Flächen aus Körper herauslösen möglich?


hallo Allplan Gemeinde,

Hilfe!

es gibt den Befehl Flächen aus Körper löschen, ich suche aber den Befehl Flächen aus Körper oder aus zusammengesetzer 3-d-Fläche herauslösen, um diese zum beispiel mit einer anderen Oberfläche zu belegen.
Gibt es diesen Befehl, oder eine Art und Weise (zb Körper/3-d-Flächen in Einzelflächen zerlegen) wie man das anstellen kann?

So elementäre und einfache 3d-Aktion sollten doch möglich sein. Ich kann sie aber nicht entdecken.

Danke für jede Hilfe

und viele Grüße

Marek Czyborra

czyborra klingbeil architekturwerkstatt - http://www.cka.berlin

1 - 10 (17)

aus der Hilfe....

Gruss Oliver

Pièces-jointes (1)

Type: image/jpeg
Téléchargé 394 fois
Size: 66,44 KiB

Das weiß er doch schon. Er will die Fläche lösen und weiterbearbeiten.

Da kenne ich nix in der Richtung.

Gruß: T.

Genau,

Ich möchte einfach diese Fläche die Allplan rauslöst und löscht, haben, um sie eben nicht zu löschen, sondern zum Beispiel umfärben zu können.

Für die Programmeure wäre es sicher ein leichtes, diese Flächen zugänglich zu machen. Ich wundere mich, dass dies nicht möglich ist.

Grüße, Marek

czyborra klingbeil architekturwerkstatt - http://www.cka.berlin

Ist die Fläche denn so komliziert, dass man nicht auf die schnelle eine neue drüber zeichnen könnte?

gruß, Achim

Vielleicht kannst Du den Kram in Sketchup hinbiegen und dann in Allplan importieren?

Nicht gerade megasexy aber zuckt vielleicht.

Gruß: T.

Hallo,
und danke für eure Ideen,
Irgendwie hinzukriegen ist es also, aber:
Es zeichnen sich bisher nur Notlösungen ab.

Löschen und dann Nachzeichnen ist für mich keine Option, Das wäre ökonomisch nicht darstellbar, wenn auch mal komplexere Geometrien vorkommen.

Ich möchte gerne im vertrauten Allplan bleiben.
So einen einfachen Vorgang sollte doch innerhalb des Programms bitte machbar sein.
Mir scheint, die Programmeure sollten für den nächsten update ein wenig know-how von cinema 4d rüberfließen lassen.

Viele Grüße
Marek

czyborra klingbeil architekturwerkstatt - http://www.cka.berlin

aha. da hilft evtl. in exportieren importieren und 3D Körper auflösen. so müsste es gehen.
Gruss oliver

Gruss Oliver

Hallo Leute,

gibt es für die 2017er Version schon einen Befehl der dieses Problem lösen kann?

Wäre auch mit einem Workaround zufrieden. :-)
Das exportieren und dann importieren hat bei mir nicht geklappt.

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Reini

http://www.cad-forge.at

Hi Marek,

ich hatte jüngst auch so nen ähnlichen Fall. Wollte eine Fläche eines Körpers kopieren. Dazu hab ich dann den Körper um einen festen Betrag neben das Modell kopiert, die Flächen, die ich nicht mehr haben wollte, aus dem Körper gelöscht und die verbleibende Fläche wieder um den festen Betrag ins Modell zurück geschoben. In diesem Beispiel brauchte ich die kopierte Fläche, um sie mittels freigestellter Textur als Efeu am Gebäude verwenden zu können. Ging tadellos und fix, obwohl es einer der neuen Körper war (3D-Körper allgemein)
Man sollte bei der Allplan den Wunsch platzieren, den vorhandenen Befehl um das herauslösen zu ergänzen. meine Zustimmung hättest Du.

Gruß
Daniel

Daniel Peter

ALLPLAN
Customer Success Manager
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 München

Pièces-jointes (1)

Type: image/jpeg
Téléchargé 220 fois
Size: 590,37 KiB
1 - 10 (17)

https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter