Asso. Ansichten - Begrenzungslinien bei Veränderung der Blicktiefe

Balises:

Hallo Experten,
vielleicht hat ja jemand eine Lösung für folgendes Problem:

Bei einem Schnitt durch ein 3D-Modell brauche ich unterschiedliche Blicktiefen, um bestimmte Bauteile korrekt darstellen zu können (Türleibungen etc.). Die Schnittlinie an sich bleibt dabei aber immer gerade.

Das funktioniert grundsätzlich ja auch sehr gut, nur habe ich dann im Schnitt an jeder Versprungstelle eine Begrenzungslinie, die ich nicht ausgeblendet bekomme.

Wenn ich einstelle, dass Begrenzungslinien nicht angezeigt werden sollen, ist an der entsprechenden Stelle im Schnitt eine durchgezogene Linie.
Auch die Einstellung "Verdeckt geschnittene Kanten darstellen" ein oder aus hat jeweils keine Auswirkungen auf das "Problem".

Vielen Dank für jegliche Hilfe im voraus.

Gruß,
Fabian

- Intel Xeon W-2123 - Win7/64 - 32GB - NVIDIA Quadro P4000 -
- Allplan 2019-1-9 Workgroup -
- Allplan user seit V17 -

Pièces-jointes (3)

Type: image/png
Téléchargé 213 fois
Size: 3,04 KiB
Type: image/png
Téléchargé 208 fois
Size: 7,16 KiB
Type: image/png
Téléchargé 207 fois
Size: 76,03 KiB

Schnittlinie aus
Begrenzungslinie aus
Schnittkörper darstellen aus (ist eigentlich eine Hilfskonstruktion)

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

- 'Begrenzungslinie aus' ist nur begrenzt zielführend, da die Begrenzungslinien (OK Wand) ja sicher dargestellt werden sollen, und dann händisch 2D nachgetragen werden müssen.
Schnitt in 2D ablegen kommt bei Asso. auch nur in Ausnahmefällen in Frage.

- was soll 'Schnittlinie aus' in dem Zusammenhang bringen ?

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

- was soll 'Schnittlinie aus' in dem Zusammenhang bringen ?

Bei Schnitte mit Versprüngen (v. A. Arch.) wird an den Ecken der Schnittversprünge damit die Schnittlinie markiert. Also aus wenn man da nichts haben will...

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Cité par joerggeier
Schnittlinie aus
Begrenzungslinie aus
Schnittkörper darstellen aus (ist eigentlich eine Hilfskonstruktion)

Guten Morgen!

- Schnittlinie ist aus
- Begrenzungslinie ein / aus: Schalte ich die Begrenzungslinien aus, wird der Schnitttiefensprung durchgezogen dargestellt, ist die Begrenzungslinie ein, wird diese statt der durchgezogenen Linie dargestellt.
- Schnittkörper ein / aus bewirkt in Bezug auf diese Linie überhaupt nichts. Habe ich aber immer eingeschaltet, da ich gerne sehe, wie die Schnitttiefe ist.

Also leider noch keine Lösung, trotzdem schon mal Danke für den Versuch.

Gruß,
Fabian Schwiethale

- Intel Xeon W-2123 - Win7/64 - 32GB - NVIDIA Quadro P4000 -
- Allplan 2019-1-9 Workgroup -
- Allplan user seit V17 -


https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter