Layerstatus + Teilbildstatus in der Actionbar


Hallo, seit der Umstellung auf die Actionbar fehlen mir die Buttons zum Layerstatus. Ich weiß, das geht auch über die rechte Maustaste, aber direkte Buttons zum Anklicken sind einfach schneller. Gibt es einen Weg, diese Funktionen da rein zu bekommen? Und wenn wir schon dabei sind...ich fände richtig gut, wenn es diese Buttons auch für den Teilbildstatus gäbe.
Geht es anderen auch so?

Sonnige Grüße aus Kiel,
Thorsten
AX5 architekten

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Guten Abend,
mir wurde da mal ein Tipp gegeben, da ich auch so einige Knöpfe aus der Palettenfunktion vermisste:
Da die Actionbar eigentlich auch nur eine Palette ist, könnte man Versuchen, diese bei aktivierter Palettenkonfiguration zu aktivieren. Nun könnte man versuchen diese Actionbar-Palette an die gewünschte Position verschieben.
Dies könnte man erreichen, wenn man die beigefügte ubx einspielt (Achtung mit den Shortcuts) ;)

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Pièces-jointes (1)

Type: application/octet-stream
Téléchargé 523 fois
Size: 91,86 KiB

Hi,

mir geht das auch so.
Es gibt den Button "Layerstatus ändern" dann öffnet sich erst das Dialogfenster und man muss nochmal klicken.
Wenn es einen eigenen Aufgabenbereich gäbe wo alle Layer-Buttons direkt drinnen wären würde ich das auch besser finden.
Das geht bei allen anderen Menükonfigurationen, nur bei der Actionbarkonfigutarion nicht.

Gruß Christian

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

Hi,

bin auch dabei...
Und das ganze dann auch noch analog für die Sichtbarkeiten und Transparenzen in der Objektepalette.

Workaround:
Ich würde mir die Funktion "Layerstatus ändern" auf eine gut erreichbare Kurzwegtaste legen.
Ersetzt zwar "nur" den Mausklick durch einen Tastendruck, spart aber Mausweg am Bildschirm.
Fühlt sich für mich geschmeidiger an...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Guten Abend,
mir wurde da mal ein Tipp gegeben, da ich auch so einige Knöpfe aus der Palettenfunktion vermisste:
Da die Actionbar eigentlich auch nur eine Palette ist, könnte man Versuchen, diese bei aktivierter Palettenkonfiguration zu aktivieren. Nun könnte man versuchen diese Actionbar-Palette an die gewünschte Position verschieben.
Dies könnte man erreichen, wenn man die beigefügte ubx einspielt (Achtung mit den Shortcuts) ;)

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Pièces-jointes (1)

Type: application/octet-stream
Téléchargé 523 fois
Size: 91,86 KiB

Hello Florian,

Thank you very much for this trick!
It is very good to be able to mix toolbars and ActionBar and to have ActionBar and functions palette...


Hallo Florian,

die Lösung ist megagut, vielen Dank. Allerdings kann ich die Vorgehensweise nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich Deine UBX einspiele ist alles genau so, wie Du beschreibst. Aber wenn ich den Weg von Hand suche (Palettenkonfiguration an,dann Actionbar einblenden) bekomme ich das nicht hin. Das Feld, wo der Haken rein muss, ist ausgegraut. Oder mache ich da was falsch?

Danke!

Sonnige Grüße aus Kiel,
Thorsten
AX5 architekten

Cité par ThorstenKiencke
Hallo Florian,
die Lösung ist megagut, vielen Dank. Allerdings kann ich die Vorgehensweise nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich Deine UBX einspiele ist alles genau so, wie Du beschreibst. Aber wenn ich den Weg von Hand suche (Palettenkonfiguration an,dann Actionbar einblenden) bekomme ich das nicht hin. Das Feld, wo der Haken rein muss, ist ausgegraut. Oder mache ich da was falsch?
Danke!

gerne

ich habe den Beitrag beabsichtigt im Konjuktiv geschrieben, da ich es gestern beim Testen auch nicht mehr hinbekommen habe. Deshalb einfach direkt meine ubx ;)
Ausserdem denke ich, das dies ein Bug ist, der hoffentlich zum Feature wird.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Moin,

das ist ein "inoffizieller" Weg.
Der funktioniert zwar irgendwie und kann natürlich auch gern genutzt werden.
Aber niemand garantiert, dass dies auch in folgenden Versionen noch hinhaut.

Deshalb sollte über eine "offizielle" Lösung innerhalb der ActionBar - Konfiguration auf jeden Fall nachgedacht werden.
(nicht dass hier einer von ALLPLAN denkt: geht doch - müssen wir nix machen... )

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hi,

ich teste gerade den Tipp von Jens mit der Kurzwegtaste und
an meiner Maus hab ich noch nen Knopf den ich damit belegen könnte.
Das ist auf jeden Fall ein sehr hilfreicher Tipp.

Gruß Christian

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18


https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter