Arch-Bauteile mit Wandachse


Servus!

In meinem Allplan Standard habe ich einen Layer speziell für die Bauteilachse gefunden...

In den Optionen kann ich der Bauteilachse aber nach wie vor keinen Layer zuweisen...Hilfskonstruktion zuweisen geht seit einer gefühlten Ewigkeit, Formateigenschaften auch...

Next Step: Layerzuweisung!

Bitte um Umsetzung!

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

..wozu soll das gut sein?
Layer nimmt man dazu, die Modell-Information im Plan "auszudünnen" oder zum wegschalten / filtern bei der Bearbeitung!
Ich wüßte jetzt keinen Fall, wo ich die Wandachsen auf dem Plan haben möchte!
Und "wegschalten" bei der Bearbeitung kann ich mit in den "Optionen".

Das mit dem separaten Layer würde auch einige Probleme aufwerfen!
Layer Achse isoliert -> Punkt mod bzw. löschen der Achse -> was soll dan passieren???
Richtigerweise müßte die Wand "verdeckt" mit selektiert werden, aber da kommen dann wieder Herr "Buo" und andere Nutzer,
die diese Verhalten schon bei Makros und Elementgruppen kritisiert hatten!
Andersrum: Achsen-Layer nicht sichtbar -> wird Achse bei Wandänderung (Punkt-Mod) nachgeführt, ja oder nein?
Das funktioniert schon jetzt mit sichtbarer Achse mehr schlecht als recht!
...und dann erhält man irgendwann verwaiste Achsen ohne Wände, oder Wände ohne Achse!

Nein, aus meiner Sicht macht ein eigenener Layer für die Bauteilachsen nicht so viel Sinn.
Die Achse muß auch optisch fester Betandteil der Wand bleiben.

Da gibt es im Allplan sehr viel dringendere "Baustellen"!
..z.B. Funktion Layer bereinigen oder eine intelligentere Zuweisung/Mapping der Layer beim Dwg-Import!
(Es wäre so schön, wenn Allplan seine exportierten Layer beim Reimport des DWG's vom Fachplaner auch wieder erkennt!)

Aber das ist nur meine persönliche unmaßgebliche Meinung zu dem Thema!

Grüße Jörg

...der ich mich mal unmaßgeblich anschließen möchte

Gruß Ulrike

Richtigerweise müßte die Wand "verdeckt" mit selektiert werden, aber da kommen dann wieder Herr "Buo" und andere Nutzer,
die diese Verhalten schon bei Makros und Elementgruppen kritisiert hatten!

Da ich hier angesprochen wurde.
Ja ich finde das Verhalten von Makros nach wie vor falsch, wenn die modifiziert werden können inkl. gelöscht ohne das eine Warnung kommt wenn die Darstellung sichtbar gesperrt ist.

Dem könnte schnell abgeholfen werden, indem man eine ensprechende Warnung einbaut wie auch beim modizieren von sichtbar gesperrten Masslinien. Durchgängigkeit zum 100!

Extra Layer für Wandachse brauch ich auch nicht.
Meiner Meinung nach müsste dieses Optische Element "Wandachse" wie auch die Ebenen sichtbar in Animation oder nicht über die Bildschirmdarstelle gesteuert werden.

Gruss Oliver

ad Nemo

Die von Dir angesprochenen Wandachsen die ab und an bei der Layerdurchsicht auftauchen, wollte ich damit ein für allemal loswerden.

Das dies nicht die vordringlichste Baustelle ist, ist mir schmerzlich bewusst.

Eine Layerdurchsicht (bequem mit einem Mausklick von Layer zu Layer zu springen) um den Inhalt zu überprüfen, habe ich mir auch schon gewunschen. Ginge zwar in mehreren Schritten über die Palette Objekte (alles unsichtbar) in Allplan 2017-1-10, in Allplan 2018-1-0 stürzt Allplan bei alles unsichtbar noch ab (ist der Entwicklung bekannt).
Einen Funktion um die Einstellung "von Layer" für die Formateigenschaften wieder herzustellen.

Möchte mich an dieser Stelle aber nicht über die Baustellen unterhalten...

Danke für Eure Rückmeldungen!

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1


https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter