Allplan 2017: Zeichnungsstruktur - Problem mit Teilbildern


Wir haben gerade unser System von Allplan 2005 auf Allplan 2017 umgestellt. Es handelt sich um eine Installation im Netzwerk (derzeit noch ohne Workgroupmanager - dieser soll nachträglich installiert werden).

Bevor Allplan 2017 für unsere Mitarbeiter endgültig freigegeben wird, bereite ich gerade mehrere Projekte vor, welche später als Projektvorlage genutzt werden sollen.

Problembeschreibung 1:

Ich habe ein Projekt angelegt, bei dem nur mit der Zeichnungsstruktur gearbeitet werden soll. Verschiedene Zeichnungen sind angelegt, Teilbilder zugeordnet worden (der Ordnung halber ist es bei uns erwünscht, dass die Teilbilder in der Reihenfolge angelegt werden, wie sie später auf dem Plan abgelegt werden / das mit der niedrigsten Nummer liegt unten, das mit der höchsten oben).

Dann habe ich damit begonnen, die Teilbilder zu benennen. Während des Vorgangs ist mir dann aufgefallen, dass ich doch noch einige Teilbilder zusätzlich brauche und habe die Teilbilder entsprechend im Projekt-Piloten verschoben um Platz zu schaffen.

Dann wollte ich diese unter Projektbezogen Öffnen neu benennen. Aber es hat sich nichts geändert. Die Teilbilder wurden noch in der Reihenfolge auf den Teilbildnummern angezeigt wie zu Beginn, also bevor ich diese im Projekt-Piloten verschoben hatte.

Also wieder den Projekt-Piloten geöffnet und nachgeschaut, wie es dort angezeigt wird. Aber dort wurde es richtig dargestellt. Dann habe ich die Teilbilder im Projekt-Piloten benannt und bin wieder zu Projektbezogen Öffnen gewechselt. Hat sich allerdings nichts getan. Sie fehlten immer noch.

Dann habe ich meine Kollegin gebeten mal Ihre Allplan 2017 Version zu öffnen. Da wurden dann weder die Zeichnungen noch die angelegten und benannten Teilbilder unter dem Projekt angezeigt. Als sie den Projekt-Piloten öffnete, waren diese allerdings vorhanden.

Danach haben wir jeweils Allplan geschlossen und neu gestartet. Plötzlich wurden bei mir unter dem Projekt weder die Zeichnungen noch die Teilbilder angezeigt. Im Projekt-Piloten sind diese aber immer noch vorhanden, ebenso im Projekt-Ordner unter Daten > NEM > Prj.

Würde mich mal interessieren, ob noch jemand diese Problem hatte und eine Lösung kennt oder ob ich doch die Supporthotline kontaktieren muss.

Problembeschreibung 2:

Neues Projekt angelegt ohne Projektvorlage. Zeichnungsstruktur aus einem anderen Projekt wurde mit samt aller Teilbilder hinein kopiert.

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Cité par SchapmannOst
Wir haben gerade unser System von Allplan 2005 auf Allplan 2017 umgestellt. ... Bevor Allplan 2017 für unsere Mitarbeiter endgültig freigegeben wird, ...
Heisst Ihr arbeitet mit Allplan 2005 ? Hat jemand im Forum weniger zu bieten? Läuft Allplan 2005 auf Win7, oder habt Ihr noch Win Vista oder sogar XP? Ich komm mir mit 2016-1 schon himmelheillos veraltet vor ...

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Ich kenne weder das Problem noch habe ich eine Lösung. Nur eine Empfehlung: Umstellen auf Bauwerkstruktur.
Nach anfänglicher Skepsis möchte ich nun nicht mehr mit der Zeichnungsstruktur arbeiten.....

Gruss Oliver

Cité par SchapmannOst
Wir haben gerade unser System von Allplan 2005 auf Allplan 2017 umgestellt. ... Bevor Allplan 2017 für unsere Mitarbeiter endgültig freigegeben wird, ...
Heisst Ihr arbeitet mit Allplan 2005 ? Hat jemand im Forum weniger zu bieten? Läuft Allplan 2005 auf Win7, oder habt Ihr noch Win Vista oder sogar XP? Ich komm mir mit 2016-1 schon himmelheillos veraltet vor ...

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

@Buo: Die Umstellung auf Bauwerksstruktur ist vorgesehen. Trotzdem sollte ein Projekt mit Zeichnungsstruktur als Vorlage für bestimmte Teilbildbezeichnungen dienen.

@bhahnebach: Sehr konstruktiv!

Ich würde auf jeden fall nicht anfangen zu mischen. Entweder Zeichnungsstruktur ODER Bauwerkstruktur.
Werden beide in einem Projekt verwendet führt das zum Chaos - meiner Meinung nach.....

Gruss Oliver


https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter