ISO-Formate - Falsche Übernahme aus Druckertreiber

Balises:

Hallo,

wie ich leider beim Ausdruck feststellen musste, übernimmt Allplan im Planplott nicht das korrekte ISO-Format. Bei der Übernahme vom Druckertreiber wird beim ISO A1 Format z.B. 0,1mm abgezogen (s.Anlage). Anstelle von 841mm wird 840,9mm für den Druckbereich übernommen.
Beim Ausdruck hat dies zur Folge, dass die äußerste Linie nicht mit ausgedruckt wird, da beim Absetzen der Punktfang auf die äußerste Ecke der Seiteneinrichtung gesetzt wird, die korrekt bei 841mm sitzt.

Dies habe ich mit zwei Plottern DJ 100 und DJ 450C ausprobiert und jeweils das gleiche Ergebnis erhalten.
Gibt es dieses Phänomen auch bei anderen? Wenn ja, die Bitte an Nem diesen Fehler der Übergabe beheben, da eine Seitenanpassung über beliebige Seitengröße auf Dauer umständlich ist.

Grüße Holger

___________________________________
PC: WIN 7 64-bit SP 1 - CPU Intel Core 2 Quad - 4 GB RAM - ATI Fire GL V3600
Drucker: HP Designjet 450C und Designjet 100
Allplan BIM V2012 - Allplan BCM V2009

Pièces-jointes (1)

Type: image/jpeg
Téléchargé 426 fois
Size: 61,72 KiB

hi holger,

das problem gibts schon länger. ich meine, es gab dazu auch schon einige beiträge... habs aber grad nicht abrufbereit...

glg katja

.... die sich schon lange mal wieder bei dir melden wollte... mist!

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

moin katja,

in der Suche habe ich zu ISO Formaten nichts gefunden. Das heißt, dieses Problem gibt es schon seit mehreren Versionen?? In der V2011 und älter ist mir das jedoch nicht untergekommen. Aber vielleicht findest Du oder ich noch den Beitrag.

Grüße Holger

Und übringens Mist, jajaja... Musst mal ein paar Erfahrungen zum Brettel-Ausflug mitteilen.. Ich hätt ja auch noch mal die Wählscheibe bedienen können wo ist nur das Ding...

___________________________________
PC: WIN 7 64-bit SP 1 - CPU Intel Core 2 Quad - 4 GB RAM - ATI Fire GL V3600
Drucker: HP Designjet 450C und Designjet 100
Allplan BIM V2012 - Allplan BCM V2009

holger... ich sachs dir... das ist nicht mehr meine welt... letztens hab ich gemerkt... das ding hat auch kein kabel mehr...

und zum thema iso-formate... viel mehr kann ich dazu leider nicht beitragen...

ps: hab dir grad dazu ne mail an die elhol adresse geschickt

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

Kein Kabel !... Keine Wählscheibe!... Pass auf! Demnächst können wir über die Straße gehen und einfach nur mit einander telefonieren - ohne Kabel - ohne Wählscheibe und ohne Joghurtbecher. Dinge wird es geben. Ich sag es dir ...

Aber das mit den Isoformaten ärgert einen schon. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder kann das Problem nachvollziehen.

___________________________________
PC: WIN 7 64-bit SP 1 - CPU Intel Core 2 Quad - 4 GB RAM - ATI Fire GL V3600
Drucker: HP Designjet 450C und Designjet 100
Allplan BIM V2012 - Allplan BCM V2009

Habe nun mit verschiedenen Druckertreibern und Formaten probiert. Jedes Mal werden 0,1mm vom DIN Format abgezogen. Diese Regelmäßigkeit muss doch irgendwo eingestellt sein.

In der oben beschriebenen Email ist ein älterer Forumsbeitrag enthalten, in der auf eine automatische Korektur des Planrahmens verwiesen wird, welcher in der Datei plastw.dat in Zeile 11 eingegeben werden kann. Dies betrifft aber oben geschildertes Problem nicht, da ohne Planrahmen gearbeitet wird und es sich um ein abgelegtes Teilbild handelt. Außerdem steht der enthaltene Wert auf 0 (also keine Verkleinerung).

Hat sonst keiner in der V2012 Probleme damit? Oder kann mir jemand sagen, ob es eine Einstellmöglichkeit gibt, diesen Wert wieder zurückzusetzen?

Die üblichen verdächtigen Hotlinetools wurden schon ausprobiert.

___________________________________
PC: WIN 7 64-bit SP 1 - CPU Intel Core 2 Quad - 4 GB RAM - ATI Fire GL V3600
Drucker: HP Designjet 450C und Designjet 100
Allplan BIM V2012 - Allplan BCM V2009

holger... hab grad keine zeit, das alles durchzulesen, aber vielleicht findest du hier etwas

https://connect.allplan.com/de/forum/themen.html?tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=783&tx_mmforum_pi1[page]=&tx_mmforum_pi1[sword]=mm#pid3677

ps: da geht es aber wohl auch um planrahmen... die du ja nicht hast... aber wo kommt denn dann die linie her, die nicht gedruckt wird?!?!
*aufmschlauchsteh*

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

Moin Katja,

die Linie kommt von einem Teilbild, dass immer rechts unten auf Plan steht (Plankopf). Da wir nicht mit Planrahmen arbeiten, kann ich auch nicht "Beschriften" nehmen und somit ist unser Plankopf ein normales Teilbild. Und da fehlt dann immer die rechte, vertikale Linie.

Der Beitrag in der Verlinkung entspricht ungefähr dem, den du mir per Email geschickt hast. Die Zeile 11 in der besagten Datei steht bei mir schon auf 0.

Ich habe gestern bei einem anderen, benachbarten Kollegen auf einem WIN 7 64bit, V2011 System die Sache mir angeschaut und der hat die Probleme auch nicht. Irgendwas muss bei mir im System anders laufen wie sonst wo. Nur wo?
Ich habe auch schon andere Druckertreiber ausprobiert. Immer das gleiche Problem. Es wird immer 0,1mm oben und rechts abgezogen, egal welches Format A3, A1,usw.

Jedes Mal, d.h. in jedem Projekt, in dem ich jetzt Pläne ausdrucke, muss ich nun daran denken den Plankopf nach links zu verschieben. Was für'n Aufwand. Da muss es doch eine klitze kleine Einstellung für geben....

___________________________________
PC: WIN 7 64-bit SP 1 - CPU Intel Core 2 Quad - 4 GB RAM - ATI Fire GL V3600
Drucker: HP Designjet 450C und Designjet 100
Allplan BIM V2012 - Allplan BCM V2009


https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter