[Question] Ansicht generieren / Was für Lichtwinkel gebe ich jeweils bei den verschiedenen Ansichten ein? NORD OST WEST SÜD


Hallo,
welche Lichtwinkel gebe ich am besten bei den versch. Ansichten ein, damit es realistisch wirkt und der Schatten auch real geworfen wird.
Bräuchte ein paar Richtungsweiser,
bzw. könnt Ihr mir eure Lieblingseinstellungen sagen(:

zb. NORD
Lichtwinkel in der Ansicht 45°
Lichtwinkel auf der Sichtachse 45°

vielen danke schon mal

Pièces-jointes (1)

Type: image/png
Téléchargé 106 fois
Size: 60,81 KiB

Hallo,
die Winkel geben Einfalls- und Ausfallswinkel an.
Wenn es dir darum geht, realistische Schatten darzustellen sind die Renderings eher empfehlenswert.
Wir machen die Einstellung i.d.R. einmal gleich für alle Ansichten, denn dabei geht es (uns) darum, Plastizität anstatt Realität darzustellen. Hauptsach´ es sieht gut aus, denn es bringt für 2D Ansichten m.E. nichts, wenn eine Hausseite im Schatten absäuft und sch... aussieht, nur weil es u.U. realistisch wäre (z.B. Nordseite). Immer Frage nach dem Sinn und Ziel in den Vordergrund stellen.

Gruß

Um einen Ansatz von Realismus zu erlangen sollte man einfach die Grundsätze der darstellenden Geometrie einhalten und überlegen auus welcher Richtung unter welcher Neigung die Sonne auf eine Fassade scheint.
Das ganze dann pro Seite so optimiert, dass gut aussieht.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Hi,

für den Lichwinkel gebe ich immer 30 oder -30° ein, je nachdem ob der Schatten nach Links oder nach Rechts fallen soll.
Das bedeudet das die Sonne quasi im 60° Winkel auf die Ansicht scheint.
Für die Schattenlänge geben ich, je nach dem, 50-60° ein.
In der Regel passt das dann immer.
Wenn dann noch irgendwas stört vereinige ich die Schatten mit Flächenelemente vereinigen und bearbeite
das noch etwas mit Punkt modifizieren.
Wie schon erwähnt geht es bei den Ansichten mehr um plastizität als um einen realistischen Schatten.

Gruß Christian

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18


https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter