[Question] Dämmüberstand unten bei Fensterlage teilweise in Dämmebene


Ich muß diesen Thread -> Link nochmal aufwärmen:

In unserem Fall sind es Fenstertüren (allerdings ohne Darstellung der äußeren Putzschicht).
Die Fensterrohöffnung geht bis OKRF und ist außen mit Dämmung überdeckt.
Haben wir bislang wie in Darstellung 1 mit Anschlagtyp 4 bewerkstelligt.

Nun sitzen die Fenster aber nicht exakt an der Dämmkante sondern stecken zu 5cm darin.
Das soll nun auch im Grundriss und IFC so dargestellt werden.
Wenn ich es mit Anschlagtyp 5 eingebe, läßt sich die Überdeckung des Fensters am Fußpunkt nicht mehr definieren.
Und die Ansichten & Schnitte liefern dort das nackte Fenster.
Wie könnten wir das bewerkstelligen?

Pièces-jointes (2)

Type: image/jpeg
Téléchargé 86 fois
Size: 76,96 KiB
Type: image/jpeg
Téléchargé 58 fois
Size: 73,24 KiB

Die überlappende Dämmschicht als Wand (Wechselwirkung = Aus) hinzuzeichen.

So müßte man es ja auch ausschreiben und ausführen.
Mit einer um 5cm dünneren Dämmschicht...

Hmm, bei hunderten bis tausend Fenstern kann das recht mühselig beim Ändern im Nachgang sein.
Könnte man das irgendwie mit der Verblendung/Fensteröffnung koppeln?
Die Erfahrung lehrt, daß unsere Bauherren an den Fenstern gern nochmal Änderungen vornehmen und viele separate kleine Wandstücken, die sich im Grundriss mit der Fensterdarstellung überlagern scheinen mir recht fehleranfällig vor allen Dingen, wenn man sie bei verspringenden Rohdeckenhöhen nicht an die BWS hängen kann.

Ließe sich denn irgendwas mit dem "Falz" anfangen? Da bekomme ich bislang zwar die korrekte Rohbau- und Dämmungsgeometrie die Fensterbreite richtet sich dann aber fälschlicherweise nach der Dämmungsöffnung und nicht mehr nach dem Rohbau :/


https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter