Space Navigator Funktion in V2015 anders als gewohnt

Balises:

Hallo,
ich nutze schon seit einigen Versionen einen Space Navigator for Notebooks von 3Dconnexion (Logitech). Hauptsächlich zum Zoomen und verschieben der Zeichnung im Grundriss (2D).
Bisher funktionierte das auch einwandfrei und wie gewünscht. In Version 2015 hat sich aber scheinbar etwas verändert zu den Vorversionen. Es verhält sich jetzt so das beim betätigen der Space Mouse direkt in die Paralleprojektion gewechselt wird. Dadurch sind 2D Elemente nicht mehr sichtbar. Erst durch einschalten des Buttons "Bewegungsmodus" oder Str-D bleibt das Fenster im Grundriss und ich kann mit der Maus zoomen allerdings ist dann das gleichzeitige verwenden eines anderen Befehls z.B. Linie nicht möglich.

Gibt es Möglichkeiten diese Funktion einzustellen? Am Treiber der Maus liegt es nicht da in der Parallel installierten Version 2014 alles wie gehabt funktioniert.

Gruß
Christian

Hallo,

danke für dei Rückmeldung. Ich kann das bestätigen, ist leider so. Der Grund wird die umgebaute Fenstertechnik sein, in der jetzt jedes Fenster alle Modi kann. In diesem Zusammenhang hat sich, durchaus logisch, auch die Arbeitsweise des Bewegungsmodus verändert. Die klassische Unterscheidung zwischen Animations- und den anderen Fenstern gibt es nicht mehr. Ich habe das Verhalten jetzt mal an die Entwicklung weiter, die werden sich das mal ansehen.

Gruß

Daniel

Hallo Peter,
ich arbeite auch mit dem 3dconnexion die Unterscheidung ist doch immer noch vorhanden den Bewegungsmodus kann man ja aus und einschalten, nur früher funktionierte der Space Navigator bei eingeschaltetem Bewegungsmodus und jetzt nur noch bei ausgeschaltetem. Was natürlich die Arbeit sehr beschwert denn wenn man in einem Fenster mit ausgeschaltetem Bewegungsmodus, was ja sein muß um überhaupt arbeiten zu können, aus versehen an den Navigator kommt ist natürlich die Draufsicht nicht mehr vorhanden. Besonders im 2+1 Animationsfenster unmöglich zu arbeiten
nette Grüße Walter

binder-cad

Im Animationsfenster kann ich aktuell mit dem Space Navigator nicht mehr drehen... nur rauf/runter, vor/zurück und li/re funktioniert... Ist das bei Euch auch so? Im Treiber ist das alles -wie gehabt- angehakt.

Ja Tassilo,
das ist bei mir auch so und ich denk mal bei allen anderen auch, wenn du den Bewegungsmodus im Fenster unten links ausschaltest, kannst du wieder Drehen wie gewohnt, die Wirkung von an und aus des Bewegungsmodusschalters ist im Gegensatz zu vorher umgedreht. Was absolut schlecht ist, nun kann ich den Navigator nicht mehr verwenden den im Arbeitsfenster verhaut er mir im ausgeschalteten Bewegungsmodus immer die Draufsicht.
nette Grüße Walter

binder-cad

Hallo, ich bin am Überlegen mir die SpaceMouse anzuschaffen, macht aber nur Sinn wenn das beschriebene Problem in der 2016 mittlerweile behoben ist.

Timo

Hallo Timo
seit 2015 funktioniert er wieder. Auch in 2016 benütze ich ihn wieder ohne Probleme.
Walter

binder-cad

Hallo Walter, vielen Dank für die Info. Dann werde ich mir das Teil mal bestellen.

Timo


https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter