätsgesichert ist.
Bitte wendet Euch damit direkt an den Support.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

das umstellen der texte in der datei reicht nicht... nach dem ändern müssen auch die entsprechenden dateien in die projekte kopiert werden.
ich hatte mir - ca. zur version 2006 - ein tool dafür gebaut über die allcom-schnittstelle.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

1 - 10 (15)

https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter