[Question] Ebenenmanager in der Bauwerksstruktur


Ich habe im Ebenenmanager die Bodenplatte mit Oberkante Fundament bis unterkante Kellerwand definiert (Bild 1). Diese Definition nimmt Allplan auch an (Bild 2). Wenn ich nun versuche die Bodenplatte zu zeichnen, wird die Definition verworfen (Bild 3). Wenn ich nun zur Kontrolle den Ebenenmanager wieder aufrufe, wird dies bestätigt (Bild 4 - in der Ergänzung)

Was mache ich - oder Allplan - falsch?

Mfg
Stefan

Pièces-jointes (3)

Type: image/png
Téléchargé 311 fois
Size: 50,22 KiB
Type: image/png
Téléchargé 202 fois
Size: 4,95 KiB
Type: image/png
Téléchargé 244 fois
Size: 32,87 KiB

Hallo,

...in der Bauwerkstruktur dem betroffenem Teilbild Ebenen zuweisen.

Hallo,

wo ist Bild 4?
TB 11: -3.7 -3.7 ergibt keine Bauteilhöhe!
Für das Fundament sollte in der BWS eine eigene Strukturstufe vorhanden sein, damit kann TB 11 entfallen.

Der Bodenplatte muss man keine eigenen Ebenen zuweisen:
* Einstellung bei UK belassen, Abstand -0.2
* OK Höhe mit 'fester Bauteilhöhe' (Doppelpfeil, sechstes Symbol in der obersten Reihe anklicken, Bauteilhöhe 0.2 eingeben.)

@ Arne: das mit dem Ebenenmanager habe ich natürlich versucht!

@ Klaus: hat irgendwie nicht geklappt, ist jetzt dabei
Das mit der Strukturstufe versuche ich - danke

Pièces-jointes (1)

Type: image/png
Téléchargé 179 fois
Size: 4,65 KiB

Hallo Stefan,

Bild 4 zeigt: TB -3.5 -2.7
Damit besitzt das Bauteil nach Bild 3: 0.8 Höhe.

Vielleicht zur Verständnis:
Die blauen Ebenen ordnet man selbst zu. Die schwarzen werden durch den Ebenenmanager festgelegt.

An welcher Stelle genau tritt dieser Wechsel der Ebenenhöhen (blau) auf und mit welcher Version arbeitest Du?

Zum Hintergrund:
Ich versuche meinen Schülern gerade Verständnis für die Bauwerksstruktur zu vermitteln, in dem ich ein neues Projekt ohne Vorlage erstelle, stoße dabei aber unvorhergesehenerweise an meine Grenzen.
Ich erstelle das Projekt mit 3 geschossen (KG,EG,DG) und so sieht mein Modell dann auch aus.
Im Ebenenmanager gibt es die zusätzliche Strukturstufe Fundament, die ich aber scheinbar nicht so einfach in der Bauwerksstruktur darstellen kann. ich bastele weiter und melde mich ggf. nochmals.
Ich arbeite mit Allplan 2017
Besten dank erstmal
Stefan

Hier mal zwei Schulungsvideos:
Allplan Campus Ebenenmanager
und die Videos von Jost Thome zur BWS


https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter