[Question] Loft und Fahrwegsweep!? Ich scheitere bereits an einer relativ normalen Zahnpasta-Tube!


Hallo zusammen!
Ihr seht schon, ich habe ein wenig Zeit vor Weihnachten, um mit 3D-Funktionaltäten zu experimentieren. Ich scheitere aber bereits kläglich an einer Zahnpasta-Tube. Das 3D-Modell ist von 3D-Warehouse und ich bin überrascht, dass ich das mit Allplan nicht hinbekomme.

Weiß einer von euch, was ich da falsch mache?

Es kommen immer wieder Fehlermeldungen wie: "Fahrwegsweep nicht möglich" oder "Elemente unterschiedlich".

Es hängt definitiv mein Leben nicht von der Erstellung einer Zahnpasta-Tube in 3D ab,aber ich dachte mir, dass das mal eine gute Übung wäre, um später auch mal komplexe 3D-Formen für die Architektur zu kreieren.

Weihnachtliche Grüße

Fredo

Pièces-jointes (3)

Type: image/jpeg
Téléchargé 105 fois
Size: 417,91 KiB
Type: application/octet-stream
Téléchargé 665 fois
Size: 2,19 MiB
Type: application/octet-stream
Téléchargé 648 fois
Size: 2,19 MiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Hallo Fredo,

ich würde das immer schrittweise machen.
D.h. immer nur Start- und Endprofil anwählen, und dann die beiden Pfade.
Dabei immer auf die gleiche Reihenfolge bei der Aktivierung der Profile achten!
Damit man besser sieht, welche Kurven man schon aktiviert hat, ist es gut, wenn
die Profile nicht dieselbe Farbe wie die Aktivierungsfarbe haben!

Beim Aktivieren von mehreren Kurven als ein Profil bitte die Summenfunktion (rechte Maustaste) benutzen.

All die so erzeugten "Teile" kann man zum Schluss zu einem Körer vereinigen.

Pièces-jointes (1)

Type: image/png
Téléchargé 82 fois
Size: 77,57 KiB
1 - 10 (11)

Hallo Fredo,

ich würde das immer schrittweise machen.
D.h. immer nur Start- und Endprofil anwählen, und dann die beiden Pfade.
Dabei immer auf die gleiche Reihenfolge bei der Aktivierung der Profile achten!
Damit man besser sieht, welche Kurven man schon aktiviert hat, ist es gut, wenn
die Profile nicht dieselbe Farbe wie die Aktivierungsfarbe haben!

Beim Aktivieren von mehreren Kurven als ein Profil bitte die Summenfunktion (rechte Maustaste) benutzen.

All die so erzeugten "Teile" kann man zum Schluss zu einem Körer vereinigen.

Pièces-jointes (1)

Type: image/png
Téléchargé 82 fois
Size: 77,57 KiB

moin,

habe die einzelnen segmente mit sweep problemlos erstellt. zum schluss nur noch die einzelnen körper vereint.

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Pièces-jointes (1)

Type: application/octet-stream
Téléchargé 596 fois
Size: 2,31 MiB

Hallo Fredo, probiere es mal mit dem "Loft"!

Hallo zusammen,
die Erklärung von Jörg hat schließlich den Durchbruch gebracht.Man muss wirklich abschnittsweise vorgehen und bei der Aktivierung aufpassen. Jetzt versuche ich es mal mit einer komplexeren Tube, da die dann doch ein weing komisch aussieht.Die von 3D-Warehouse ist viel besser. Vielleicht klappt es ja!

Vielen Dank euch allen und eine schöne Weihnachtszeit!
Und trennt schön euren Weihnachts-Müll, sonst kann es sein, dass ihr Besuch bekommt!

Pièces-jointes (1)

Type: image/jpeg
Téléchargé 68 fois
Size: 40,63 KiB

Hallo, da bin ich nochmal!
Also, um organische Formen mit weichen Übergängen zu erhalten, muss man, so glaube ich zumindest, genau die Anfasserpunkte von 3D-Splineflächen (Profile) mit 3D-Splines (Fahrwege) verbinden, ansonsten funktioniert es nicht. Das ist natürlich ziemlich aufwendig. Die Fahrwege aus 3D-Splines sorgen aber für weiche Übergänge, ohne Kantenbildung. Loft funktioniert so gut wie gar nicht, da man die Pfeile nicht ausgerichtet bekommt (Fehlermeldung: "Loft nicht erfolgreich" oder "Loft führte zu überlappenden Element").
Alles in allem ist es leider sehr ernüchternd, sobald man organische Formen erhalten möchte.Der Aufwand ist meines Erachtens sehr groß und man muss sehr sauber arbeiten.

Gruß

Fredo

Pièces-jointes (3)

Type: image/jpeg
Téléchargé 60 fois
Size: 330,48 KiB
Type: application/octet-stream
Téléchargé 596 fois
Size: 832,26 KiB
Type: application/octet-stream
Téléchargé 506 fois
Size: 832,26 KiB

Moin,

vor vielen Jahren, als Cinema4D in das Nemetschek- Portfolio aufgenommen wurde, hat im Rahmen einer Produktpräsentation ein ziemlich guter Modeler an einem Quader solange rumgezupft, bis es ziemlich exakt nach einem Ferrari aussah...

Das ist für mich Freiform- Modeling.
Eine Zahnpastatube ist prinzipiell dieselbe Herausforderung.

Davon ist ALLPLAN mit dem Parasolid- Modeler ziemlich weit entfernt und will da vermutlich auch gar nicht hin.
Dafür lassen sich aus exakt vorgegebenen Kurven und Querschnitten gut ebenso exakte Körper modellieren (z.B. Tunnel, Brücken, also eher so technisches Zeugs...).

Zum Entwerfen ist das schon weniger geeignet. Jede Änderung bedeutet fast immer (mehr oder weniger) neu von vorne...
Intuitives dran rumzupfen funktioniert allenfalls an den vorgegebenen Kurven und Profilen, der daraus resultierende Körper muss neu erzeugt werden (mit allen Risiken, dass da irgendwelche Punkte im hundertstel-mm- Bereich nicht exakt passen und damit kein Körper modellierbar ist).

Gut, wenn man die Grenzen kennt...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hi Jens,
ich glaube, ich muss dir Recht geben. Das wird nichts werden mit meine Zahnpasta-Tube(hahaha).
Scherz beiseite, es war ja auch nur ne fixe Idee. Ich bin nur immer wieder überrascht, wie grandios das Freiform-Modellieren bei der Nemetschektochter Vectorworks geht.Das habe ich auch schon von einigen Studenten von Partnerbüros gehört, die damit mal arbeiten durften. Die waren immer total begeistert!

Da ich aber auch davon ausgehe, dass so was bei mir eher selten vorkommen wird, lass ich jetzt mal die Finger davon und wende mich wieder "normaler" Architektur zu. Manchmal ist man halt nur ein bischen desillusioniert - aber das gibt sich wieder.

Gruß

Fredo

Das irreführende bei der Angelegenheit ist, dass von Seiten Nemetschek/Allplan suggeriert wird ein wunderbares Werkzeug dem Anwender an die Hand gelegt zu haben, mit dem quasi alles intuitiv modelliert und entworfen werden kann. Zumindest wird beim Anwender durch die Werbung der Eindruck erweckt und Hoffnungen geschürt.
Modellieren kann man damit Vieles, intuitiv ist es aber definitiv nicht. Da nimmt man besser spezielle Modellerungsprogramme wie Sketchup, Blender, Cinema 4d.

...wenn man sich anschaut, wie oft Freiform-Flächen-/Körper in Architekur- und Ingenieur-Planungen vorkommen,
finde ich die Möglichkeiten in Allplan absolut ausreichend.

Blender, Rhino und auch Cineam4D haben eine ganz andere Zielgruppe.
Damit werden z.B. Trickfilme animiert und Schmuck oder Schiffe geplant.
Das Sketchup Freiformflächen unterstützt, wäre mir neu!

Nicht nur dass mehrfach gekrümmte Flächen beim Bauen immer teurer in der Herstellung sind, diese müssen
auf den Plänen dann auch so vermasst werden, daß sie auf der Baustelle räumlich "reproduzierbar" sind!
Insofern ist es mit der "einfachen" Erstellung der Freiformfläche nicht getan...

1 - 10 (11)

https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter