[Question] Farbe überdefinieren in Allplan 2017


Servus zusammen,

wenn ich bisher (bis einschl. Allplan 2016) im Planlayout unter "Planelemente listen" bei Teilbilder unter "Farbe überdefinieren" eine bestimmte Farbe festgelegt habe, dann wurde diese Farbe auch auf dem Plan so ausgegeben. Unter Allplan 2017 ist dies nicht (mehr?) der Fall.
Ich habe schon alles durchgesehen und die Einstellungen einschl. des Druckprofiles von 2016 und 2017 verglichen, finde aber keinen Unterschied.
Ist evtl. am Programm irgendetwas geändert worden?
Gibt es irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit, damit "Farbe überdefinieren" wieder so funktioniert, wie ich es von den bisherigen Versionen kenne?

Vielen Dank!

Gruss

Bernd

Hallo Bernd,

bei meiner V2017-0-1 funktioniert das farbliche Überdefinieren genau so wie früher ...,
wahrscheinlich liegt es an etwas Anderem ...

Gruss
Andrée

Pièces-jointes (1)

Type: image/jpeg
Téléchargé 296 fois
Size: 317,84 KiB

Farbe - Stift - Kopplung aktiviert?

Servus Andrée,

danke, dann kann ich das schon mal ausschließen. Muss ich nochmal alles durchsehen.

Gruss

Bernd

Servus,

ich hatte heute Kontakt mit dem Support zu diesem Thema.
Hierbei wurde mir mitgeteilt dass in 2017 tatsächlich etwas geändert wurde und dass nun die Einstellung "Linienfarben schwarz" im Reiter "Druckprofil" das Überdefinieren der Teilbildfarben bei der Ausgabe (z. B. PDF) übertrumpft.
Dies ist nach Aussage vom Support auf Userwünsche zurückzuführen.
Den Lösungsvorschlag, den ich erhalten habe, empfinde ich nicht wirklich als gut und praktikabel.
Für laufende Projekte mit Plänen die mit 2016 oder früher erstellt wurden, würde einiges an Nachjustierungen erforderlich werden, um sie wieder so bekommen.

Ich persönlich kann diese Änderung im Programm nicht nachvollziehen, denn es macht einfach keinen Sinn. Wer eine Farbe überdefiniert, der will nicht schwarz drucken und wer schwarz drucken will, der definiert vorher keine Farben um.
Ich hoffe, ich bin nicht der Einzige, der mit der Programmänderung ein großes Problem hat.

Für mich bedeutet das im Moment, dass V2017 auf Eis gelegt wird und weiterhin mit V2016 gearbeitet wird.

Gruss

Bernd


https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter