[Question] 3D Fenster auf abgerundete wände


Guten Tag!

Heute ich möchte gern ein paar Problematiken über die 3D Fenster auf abgerundete Wände besprechen.

Genauer es gibt zwei Situationen: eine abgerundete Erker und eine Abgerundete Wand.

In die Erker ich muss eine Fensterreihe von vier gerade Fenster erstellen, genau wie im erste Foto/original 2D Grundriss zu sehen ist. Ich habe versucht vier Öffnungen und vier dazugehörige Fenster-Smartparts zu einfügen, aber diese verbinden sich nicht richtig und es entsteht auch eine Millimeter dünn Wand zwischen diese Fenster (siehe Screenshot). Welche wäre denn die korrekte Methode um eine Fensterreihe zu erstellen?

Dann es gibt die zweite Situation mit eine abgerundete Wand: hier ich muss eine tatsächlich abgerundete Fenster mit abgerundete Verglasung schaffen (siehe Foto/original 2D Grundriss). Kann man überhaupt abgerundete 3D Fenster mit Allplan schaffen?

Wie immer, vielen Dank im Voraus!

Achtung: Allplan total Anfänger

Pièces-jointes (3)

img
Erker.jpg
Type: image/jpeg
Téléchargé 143 fois
Size: 134,20 KiB
img
Fensterreihe Problem.PNG
Type: image/png
Téléchargé 160 fois
Size: 49,96 KiB
img
Abgerundete Wand.jpg
Type: image/jpeg
Téléchargé 149 fois
Size: 114,72 KiB
1 - 4 (4)
  • 1

Hallo,

ich würde in diesem Fall die Fenster aus 3D Körpern zeichnen, je nach verwendeter Allplan Version kannst du die 3D körper anschließend in Mengenkörper wandeln um eine korrekte Darstellung zu bekommen (2017 aufwärts).

Die Öffnung würde ich dementsprechend als eine einzelne ausführen, das gibts sonst bei runden Wänden nur probleme..

lg Theo

Danke Theo,

es ist bisschen traurig, dass man muss solche Tricks mit Allplan (2017!) verwenden muss.

Falls keine alternative gibt (ich hoffe, dass noch Jemand mich widersprechen kann) ich wurde am liebsten die Fenster Rahmen und Verglasung einfach mit Linie Zeichen, da in diese Entwurfsphase mir reich die Hauptkubatur des 3D Modell.

Achtung: Allplan total Anfänger

Hallo MattSid,
mir kam das Bild gerade so bekannt vor.
Im Tutorial Architektur ist doch auch so ein runder Erker
mit mehreren Fenstern:
"Fensteröffnungen in Kreiswand einfügen".
Hilft das ggf. weiter?
Siehe Training -> Dokumentation.
Die Zeit zum Nachstellen fehlt leider gerade.

Viele Grüße, Esther

1 - 4 (4)
  • 1

https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter