Austauschdatei für goBIM app

Balises:

Liebes Forum!
Unser Bauherr nutzt über sein iPhone die goBIM app...nun meine Frage: Welches Dateiformat muss ich ihm dafür erstellen? IFC?
Dankeschön, Gruß Katrin

Ein Hallo an das Hirsch Architekten Team

Soweit ich weiss, ist das einzige Format was "BIM" beschreibt ein *.ifc Dateiformat ist. Dieses App ist leider in der Schweiz nicht verfügbar, sonst hätte ich Dir gerne weiter Auskunft erteilt. Alles was ich zum Thema gefunden habe ist im Bezug auf Autodesk, bzw. Archicad. Nun, ich gehe davon aus, dass diese beiden Programme nicht direkt miteinander kommunizieren, sondern hier nur via *.ifc austauschen. Das gilt ebenso für das Allplan, also normalerweise sollte mit dem IFC alles funktionieren, was Dein Bauherr benötigt. Ich hoffe das dieses goBIM auch die neueste Schnittstelle vom ifc lesen kann. Allplan schreibt ein ifc 2x3 Format und ein älteres Format, jedoch noch nicht ifc 4.0, das kommt sicher bald. Bisher kann noch keine Software dieses Format exportieren, da es erst seit einigen Wochen "draussen" ist. Viel Erfolg

Allplan for Mac!!!

Interessant hierzu auch dieses . Weiß jemand, wann das mal verfügbar sein wird? Die Website ist ja schon länger online.

Gruß: T.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich werde es so ausprobieren,
Schöne Grüße Katrin

Cité par Thomasle
Interessant hierzu auch dieses . Weiß jemand, wann das mal verfügbar sein wird? Die Website ist ja schon länger online.

Ich warte da auch schon drauf... Ich habe es schon teilweise in "Aktion" gesehen. Bisher ist zwar noch viel Theorie dabei, aber wenn die ersten App und andere Helferlein funktionieren, dann kann das sicher ein erster Schritt sein, um Bauherren besser zu informieren, bzw. den Bauherren Möglichkeiten gibt sich virtuell in seinem Neubau/Altbausanierung zu bewegen um es sich besser vorzustellen. Auch Baustellenbegehungen, -besprechungen machen dem Architekten Spass.

Allplan for Mac!!!

Anscheinend muss das File in ein ".gbm" File exportiert werden.
http://revitst.blogspot.de/2011/01/gobim-revit-models-on-iphone-ipad-and.html
Die Website ist aber offline und damit kann der zugehörige Explorer auch nicht zum Daten konvertieren runtergeladen werden.
Scheint alles noch in den Kinderschuhen zu stecken.

Ich leide nicht unter Realitätsverlust.
Ich genieße ihn!

Jetzt habe ich noch eine Frage....unser Bauherr hat sich überlegt er möchte doch lieber den BIM Explorer nutzen und benötigt dafür eine .bimx Datei....aus ArchiCAD angeblich kein Problem! Aber aus Allplan?
Dankeschön schon mal :-)

Ihr habt da ein lustigen Bauherren. Ihr arbeitet mit Allplan und da werden ifc-Daten generiert. Wenn er gerne das Modell ansehen möchte, dann sendet Ihm doch besser ein 3D pdf. Das kann er sicher öffnen. Es gibt auch einen ifc-viewer für mobile geräte. er sollte ein plattformunabhängiges App nehmen. Wir sind im Zeitalter von OpenBIM und niemand braucht verschlossene BIMx Dateien. Die sind nur für ArchiCad User und deren Kunden. Ich würde Ihm nun den Vorschlag des 3D pdf's unterbreiten, welches er auf einem Laptop ansehen kann. Oder es geht auch mit dwg/dxf Viewer auf mobilen Geräten. Du hast nun die Wahl... aber keine BIMx Datei!

Sorry, ist eben Allplan und da ist dies über ifc geregelt.

PS.: Graphisoft hat mit dem BIMx lediglich einen Viewer Ihrer Software zur Verfügung gestellt der eben als App installiert werden kann. Er hat aber nichts mit dem FORMAT für BIM oder ifc zu tun. Geschickt gemacht von Graphisoft (eben, wie Sie es immer machen - wehe man schaut hinter die Kulissen), aber der User wird vera... da es kein BIM Austausch Format ist!

Allplan for Mac!!!


https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter