[Question] Architekturschnitt schräg zum Grundriss


Guten Morgen,

ich möchte einen schrägen "Horizontalschnitt" machen und bekomme es einfach nicht hin.
Gibt es einen Trick oder Tipp ?

Gruß Franz

Pièces-jointes (1)

img
2017-05-02 Schnitt schräg zum...
Type: image/png
Téléchargé 234 fois
Size: 21,70 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Wenn ich eine Ansicht 1m vor dem Haus machen will muss ich mir mit Schnitt behelfen. Bei einem schrägen Schnitt, wie er von Franz benötigt wird muss er sich mit Ansicht behelfen. Das Schnittmodul wurde gerade erneuert, hätten vielleicht solche Überlegungen mit einfließen müssen. Warum gibt es überhaupt zwei Befehle für mehr oder weniger dieselbe Funktion, ein 2D Abbild mittels einer frei definierbaren Fläche.
Walter

binder-cad

1 - 9 (9)
  • 1

Hallo Franz
Ich denke mal dein Anhang war nur zur Veranschaulichung und dein Schnitt sollte wohl auf einem echten Gebäude liegen. Dazu wüste ich keinen Tipp. Wenn dein Modell jedoch so einfache Formen hat wie im Anhang, dieses in 3D Objekt wandeln und mit 3d drehen so abändern das ein Horizontalschnitt deinen Wünschen entspricht.
Gruß
Walter

binder-cad

Hallo Walter,

das hast Du richtig erkannt.
Bei einem einfachen Modell würde ich es so machen.

Gruß Franz

Hallo Franz,

bei 'Schnitt erzeugen' > 'Ebene' wählen (nicht 'Normal').
Dann F1 drücken. Hilft da was weiter?

Wählen Sie in den Eingabeoptionen zwischen:
- Normal: Der in den folgenden Arbeitsschritten festzulegende Blickrichtungswinkel bezieht sich auf die Darstellung der aktivierten Elemente im Grundrissfenster.
- Ebene: Der in den folgenden Arbeitsschritten festzulegende Blickrichtungswinkel bezieht sich auf eine festzulegende Ebene. So erhalten Sie z.B. die wahre Länge einer Dachebene, indem Sie beim Festlegen der Blickrichtung in den Kreis klicken.
- Frei: Von einer beliebigen Projektion z.B. Isometrie wird die Ansicht dargestellt.

(habs jetzt aus Zeitgründen nicht durchexerziert)
Gruß, Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2018 (+2016 +2012) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Hallo Martin,
mit dem Befehl (Ingenieurbau) "Schnitt erzeugen" funktioniert es wie von Dir beschrieben.
Ich denke mit dem Befehl (Architektur) "Schnittführung" geht es wahrscheinlich nicht.

Gruß Franz

Hallo,
es könnte so funktionieren:
- Ansicht erzeugen
- Schnittwinkel einstellen (Extras\Systemwinkel)
- Schnitt in der Ansicht absetzen

Grüße, Axel

Pièces-jointes (1)

Type: application/octet-stream
Téléchargé 341 fois
Size: 768,26 KiB

Hallo Axel,

ja auch so funktioniert es.
Nur mit dem Befehl aus der Architektur bringe ich es nicht hin. (siehe Anhang)

Pièces-jointes (1)

img
2017-05-03 Architekturschnitt.png
Type: image/png
Téléchargé 257 fois
Size: 31,86 KiB

der architekturschnitt kann das auch nicht leisten. damit können nur die vordefinierten richtungen erzeugt werden, welche für die architekturanwendung fast immer ausreichend sind.

Wenn ich eine Ansicht 1m vor dem Haus machen will muss ich mir mit Schnitt behelfen. Bei einem schrägen Schnitt, wie er von Franz benötigt wird muss er sich mit Ansicht behelfen. Das Schnittmodul wurde gerade erneuert, hätten vielleicht solche Überlegungen mit einfließen müssen. Warum gibt es überhaupt zwei Befehle für mehr oder weniger dieselbe Funktion, ein 2D Abbild mittels einer frei definierbaren Fläche.
Walter

binder-cad

1 - 9 (9)
  • 1

https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter