Bodentiefes Fenster mit Rolladen


Hallo allerseits!
Ich habe ein Problem mit einem bodentiefen Fenster mit Rollladen.

Problem 1 Rolladen: Ich hätte gerne einen Rollokasten 15/15 in der Dämmebene über dem Fenster hängen. Das könnte mit 'Abstand zur Öffnung' bei 'oben' mit -0,15 funktionieren, Allplan lässt mich aber keine negativen Werte eingeben. Anders beim Raffstore, da geht das! Meine Fensteröffnung größer machen und iwie hintricksen möchte ich auch nicht, da meine Bauteilhöhe ja stimmen soll.

Problem 2 Dämmung unter Fensterbank. Wie bekomm ich dort Dämmung hin? Bei Fensteröffnung gibt es ja leider keinen Versatz an der Unterkante (warum nicht?!?) Wenn ich ein allgemeines 3D-Bauteil dort einfüge ist es zwar dort, das Geschoss wird aber immernoch ausgespart. Auch wenn ich die Dämmung 16cm nach oben setze und auf dem Deckenteilbild diesen Streifen separat mache, wird das Geschoss trotzdem durch die Öffnung ausgespart.

Evtl. weiß ja jemand Rat oder kann mir zeigen wie er/sie es selbst macht.

Und noch eine allgemeine Frage. Wenn ich in Google meine Probleme suche, werden mir Themen aus diesem Forum angezeigt, fehlen aber wenn ich dann dem Link folge. Kann mir dann nur immer im Google-Cache die Themen ansehen...

Liebe Grüße, Felix

Edit: Problem 2 hat sich erledigt dank des Smartparts von Nemo

Pièces-jointes (1)

Type: application/octet-stream
Téléchargé 1195 fois
Size: 2,19 MiB
1 - 10 (11)

Hallo Felix
Zu Problem 1: Die Fensteröffnung größer machen ist eigentlich der korrekte Weg damit der Rohbauer ein Loch in der richtigen Größe macht und damit die Auswertung funktioniert. Der Rollladen gehört zum Fenster. Ich hab das so gelöst, dass ich mir ein Beschriftungsbild mit 2 Folien für BA und WP angelegt habe. In den Attributen kann man mit V6 und V7 Abzugsmaße eingeben, damit das Fenstermaß für Entwurf und BA passt.

gruß, Achim

Pièces-jointes (3)

Type: image/png
Téléchargé 305 fois
Size: 5,86 KiB
Type: image/png
Téléchargé 339 fois
Size: 6,95 KiB
Type: image/png
Téléchargé 275 fois
Size: 28,53 KiB

Hallo Achim, danke für deinen Lösungsansatz. Habe ich vielleicht ein wenig untergehen lassen/vergessen, bei mir ist es ein Vorbaurollo, also keine Öffnung dafür im Mauerwerk.

Zu Problem2/Edit: noch nicht erledigt, sobald ich das Smartpart von Nemo nutze wird meine Boden/Wandfläche in der Fensterleibung ausgespart

Hallo, Felix,
bei Deinem Vorbaurollo hast Du zwei mögliche Ausführungen:
> in der Dämmebene, wie Du es machen willst, unterbricht der Rolladen die Aussendämmung, was einen aussen gedämmten Sturz erfordert, der sich mit der Aussendämmung überlappt. Die schönere Lösung ist es allemal.
> die Rohbauöffnung geht bis zur Decke und die Fenster/Fenstertüren erhalten oben eine Stockverbreiterung, an der sich das Vorbaurollo befestigen lässt. Nicht sehr schön von innen, aber die Bauträger machen das gerne, weil es einfacher zu machen ist.

beste Grüße
Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Danke dir Thomas. Soweit ein plausibler Lösungsansatz, jedoch hab ich dann wie du sagst auf der innenseite den großen Rahmen. Wenn ichs anders probier und bei meinem Smartpart einen Abstand oben zur Öffnung eingebe könnte es schon fast passen, dann noch ein Sturz einbauen und .... Sturz bekommt dank der großen Fensteröffnung keine Tapete...
An solchen simplen Dingen sollte Allplan dringend Hand anlegen!

Bin auch dringend(!) dafür, dass ein "Versatz unten" bei den Fenstern ( Fenstertüren) ergänzt wird.
habe auch ständig dieses Problem - s. Anlage

mfg
frankst

PS: gibts ne andere Lösung, bei der sich eine eingesetzte Fläche, wie z.B, Dämmung o.ä. mit denm Putz aus der Funktion "Geschoss" überzieht?

Pièces-jointes (1)

Type: image/jpeg
Téléchargé 285 fois
Size: 10,25 KiB

..da gibt's ein SmartPart für.
In diesem wird an der Stelle unter der Fensterbank ein sogen. Ausbauelement hingesetzt, welches
überputzt werden kann.

Grüße Jörg

Sollte trotzdem mMn im nächsten Allplan ins Standard-Smartpart möglich werden.
Das andere Smartpart funktioniert bei mir zB nicht richtig, wenn ich das benutze fehlt der Fußboden in meiner Leibung an der Innenseite.

Moin Jörg,

wenn ich das richtig sehe, dann meinst du das SmartPart aus den Beitrag "Bodentiefe Fenster im OG" - bei dem du aber leider die letzte Version des SmartParts nicht hochladen konntest?

Dh das SpartPart gibts nicht wirklich zum downloaden, oder?

mfg
frank st

Cité par TrC
Moin Jörg,
wenn ich das richtig sehe, dann meinst du das SmartPart aus den Beitrag "Bodentiefe Fenster im OG" - bei dem du aber leider die letzte Version des SmartParts nicht hochladen konntest?
Dh das SpartPart gibts nicht wirklich zum downloaden, oder?
mfg
frank st

Moin Frank,
der Beitrag mit dem SP ist dort als Lösung markiert und daher hoch gerutscht.

gruß, Achim

1 - 10 (11)

https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter