[Question] Schleppkurve für Sattelzug


Hallo,
ich hätte mal eine Frage an "kompetente Verkehrsplaner" oder alle, die davon mehr Ahnung haben als ich.
Zur Untersuchung einer Lieferanfahrt habe ich nur die Schleppkurven eines 4-achsigen LKW's zur Verfügung. Hat jemand auch die Schleppkurve eines Auflieger-LKW?
Ich habe die Lagepläne mal angehängt um die Situation zu beurteilen. Ist die Ein- und Ausfahrt für einen Auflieger-LKW ausreichen groß? Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Grüsse Martha

Pièces-jointes (2)

Type: application/pdf
Téléchargé 5065 fois
Size: 258,48 KiB
Type: application/pdf
Téléchargé 3068 fois
Size: 256,18 KiB

Hier ist ein Sattelzug dabei.

Gruß: T.

Hallo Martha!

Ich habe ein Modul welches sich Straßendetails nennt. Darin ist eine Schleppkurven Funktion enthalten. Da finden sich vom PKW bis zum Gelenksbus fast alle gängigen Fahrzeuge.

Schau einmal bei Dir nach! Kann nicht mit Sicherheit behaupten, dass dies in der Standard Auslieferung enthalten ist.

Gruß, Martin

Bautechnik GmbH. | A-2100 Korneuburg | Raiffeisenstraße 1

Danke Thomasle, hat mir schon weitergeholfen. Damit kann man aber auch lediglich eine punktuelle Untersuchung des Fahrweges vornehmen. Eine reale Fahrwegsimulation ist glaube ich so auch nicht hinzubekommen. Aber dafür ist dann wahrscheinlich weiterreichende Software von Nöten. Deshalb interessiert mich eure allgemeine Meinung zu der Einfahrtssituation.
Gruß Martha

Hallo Martha,

nur so eine Idee: In der Allplan-Bibliothek (V2015) gibt es einen Wendehammer für Lastzüge.
Ich würde mal schauen, wie es aussieht, wenn man diesen probeweise über Deine Situation legt.

Ich bin aber in diesem Moment leider überfragt, ob der für Sattelschlepper oder Sattelzüge
oder gar beides gilt. Vielleicht weiß das jemand?

Bei den verlinkten Schleppkurven bin ich etwas skeptisch.
Ich mag mich täuschen, finde aber
sie sehen in der Kurvenfahrt sehr, wenn nicht zu, schlank aus.

Viele Grüße, Esther

Eine realistische Fahrwegsimulation kriegt man mit dem Digitalen Geländemodul hin - das ist ein Zusatzmodul:
Um die Befahrbarkeit von Kreisverkehren, Kreuzungen, Einmündungen und Anlieferungszonen zu überprüfen, steht Ihnen ein
spezielles Schleppkurven-Werkzeug zur Verfügung. Damit können Sie in kritischen Situationen realitätsnahe Fahrwegsimulationen für
verschiedene Typen von PKW, LKW und Bussen durchführen.

Siehe hier: https://www.allplan.com/fileadmin/user_upload/_corp/Launch2016/PDF/DE_AT_CH-DE/Datenblatt_Allplan_Gel%C3%A4nde.pdf

Viele Grüße,
Kerstin

http://www.ncc-mitte.de
Autorisierter Allplan Partner in Weimar, Dresden, Leipzig, Braunschweig und Kassel


https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter