[Question] Planelemente zu einem Teilbild zusammenfügen (Allplan 2008)

Balises:

Hallo,

durch Unwissenheit/Unaufmerksamkeit sind diverse Zeichnungselemente auf falschen Teilbildern gelandet, also z.B. liegt Bemaßung auf Teilbild A im leeren Raum, während das zugehörige Bauteil auf Teibild B liegt.
Das lässt sich jetzt auch nicht mehr mal eben per copy&paste glattbügeln.
Die einzig richtige Ansicht des ganzen ist jetzt der Plan selber, dort sind die Planelemente optisch an der richtigen Stelle.
Ich hab bei jemanden gesehen, dass man die Planelemente, so wie sie auf dem Plan angeordnet sind, als Gesamtpaket auf einem leeres Teilbild absetzen kann, solange alle den gleichen Massstab haben.
Dann hat man alle Elemente auf einem einzigen Teilbild, dass man dann wieder auf dem Plan absetzten kann. Das wäre mir momentan sogar lieber, als einzelne Teilbilder. Leider bekomme ich die Schritte nicht mehr nachvollzogen. Selber besitze auch nur geringe Grundkenntnisse in Allplan und muss die Pläne nun "reparieren".

Gruß
Marco

Show most helpful answer Hide most helpful answer

..bloß nicht als PDF! Damit wird der Reimport total ungenau!
PDF ist ein Druckformat, und kann nur 1/40 mm genau positionieren. Wenn man so was dann wieder importiert, und
auf 1:100 "aufbläst" sind die Abweichungen schon erheblich!
Wenn schon über einen Reimport, dann bitte DWG oder DXF! ...das konnte Allplan schon immer!

1 - 10 (17)

An sich ist es ja nicht falsch mehrere Teilbilder zu verwenden.
Die Funktion die du suchst nennt sich "Dokumentübergreifend kopieren, verschieben..." und ist über
Datei > "Dokumentübergreifend kopieren, verschieben..." zu finden.

Grüße
Florian

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Ich hab bei jemanden gesehen, dass man die Planelemente, so wie sie auf dem Plan angeordnet sind, als Gesamtpaket auf einem leeres Teilbild absetzen kann, solange alle den gleichen Massstab haben.

Dieser Befehl ist mir nicht bekannt.

Habe ich richtig verstanden, dass die Daten z.B Bemassung auf einem falschen Teilbild abgesetzt ist und zusätzlich Lagemässig nicht richtig liegt, bzw nicht dort wo die zu bemassenden Objekte sind ?
...und dass das ganze in der Planzusammenstellung korrigiert wurde, bzw. dort ans richtig Ort verschoben wurde....
(Könnte man schon fast sagen "grobfahrlässig".)

Datenübergreifendes verschiebe ist nicht unbedingt notwendig.
Ich würde ein Teilbild passiv schalten bzb Konstruktion und dann die Masslinien aktiv schalten und ans richtige Ort verschieben.
Wenn dann alle TB schön übereinander hast, würde ich das so nochmals in der Planzusammenstellung absetzen.
Evtl. zu beginn noch die Teilbilder notieren, die im Plan vorkommen mit "Planelemente liesten"

Gruss Oliver

Es wurde anfangs von einer erfahrenen Zeichnerin gezeichnet und eine Planzusammenstellung erstellt. Dann kamen die studentischen Hilfskräfte und haben beim Ergänzen wohl einfach drauflosgezeichnet, mal mit Teilbild A aktiv, mal mit B aktiv oder auch mal eins aktiv und ein anderes im Hintergrund.
Ich muss im Grunde ca. 6 Teilbilder in ihrer jetzigen Anordnung auf dem Plan in ein einzigen neues Teilbild umwandeln auf dem alles liegt. Also irgendwie direkt im dem Planbearbeitungsfenster alles markieren und irgendwie auf ein leeres Teilbild kopieren. Datenübergreifendes kopieren scheint mir so auf den ersten Blick nicht das richtige Tool dafür zu sein.

aha... es könnten auch Daten direkt in der Planzusammenstellung gezeichnet sein. das würde ich auch mal prüfen.
Alles auf ein Teilbild kann - muss aber nicht.

Gruss Oliver

Nein, in der Planzusammenstellung ist nichts gezeichnet.
Im Grunde sind die Pläne auch fertig und die PDF Dateien sehen ok aus.
In den erzeugten dwg-Dateien wird das Problem natürlich wieder sichtbar, da in den verschiedenen Xrefs die Elemente wieder wild verteilt sind.
Deshalb ist die Lösung alles so wie es im Planbereich abgelegt ist 1:1 auf ein TB zu kopieren schon ok, quick&dirty sozusagen, nur wie ?

- die entsprechenden teilbilder gemeinsam öffnen
- das teilbild, auf welches die daten sollen als rotes, die anderen gelb
- strg+a (alles markieren)
- strg+x (ausschneiden)
- strg+alt+v (einfügen an originalposition)

-> Ergebnis: fünf leere Teilbilder, ein Teilbild mit allen Daten.

ACHTUNG: VOrgang kann nicht rückgängig gemacht werden, sobald Teilbilder gewechselt wurden u es werden dabei KEINE Backup-Dateien erzeugt!

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Nein, so einfach ist das nicht, dann wäre alles ineinandergeschoben weil die Teilbilder teilweise an der gleichen Position liegen.
Die Teilbilder müssen so positioniert sein wie in der Planzusammenstellung. Irgendwie müssen die Planelemente in der Planzusammenstellung markiert werden und auf ein neues Teilbild kopiert werden, exakt in der Positionierung.

bedeutet das etwa, dass daten von einem grundriss im plan korrekt liegen, aber nicht in den teilbildern?

wenn das der fall sein sollte, werden die daten mehr arbeit machen!

aus dem plan die inhalte aus den tb zusammenfassen wie diese im plan liegen geht nicht, solange es allplan-daten bleiben.
theoretisch könnte man über export/import evtl. soetwas erreichen. mit dem riesen nachteil, dass damit auch die intelligenz der daten verloren geht u evtl. sich die darstellung ändern würd.e

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

um die Teilbildinhalte wieder deckungsgleich zu kriegen (und darum geht es ja) könnte man folgendes machen:
1. Teilbilder im Planmodus mit "Teilbilder bearbeiten" aktivieren -> Teilbilder werden im Teilbildmodus alle angezeigt, aber gegeneinander verschoben
2. auf jedem Teilbild an derselben Stelle eine Linie zeichnen/einfügen, und beschriften mit der entspr. Teilbilnummer
3. wieder im Planmodus ein evtl. vorhandenes Planfenster auflösen
4. im Plan Linien (mit Pfeil) von den jeweiligen TB-Linien zu einem gemeinsamen Punkt zeichnen und auch diese beschriften mit der jeweiligen TB-Nummer, das sind die Verschiebungsvektoren!
5. die Verschiebungsvektoren aus der Planzusammenstellungauf ein leeres Teilbild kopieren, und mit dem Maßstab das Planes in X- und Y-Richtung skalieren
6. jedes Teilbild separat aktivieren, und den Inhalt mit dem zugehörigen Verschiebungsvektor verschieben
-> Ergebnis: alle Teilbild-Inhalte liegen jetzt deckungsgleich wie im Plan

1 - 10 (17)

https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter