Welcher Prozessor ist der richtige ? i5, i7 oder Xeon ?

Balises:

Welcher Prozessor ist der richtige ?

Workstations mit zertifizierter Grafikkarte werden häufig mit Xeon Prozessoren angeboten, anstatt der sonst weit verbreitetet i5/i7 Baureihe.

Mir wurde aber gesagt, dass der bessere Prozessor immer der ist, der vom Programm besser unterstützt wird und ich solle dies beim Hersteller nachfragen.

Deshalb hier meine dringende Bitte an alle Techniker von Nemetschek eine solide Prozessor-Empfehlung auszusprechen oder mich auf eine zu verweisen.

Vielen Dank
Marcus

Hallo,

ich denke Xeons für Allplan ist wie Kanonen auf Spatzen.
Die Xeons sind eigentlich identisch mit den i7 Procs, haben aber meist einen größeren Cache, damit der Datendurchsatz stimmt. Außerem unterstützen die so Features wie ECC-(Error Correction Code), da dies Server meist sehr lange ohne Neustart laufen, und sonst unbemerkt Bit's im Speicher kippen können.
Auch die Core-Anzahl ist höher als bei i7...

Für Allplan braucht man so was nicht!

Gruß Jörg

Ergänzent angemerkt:

Wenn der Rechner aber nicht ausschließlich Allplan können soll sondern der Besitzer
eventuell auch irgendwann mal über visualisieren und rendern nachdenkt, dann kann ein fetter prozessor mit vielen vielen Kernen nicht schaden.

Daniel


https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter