[Question] Kann man nach Oberflächen (Animation) filtern?


wie macht ihr das, wenn ihr schnell eine Oberfläche durch eine andere ersetzen wollt?
Quer durchs Modell?

Ich bekomme es nicht hin die Bauteile nach ihrere Oberfläche zu filtern...
Ist kein Attribut zumindest?

..ich würde einfacherweise die Oberflächendefinition, d.h. die .surf-Datei ändern! Dann ändert sich das Aussehen in allen Elementen im Projekt, die diese .surf-Datei "referenzieren". Sogar die, die auf nicht sichtbaren Teilbildern liegen :-)

Dann braucht man nicht umständlich alle Vorkommen der .surf-Datei herausfinden, und durch eine andere ersetzen! Heisst natürlich auch, dass man die .surf-Dateien nach "Verwendungsort" benennen sollte, und nicht nach dem Material: "Tuerrahmen.surf" statt "Holz_kiefer.surf"

Oder noch einfacher (wie früher): Über die Linienfarben die surf-datei zuweisen.
Dann kann man einfach die Zuweisung ändern, und alle Elemente, die diese Linienfarbe benutzen, ändern sich mit!
Früher ging das nur auf diese Art und Weise, und auch nur für 32 Farben!

...da hat man jetzt mit 256 Farben schon etwas mehr Möglichkeiten.

Das Beste wäre natürlich, dazu noch eine "Indirektionsstufe" einzuführen, z.B. als Oberflächenstil!
z.B gäbe es einen Stil "Tuerrahmen", den man in der Oberflächenzuweisung auswählen könnte, und in einer Zuweisungstabelle erhielte der "Tuerrahmen" die Oberfläche "Holz_kiefer.surf", und das Projektweit!

Solange man das aber nicht hat, sind die oben beschriebenen Möglichkeiten als Workaround denkbar.


https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter