Wechsel der Spurlinie

Balises:

Arbeite nun schon ein paar Stunden an der V2012 und bin soweit eigentlich zufrieden (komme von 2009), aber eine Sache mit den Spurlinien ist mir jetzt schon verstärkt aufgefallen.

Passiert zu 80% immer.
Vorgehensweise:
Objekt ausgewählt, Spurlinie nach oben gezogen (siehe Bild "Spur 1")

Danach Hand von der Maus und die Zahl 11 (cm) eingegeben, Spurlinie nach oben verschwindet und ich verschiebe das Objekt nach rechts, was natürlich nicht gewünscht ist (siehe Bild "Spur 2").

Frage:
Kann man das wo einstellen, dass dieser Effekt nicht mehr auftritt?
Passiert mir erst seit der V2012!

Pièces-jointes (2)

Type: image/jpeg
Téléchargé 330 fois
Size: 208,49 KiB
Type: image/jpeg
Téléchargé 347 fois
Size: 212,26 KiB

Hallo

das kann unterschiedlich Ursachen haben. Bei uns ist diese Phänomen durch diverse Mäuse verursacht worden. Die Mäuse haben unterschiedliche Genauigkeiten. Mal eine andere Maus ausprobieren. Maus Optionen überprüfen.

Bild Links Microsoft Basic Optical streikt.
Bild Mitte Microsoft Wheel Maus Optical läuft besser.
Bild Rechts Logitech MX1000 Cordless Laser Maus. Damit gibts keine Probleme.
Die Logitech ist aufgrund des Akkus deutlich schwerer. Beim Los lassen bleibt Sie daher absolut genau Positioniert. Die anderen Mäuse sind sehr leicht und verrutschen leicht. Da andere Software keine genaue Positionierung erfordert tritt das halt nur beim CAD auf.

Über andere Ursachen kann man nur spekuliern. Bitte mal Hardware und Betriebssystem mit angeben.

Ich verwende eine Dell Workstation mit
- 2x Xeon 3,6 Ghz
- 4GB Ram
- Nvidia Quadro FX 3500 256MB.
- Windows7 64bit
Die Grafikkarte unterstützt nur DirektX 9.
Bei 2011 gibt es zeitweise bei mir den gleichen effekt. Bei der 2012 Demo Version kommt das kaum vor.

Bei 2011 vermute ich das die Software durch PC Problem kurz dem Maussignal nicht folgt und dann die Bewegung später nach voll zieht. Dann springt der Mauszeiger.

Mein PC macht aber auch Probleme mit der USB2.0 Unterstützung. Einige Geräte laufen nur mit USB 1.1 Unterstützung.

Gruß
Thomas

Pièces-jointes (1)

Type: image/jpeg
Téléchargé 278 fois
Size: 458,66 KiB

Danke für die ausführliche Antwort, es ist immer schön, wenn man nicht der Einzigste ist, dem sowas passiert.

Die Maus habe ich auch in Verdacht.
Leider habe ich aber die Logitech Mx1000, die bei dir funktioniert.
Könntest du mal die Einstellungen der Logitech kurz mitteilen?

Ich habe mal den neusten Treiber installiert.

Mein Rechner:
I7 2600k
8GB RAM
Nvidia Quadro 2000
Windows7 64bit

Werde es weiter beobachten und auch mal eine andere Maus testen.

Blöde Frage:

kann es daran liegen, daß du den Abstand 11cm in das Feld für horizontalen Abstand eingibst?

Müsste der Wert nicht ein Feld weiter (Abstand vertikal) eingegeben werden?

Gruss

Hannes

Hallo

das ist abhänig von der Einstellung in den Optionen der Spurlinie.

Wenn "Fokuswechsel zwischen X und Y bei der Eingabe" aktiv ist orientiert sich die Eingabe an der Spurlinie.

Das ist bei mir Aktiv.

Pièces-jointes (1)

Type: image/jpeg
Téléchargé 378 fois
Size: 66,97 KiB

https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter