[Question] Umfärben von Makros?


Seit 2 Wochen nutze ich einigermaßen erfolgreich Allplan 2018 in der Testversion. Die vielen Videos und Tutorials ermöglichen es auch Anfängern recht weit zu kommen. Aber an einer Stelle habe ich mir heute stundenlang die Zähne ausgebissen: Wie schaffe ich es, das Makro "Bibliothek -> Standard -> Möbel -> Küche -> Küche A -> Element 1" umzufärben? Das dürfe ja eigentlich nicht so schwierig sein, aber trotz längerem Versuchen und recherchieren kriege ich das einfach nicht hin. Wäre daher dankbar für einen Tipp.

1 - 10 (11)

Rechte Maustaste auf das Makro --> Makro modifizieren
In der Palette rechts unten auf Makrofolien klicken
Rechte Maustaste in eine der Folien --> Geometrie in Makrofolie (x) modifizieren und eine der Optionen auswählen
Modifikation ausführen --> auf Esc klicken und bei Bedarf andere Folie(n) auswählen --> wenn Fertig, auf OK klicken.

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Tausend Dank für die super-schnelle Antwort. Ich habe das gerade versucht. Bis zu dem Punkt "... eine der Optionen auswählen" hat das auch geklappt. Aber bei "Modifikation ausführen" komme ich nicht klar. Mir gelingt es nicht, hier eine neue Farbe zuzuweisen. Ich bin dann in einer 2D-Ansicht, wo man lediglich einzelne Linien anklicken kann, denen man jedoch keine Farbe zuweisen kann. Für einen weiteren Tipp wäre ich dankbar.

Ob die Farbenänderung auf dem Bildschirm sichtbar ist, ist von der Option "Farbe zeigt Stift" abhängig. Diese Option ist mit der Funktion "Bildschirmanzeige" auswählbar. Du musst die Funktion Makro modifizieren vorerst schliessen.

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Danke. Die Option "Farbe zeigt Stift" habe ich nun angewählt (Menü Ansicht -> Bildschirmdarstellung). Leider hat das mein Problem nicht gelöst. In der Palette "Makrofolien" gibt es insgesamt drei: "1:50", "1:100" und "3D". Eine Veränderung der Farbe gelingt mir nur bei der Makrofolie "3D". Diese wirkt sich jedoch leider nicht auf die 3D-Ansicht aus, welche sich bei der Taste F4 öffnet. Gibt es vielleicht ein Video, wo die Vorgehensweise gezeigt wird?

Es kann sein, dass die Eigenschaft "von Layer" eingestellt ist. Dann muss man die zuerst ausschalten.

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Pièces-jointes (1)

Type: image/jpeg
Téléchargé 118 fois
Size: 35,77 KiB

Die Eigenschaft "Farbe von Layer" war in der Tat angewählt. Die habe ich nun abgewählt. Jedoch besteht das Problem fort. Ich habe jetzt mal einen Screen Recorder bemüht, weil dadurch vielleicht besser zu erkennen sein wird, wo mein Problem liegt:

00:12 Geometrie modifizieren / Makrofolie 1:100
Problem: nur 2D bzw. Linien anwählbar und somit Oberflächenvergabe nicht möglich

00:41 Geometrie modifizieren / Makrofolie 3D
Problem1: Die untere Schublade konnte zwar in der Farbe geändert werden (01:00), nach Abschluss der Makromodifikation ist aber leider alles wieder beim alten (01:30).

Problem 2: Die mittlere Schublade konnte nicht in der Farbe geändert werden (01:20)

Problem 3: Ich bekomme Meldungen "Element mit Doppelklick auswählen", bei denen mir nicht ganz klar ist, wozu das dienen soll (bspw. 00:56).

Danke

Pièces-jointes (1)

Type: video/mp4
Téléchargé 761 fois
Size: 2,77 MiB

Problem 1:
Die 1:100 und 1:50 Folien sind nur 2D-Folien!
Diese Folien sind also nur für die 2D-Darstellung in Grundriss-Projektion vorgesehen!
Dort sind demzufolge nur 2D-Elemente drauf!

Problem 2:
Man muss zum Abschließen der Funktion "Marko modifizieren" noch "OK" klicken, damit die Änderungen übernommen werden!
Das hast Du im Video vergessen! Davor wird leider die Oberflächenänderung im Animationsfenster wieder kurz nicht mehr angezeigt! Nach "OK" ist aber alles korrekt!

Danke. Das hat jetzt wirklich weitergeholfen - leider aber nur teilweise. Ich habe es jetzt bspw. geschafft die untere Schublade in türkis einzufärben. Was ich kurioserweise jedoch nicht schaffe, ist, die untere Schublade in "kunststoff weiß glanz" einzufärben. Diese Farbe wird irgendwie nicht angenommen, Türkis hingegen wohl?! Außerdem verwirren mich die ständigen nachfragen "Element mit Doppelklick auswählen (vgl. oben Problem 3). Ist das normal bzw. zwingend notwendig oder lässt sich das abschalten? Mir ist auch gar nicht klar, für welches Element ich mich jeweils entscheiden sollte.

Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar (wie auch für die bislang erfolgten - Danke!)

Element mit doppelklich auswählen: Funktion "Selektionsmöglichkeit bei Mehrdeutigkeit ein/aus" eingeschaltet? S. Bild... Das muss ausgeschaltet sein.

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Pièces-jointes (1)

Type: image/jpeg
Téléchargé 85 fois
Size: 13,23 KiB
1 - 10 (11)

https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter