Eckfenster mit Stütze

Balises:

Hallo

bei Eckfenstern mit Stütze sind speziell Angepasste Fenstermakros nötig. Überlappende Fensteröffnungen in Ecken sind nicht möglich.
Einzige Lösung:
In die Fenster muss im Fenstermakro ein Pfosten eingefügt werden.
Das bedeutet das bei anderen Stützenabmessungen immer die Makros angepasst werden müssen.
Um eine genau definierte Fensterbreite zu erstellen wäre eine Lösung mit einer exakten Einstellmöglichkeit der zusätzlichen Rahmenstärke und einer Stütze im Eckfenster Dialog sinnvoller.

Gruß
Thomas

Pièces-jointes (3)

Type: image/jpeg
Téléchargé 2974 fois
Size: 37,20 KiB
Type: image/jpeg
Téléchargé 763 fois
Size: 142,10 KiB
Type: image/jpeg
Téléchargé 619 fois
Size: 140,23 KiB

...ja, wäre schön wenn das ginge...

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hallo Thomas,

hab es mal probiert, in die Eckfensteröffnung (ohne Leibung) zusätzliche Fensteröffnungen (mit Leibung) einzufügen, ist sicher ein Trick, führt mit einer ensprechenden Stütze aber zur von Dir gewünschten sauberen Darstellung. Es könnte allerdings sein, dass es bei der Auswertung z.B. Leibungsflächen zu einer falschen Ermittlung kommt, habe ich nicht ausprobiert.

Gruß Andrée

Pièces-jointes (1)

ak_Eckfenster.jpg
L'extension de la pièce jointe n'est pas correcte !
Type: image/pjpeg
Téléchargé 348 fois
Size: 602,62 KiB

Hallo,
wie sieht das denn mit diesem Thema aus? Gibt es da noch immer keine einfachere Lösung? Was sagt die Fa. Nemetschek dazu? Es kommt nämlich in der Praxis selten vor, dass solche Eckfenster ohne Stütze funktionieren!

@Andrée: kannst Du mal genau beschreiben, wie das bei Dir so gut geworden ist?

Gruß: T.

Habe das jetzt mit der Makro-Lösung gemacht, da es mir gerade im Grundriss reicht.

Gruß: T.

Cité par akoe
...Es könnte allerdings sein, dass es bei der Auswertung z.B. Leibungsflächen zu einer falschen Ermittlung kommt...

...nicht nur Leibungsflächen sondern auch die Öffnungsabzugsflächen stimmen dann nicht. Für VOB-Mengenermittlung ist diese Variante nicht zu gebrauch.
Ich setze die Stütze in ein Eckfenster als ein Mengenkörper ein und hoffe, dass es in naher Zukunft eine weit intelligentere Lösung entwickelt wird.

Freundliche Grüße
Waléri


https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter