[Question] Stahlbaubrücke 3D modelliert; als Makro ausgerichtet; wie 3D im Makro ergänzen?


Ich habe aus verschiedenen Stahlbauteilen eine Brücke zusammenmodelliert.
Danach habe ich diese als Marko gespeichert und dieses Makro auf die reale Meereshöhe verschoben und georeferenziert ausgerichtet.
Warum als Makro?

Ganz einfach:
Weil die Brücke im Grundriss nicht mehr X und Y ausgerichtet ist und zudem noch ein Längsgefälle aufweist (das Makro wurde im Grundriss 3D gedreht), ist es sehr schwierig, die Brücke nachträglich zu verändern.

z. B. kann ich zwar die Grundrissansicht drehen, aber ich kann wegen der georeferenzierten Lage nicht von vorne oder der Seite an die Brücke schauen. Ausserdem ist es schwer, die Brücke im Grundriss z. B. länger zu ziehen oder zu bearbeiten (wegen dem Längsgefälle).

Da ich nicht bei jeder Änderung die Brücke aus ihrer realen Position entfernen möchte, habe ich ein Makro daraus gemacht. Somit kann ich das Makro kopieren, drehen, das Längsgefälle wegnehmen und dann im Makro Änderungen durchführen. Diese Änderungen werden auch im real positionierten Objekt übernommen und ich spare mir das Wieder-Ausrichten im georeferenzierten Platz.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich neue Träger einfügen muss, und wenn ich das Makro bearbeite, stehen mir weder Assistent noch Bibliothek zur Verfügung, um ein neues Profil einfügen zu können. Auch Ctrl+C und Ctrl+V (von ausserhalb Makro ins Makro) funktioniert nicht.

Irgendwelche Ideen?

Wie wäre es mit XRef?

Oder alternativ das Makro nicht modifizieren sondern einfach neu abspeichern und mit gleichem Namen überschreiben?

Danach aus der Bibliothek neu laden lassen...


https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter