Flächenobjekte - Differenzen bei Druckvorschau und Planbearbeitung [Résolu]

Balises:

Hey, Forianer,

ich bin bei der Nutzung von Flächenobjekten für Nutzungsstudien auf folgendes Phänomen gestoßen und zwar sowohl in der Version 2009 als auch 2014:

Hat ein Grundstück ein Flächenobjekt, das z.B. die Grünfläche darstellen soll und den Bereich für ein Flächenobjekt, das z.B. die Gebäudefläche darstellt, nicht mit einbezieht spricht ausgespart hat weil sonst die Flächenauswertung nicht stimmt, passiert es, dass ich in der Druckvorschau das Flächenobjekt Gebäude nicht sehe, wohl aber in der Planbearbeitung.

Auch dann wenn ich das Flächenobjekt für das Gebäude nicht im Flächenobjekt für die Grünfläche ausgespart habe, die Darstellung also via Reihenfolge gesteuert sehe.

Alle Flächenobjekte liegen zudem auf unterschiedlichen Layern.

Ich hatte zunächst den Verdacht, das es daran liegt, das die Gebäudeflächen mit Flächenobjekten versehen sind, die sowohl eine Füllfläche als auch eine Schraffur beinhalten, die anderen nur eine Füllfläche, aber auch daran liegt es nicht.

Bleibt nur der Verdacht, das die Druckvorschau mit den Flächenobjekten irgendein Problem hat.
Habt Ihr das auch schon mal bemerkt oder mache ich einen Fehler?

Gruß
BeLo

Die Lösung des Problem (der Support brachte mich letzten Endes drauf) ist einleuchtend, war aber auch nicht sofort ersichtlich:
Das eine monierte Flächenobjekt war mit Schraffur und Farbe deswegen nicht in der Druckvorschau sichtbar, weil bei der Einbindung in den Layer die VON-LAYER-Eigenschaft aktiv war. Der Original-Nemetschek-Layer hatte noch die Original-Nemetschek Einstellung. Und für den Maßstab 1:500 und größer wurden die Layerspezifischen Liniendarstellungen zu Hilfskonstruktionen. Deren Sichtbarkeit bei der Druckvorschau und der Plotvorschau hängt aber von der Einstellung ab.
Was ich nun aber noch herausbekommen muss, ist, wieso eine Flächenfärbung dann, wenn sie mit einer Schraffur gekoppelt ist, automatisch wohl auch zur Hilfskonstruktion wird, wenn die Linie dieses Format bekommt.
Aber Hauptsache - man ist schlauer geworden.

Gruß
Belo


https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter