3D Bauteile Schraffur aufgelöst bei Export

Balises:

Wenn ich 3D Arch. Bauteile erstelle, exportiere und wieder importiere, werden die Schraffuren aufgelöst.
Beim Datenaustausch mit einem Partnerbüro ein grosser Nachteil.
Ist es nicht möglich die Daten so zu übertragen, dass die Schraffuren nicht aufgelöst werden?
Warum werden die Schraffuren aufgelöst?

Gruss Oliver

Gruss Oliver

1 - 10 (17)

Bei den Optionen des Datenaustauschs kann die Schraffur aufgelöst werden.
Vielleicht ist es ein Uralt DXF/DWG was gar keine Schraffur kann und deshalb das ganze auflöst.
PDF ist da auch nicht besser....

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Es wurde weder beim Export noch beim Import Schraffuren auflösen angewählt.
Dass mit alter DWG V.12 Version keine Schraffuren übertragen werden ist mir bekannt. Dies ist hier aber nicht das Problem.

Bitte selber ausprobieren!
Architektur 3D Bauteil z.B Wand Erstellen.
Daten exportieren (nichts anwählen zum aufgelöst) Neuste Auto Cad Version.
Daten Importieren (auch hier nichts anwählen zum Auflösen)

Ergebnis:. Schraffur ist aufgelöst in lauter einzelne Linienstücke!
Dieses Problem sollte dringest behoben werden!

Gruss Oliver

Hi Oliver,

ich hab's getestet (2013.1-4), aber nicht nachvollzogen bekommen.
Ich gehe mal davon aus, daß beim Import und Export bei Euch schon alle verdächtigen und unverdächtigen Kandidaten (Wie unten angeführt) gecheckt wurden.

Mir würde neben oben erwähnten Sachen noch ein Offset einfallen, 2D/3D, Modell- und Papierbereich, komplexe Bauteile usw. Konfigurationen dürften auch passen...

Gruß

Jörg Geier

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Meine Formulierung war vorher nicht korrekt.
Der Datenexport erfolgt in der Planzusammenstellung und zwar von den Assoziativen Schnitten.
Der Vorgang wäre demnach
1. Erstellen eines 3D Model Boden, Wände, Decke.
2. Davon Assoziative Schnitte erstellen
3. Datenexport 2D (Normalerweise aus Planzusammenstellung hat aber kein Einfluss auf das Ergebnis) von den Assoziativen Schnitten.
4. Daten Import.
Ich wäre froh, wenn man das überprüfen könnte, ob beim exportieren / Importieren von Assoziativen Schnitten welche Schraffuren beinhalten. Die Schraffuren immer aufgelöst werden.
Wenn ja würde mich interessieren warum.

Besten Dank
Oliver

Gruss Oliver

Aha,

da kann ich's nachvollziehen. Bei meinem Test ist die Wand-Schraffur aus dem assoziativem Schnitt per Export als DXF un Re-Import in einzelnen Linien aufgelöst worden...

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Warum werden die Schraffuren aufgelöst ?
Das Problem sollt dringend behoben werden !

Gruss Oliver

...habe den Support per Mail dazu informiert...

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Danke!
Ich hoffe das Problem wird bald behoben.

Gruss Oliver

Und was meint der Support dazu?
Es gibt ja kein Grund warum die Schraffur aufglöst wird.....

Gruss Oliver

1 - 10 (17)

https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter