[Question] Fensterbank-Smartpart für polygonale Fenster - gibt es da schon?


Hallo zusammen,
ich meine hier im Forum schon mal eine Fensterbank-Smartpart gesehen zu haben, welches sich bei polygonalen Fenstern unten anpasst. Kann aber sein, dass ich mich vertue. Falls einer weiß, ob es doch im Forum war, bitte gebt mir den Link dazu.

Zur Zeit löse ich das immer mit einer 3D-Modulation, schöner wäre aber eine automatsiche Anpassung.

Gruß

Fredo

PS: Kann es sein, dass bei polygonalen Fenstern der obere Anschlag nicht funktioniert? Rechts und linsk funktioniert es, oben leider nicht.

Pièces-jointes (1)

Type: image/jpeg
Téléchargé 43 fois
Size: 172,53 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Hallo Fredo,

es gibt schon eine runde Fensterbank

Darauf aufbauend habe ich mal schnell eine für polygonale Fenster gemacht.
Nichts zu danken...

Pièces-jointes (2)

Type: text/xml
Téléchargé 580 fois
Size: 93,33 KiB
Type: image/png
Téléchargé 67 fois
Size: 26,04 KiB

Hallo Fredo,

es gibt schon eine runde Fensterbank

Darauf aufbauend habe ich mal schnell eine für polygonale Fenster gemacht.
Nichts zu danken...

Pièces-jointes (2)

Type: text/xml
Téléchargé 580 fois
Size: 93,33 KiB
Type: image/png
Téléchargé 67 fois
Size: 26,04 KiB

Hi Jörg,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Hammerhart!
Ich habe nur festgestellt, dass das Smartpart mit den eingestellten Werten nicht funktioniert. Ich glaube es liegt an der Höhe 1, da diese nicht auf 0.00 gestellt werden darf, warum auch immer.
Aber das reicht auch, wenn du eventuell mal in den nächsten Tagen dafür Zeit hast, ich möchte dir ja nicht das sonnige WE vermiesen.

Tausend Dank (auch, wenn nicht gewollt...)

Gruß

Fredo

Pièces-jointes (1)

Type: image/jpeg
Téléchargé 51 fois
Size: 396,06 KiB

... zumindest bei den geneigten Profilen reagiert das Smartpart bei meherern Eingaben nicht, u. a. auch bei Höhe 2.
Ich lasse es jetzt zunächst mal bei den 3D-Körpern.

Schönes WE

Fredo

...bei geneigten Profil sind die Werte 01 und 02 vertauscht!
Ich habe das mal korrigiert (s. Anlage)

Pièces-jointes (1)

Type: text/xml
Téléchargé 617 fois
Size: 93,22 KiB

Hi Jörg,
mal wieder schneller als der Schall. Gucke ich mir morgen mal an.
Wenn es dich nicht schon gäbe, dann müsste man dich erfinden!

Dank und Hochachtung für eine Größe dieses Forums

Fredo

Hallo Jörg,
leider habe ich auch bei dem neuen Smartpart ein Problem festgestellt. Ich kann zwar einen seitlichen Abstand (hier: 5cm) definieren, dann sieht es auch im Grundriss gut aus, aber leider in den 3D-Ansichten nicht. Dort bleibt es immer bei der Fensterbreite des polygonalen Fensters.
Kannst du da auch noch mal bei Zeiten drübergucken, Leonardo da Vinci der Allplan-Programmierung?

Gruß

Fredo

Pièces-jointes (2)

Type: image/jpeg
Téléchargé 21 fois
Size: 27,76 KiB
Type: image/jpeg
Téléchargé 39 fois
Size: 602,36 KiB

...

Pièces-jointes (2)

Type: image/png
Téléchargé 70 fois
Size: 133,08 KiB
Type: text/xml
Téléchargé 635 fois
Size: 93,90 KiB

Jörg!!!
Vielen Dank, jetzt konnte ich mich endgültig von den 3D-Körpern verabschieden! Klasse!

Was ich nur nicht verstehe, dass du immer wieder in die Bresche springen musst bzw. dies freiwillig und unentgeltlich tust. Eigentlich sollte doch, wenn Allplan die Möglichkeit bereitstellt, polygonale Fenster zu erzeugen, auch eine entsprechende Fensterbank parallel dazu bereitgestellt werden, die in der Lage ist, diese Form dann auch nachzubilden. Denken die Programmierer nicht so weit oder schauen Sie zu selten über den Tellerrand?

Wenn wir alle dich hier im Forum nicht hätten, dann müssten wirklich viele Dinge mit zahlreichen Workarounds und 3D-Körpern gelöst werden. Falls du mal diesbezüglich ein paar Euro-Fünfzig haben möchtest/ musst, dann sag mir mal in einer PM Bescheid.

Sonnige Grüße und eine tiefe Verbeugung

Fredo

Pièces-jointes (1)

Type: image/jpeg
Téléchargé 64 fois
Size: 531,99 KiB

https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter