[Question] Ebenenzuweisung Geschoss im Brückenbau


moin,

ich habe ein brückenmodell aus 3d-körpern erstellt welches jetzt an bim kriterien (ifc 2x3) angepasst werdewn soll.

ist es im brückenbau notwendig die geschosse einer ebene zuzuordnen?

ich habe es mit der ebenenzuweisung mal ausprobiert und musste leider bei der kontrolle in solibri feststellen dass die Bauteile (3d-körper) teilweise in der höhe seltsam verschoben werden.
gibt es da einen trick damit die bauteile in ihre ursprünglich erstellten höhenlage beim ifc-export übertragen werden?

oder sollte im brückenbau auf eine ebenenzweisung verzichtet werden?

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Pièces-jointes (3)

Type: image/jpeg
Téléchargé 25 fois
Size: 489,19 KiB
Type: image/jpeg
Téléchargé 23 fois
Size: 283,37 KiB
Type: image/jpeg
Téléchargé 34 fois
Size: 419,00 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Moin Andreas,

auf die Ebenenzuweisung kann sicherlich verzichtet werden, da die frei modellierten Bauteile in Allplan ja sowieso keine Wechselwirkung damit haben.
In der Regel wird vom AG nur die korrekte IFC-Modellstruktur gefordert, also Liegenschaft -> Gebäude -> Geschoss.
Alles weitere kommt aus den Körpern und wäre bei gekrümmten Längsbauteilen sowieso unsinnig...

Dass eine Ebenenzuweisung allerdings beim IFC-Export einen Einfluss auf die Höhe hat, ist schon seltsam.
Welche Export-Schnittstelle in Allplan hast du denn verwendet?

Schöne Grüße,

Kai Lakeberg
Dipl.-Ing.(FH)
Senior Product Consultant
Training & Consulting
ALLPLAN Deutschland GmbH
klakeberg (please no spam) @ (please no spam) allplan.com

Moin Andreas,

auf die Ebenenzuweisung kann sicherlich verzichtet werden, da die frei modellierten Bauteile in Allplan ja sowieso keine Wechselwirkung damit haben.
In der Regel wird vom AG nur die korrekte IFC-Modellstruktur gefordert, also Liegenschaft -> Gebäude -> Geschoss.
Alles weitere kommt aus den Körpern und wäre bei gekrümmten Längsbauteilen sowieso unsinnig...

Dass eine Ebenenzuweisung allerdings beim IFC-Export einen Einfluss auf die Höhe hat, ist schon seltsam.
Welche Export-Schnittstelle in Allplan hast du denn verwendet?

Schöne Grüße,

Kai Lakeberg
Dipl.-Ing.(FH)
Senior Product Consultant
Training & Consulting
ALLPLAN Deutschland GmbH
klakeberg (please no spam) @ (please no spam) allplan.com

Ohne mich mit BIM konformen Brücken auszukennen sollte sich die Höhenlage des Trägers eigentlich beim IFC Export nicht ändern, unabhängig davon ob das Teilbild einer Ebene zugewiesen ist oder nicht. (Wenn der Träger als 3D Körper gezeichnet ist, denen sind die Ebenen des Teilbilds komplett egal)

Kann es sein dass du beim IFC Export einen Offset eingetragen hast?

moin,

danke für eure schnelle rückmeldung.

ja in der regel kann auf die ebenenzuweisung verzichtet werden.
aber wenn man doch mal architekturbauteile verwenden möchte/muss dann bleibt für diese wohl nur die höhenanbindung durch absolutwerte oder auf ein eigenes tb mit ebenenbezug. (werde ich bei gelengenheit mal testen)

ich habe mit ifc 2x3 exportiert.
ein z offset ist nicht eingestellt.

schönen feierabend

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

moin,

mir ist dazu noch eingefallen dass der träger zu einer elementegruppe zusammengefasst ist.
ist vom ag so vorgegeben.

habe die elementegruppe aufgelöst und die einzelnen körper werden in der richtigen höhe nach ifc exportiert.

also ist das problem die elemente gruppe.

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon


https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter