[Question] Dachbinder aus Holz als SmartPart??? / Reportauswertung


Guten Morgen,

da ich noch sehr wenig Erfahrung mit Allplan habe....

kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich über eine ca. 40 x 17,50 m Halle symmetrische Dachbinder aus Holz zeichnen kann?
Gibt es da evtl. auch SmartParts, die ich nicht finde?

Das Erdgeschoss habe ich mit allen Wänden und Öffnungen gezeichnet.
Ein Report "Übersicht Gewerke" zeigt mir zwar das Mauerwerk an und auch zwei 2-flg. Türen, die als Makro gekennzeichnet sind.

Aber alle SmartParts > Sektionaltore und Türen werden nicht aufgeführt??????

Hier im Büro kann mir keiner helfen, da nur ich mit dem Programm zeichne.
Ich freue mich also über jede Antwort, die mich weiterbringt.

Vielen Dank im Voraus.

LG Eva

1 - 6 (6)
  • 1

Guten Morgen,

ein SmartPart für eine Holzkonstr. habe ich noch nicht gesehen. Ein Dachbinder lässt sich allerdings ohne viel Aufwand mit dem Modul Skelettbau selbst zusammen zimmern.

In den Reports werden SmartParts nicht ausgewertet. Daher fehlen die Sektionaltüren.
Die 2-flg. Tür würde ich daher auch als SmartPart einzeichnen, damit der Report einheitlich erscheint (bisserl Sarkasmus soll in diesem Satz mitschwingen).

Hallo,

ok, die zweite Sache kann ich leicht umsetzen

Beim Dachbinder weiß ich zumindest, wo ich schon mal gucken kann.....
ich probiere es mal

Dankeschön

.....muss ich den Dachbinder über Balken und Sparren etc., also aus verschiedenen Befehlen zusammenbauen?

... ja: Sparren, Balken oder Pfette, Pfosten allg. Holzbauteil.
Ich revidiere meine 1. Antwort von ‚ohne viel Aufwand‘ zu ‚ein wenig Aufwand‘.
Leichter geht‘s als Extrusionskörper, doch der lässt sich nicht auswerten.

....im Moment bin ich noch am Verzweifeln, aber das klappt schon noch ;)
So schwer kann das ja nicht sein
Danke nochmal

1 - 6 (6)
  • 1

https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter