IFC- Teilmodell nach BIM+ exportieren


Hallo,

wie kann ich Teilmodelldaten in eine IFC-Datei schreiben? Z.B. nur Wände, nur Decken oder nur Bauteile mit bestimmten Attributen, oder oder nur bestimmte Layer? Es muss doch eine Option geben nur sichtbare Elemente in die IFC zu schreiben...

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Hallo,

Ein IFC Teilmodell, z.B. nur den Rohbau, mache ich folgendermaßen:

Nur die Rohbau Layer anschalten, alles was nicht exportiert werden soll ist auch auf den Layern ausgeschaltet. Hier habe ich mir ein Druckset „Rohbau“abgespeichert.
Dann im IFC Export zur doppelten Sicherheit bei den zu exportierenden Elementen nur die Rohbau relevanten Bauteile wie Wände, Öffnungen und Decken auswählen. Fenster, Räume, Ausbau etc. wird abgewählt.
Beim IFC 2x3 Export gibt es noch einen Haken in den Einstellungen das nicht sichtbare Elemente nicht exportiert werden sollen. Den gibts beim IFC 4 nicht mehr. Da funktioniert es so.
Das war es auch schon. Die zu exportierenden Teilbilder noch auswählen und gut. Das Teilmodell öffne ich dann im Solibri...

Ein IFC-Export Filter nach Attributen kenne ich nicht. Aber eventuell geht das ja auch.

Wie das Teilmodell auf BIM+ direkt aus Allplan hochgeladen werden kann und wie es dort ankommt ist mir noch nicht bekannt. Es wäre sehr wünschenswert wenn es zu diesem Workflow von Allplan ein Statement geben könnte um den Nutzen und den Sinn von BIM+ verstehen zu können. Muss eigentlich jedes Teilmodell auf BIM+ hochgeladen werden um BCF Daten bearbeiten zu können?

Grüße, Michael.

Allplan 2023 Architektur

Wir haben ebenfalls ein Problem beim Erstellen der Teilmodelle. Ein einfaches aktivieren/deaktivieren von Layern funktioniert nicht.
Wir haben ein Roh- und Ausbaumodell.
Im Ausbaumodell werden derzeit keine Fenster-/Türelemente übertragen, die als SmartPart in die Rohbauöffnung gesetzt wurden. Die Fenster-/Türelemente gehören zum Ausbau.
Alle Elemente Wand-Öffnung- Fenster-/Türelemente befinden sich auf dem gleichen Teilbild, aber auf unterschiedlichen Layern.
Die Erstellung der Teilmodelle (Rohbau-/ Ausbau,Fassade) erfolgt über das Selektieren von Layern.
Die ausgewählten Teilbilder bleiben unverändert.
Das Problem liegt höchstwahrscheinlich am SmartPart, welches eine Verknüpfung zur Rohbauöffnung beim Export in die ifc-Datei benötigt. Diese geht jedoch beim deativieren des Layers „Rohbau“ verloren.
Kennen Sie das Problem?
Eine Lösung ist essenziell für die Erstellung sämtlicher Teilmodelle, wo Bezüge zu anderen Bauteilen hergestellt werden.
Kennt jemand eine Lösung? Die obere ist nicht auskömmlich.

Cité par mfiedler
Hallo,
... Ein IFC-Export Filter nach Attributen kenne ich nicht. Aber eventuell geht das ja auch.
...
Das wäre mir neu. Das ist ein Wunsch der hier seit Jahren schon vorhanden ist, mehr BIM (Attribute) weniger Layer und Teilbilder. Step by Step wird das besser, aber die Entwicklung bei Allplan ist diesbezüglich eher nicht dynamisch.

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a


https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter