Grenadierschicht im Rundbogen


Hi, dem Forum
Vielleicht komme ich aus dem Tiefschlaf, aber gibt es tatsächlich noch immer keine Möglichkeit eine Grenadierschicht auch als Rundbogen animiert darzustellen???!!! Die IBD-Assistenten für Verblendmauerwerk bieten das recht praktikabel für scheitrechte Stürze, sobald man den Rundbogen in der Öffnungsmaske anwählt macht die Rolle eine Flocke. Hat sicher alles seine Grenzen, aber bitteschön, dass ist doch kein Einzelfall. Muss ich hier tatsächlich irgendwas frickeln? Hat hier jemand eine brauchbare Idee ODER sogar etwas gegen meinen Tiefschlaf?

Gruß Reinhard

Gruß Reinhard

Pièces-jointes (2)

Type: image/jpeg
Téléchargé 496 fois
Size: 8,69 KiB
Type: image/jpeg
Téléchargé 531 fois
Size: 15,66 KiB
1 - 10 (11)

dazu müsste man eine Kreispflasterung haben, die man auf eine entsprechend erzeugte 3d-Fläche legt, wie die Anlage, nur als Soldaten... Verzerren geht nicht, weil dann die Steine keilförmig werden.

Pièces-jointes (1)

Type: image/jpeg
Téléchargé 377 fois
Size: 15,40 KiB

Dazu passt das Thema auch sehr gut, was mir schon seit Jahren auf die Nerven geht.
Link

Gruß

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Ok, erste Zusammenfassung:
- bin also doch nicht im Tiefschlaf
- es gibt offenbar hier nichts brauchbares für einen ganz normalen Fassadenbereich
- das Thema ist tatsächlich nicht nur alt, wird aber vortrefflich von Nem ignoriert.
- wenn ich mir das Ding jedesmal in 3D basteln soll, bleibt immer noch das Problem Textur
- Oh je, was nutzt mir dann der feinste Render, Schatteneinstellungen, geiler Hintergrund, etc.???

Gut werde mich mal an unsere Hotline wenden - da bin ich aber gespannt..!?
Gruß Reinhard

Gruß Reinhard

Texturen ist aber eine Sache von Klienkerherstellern und Texturfuzzis.
Beste Lösung: Haus mauern, abknipsen und auf Entwurf legen. Diese Bögen sind so individuell, viertel bis 2-Stein hoch mit verschiedenen Verbänden, Rund- Gotisch- Korbbogen, wie soll das gehen? ( zu Brunnensteinen kann man das noch mit gimp verzerren, aber parallele Steine mit Keilfugen?) zb foto anbei, die kleine Fensteraufteilung in der großen Öffnung ist für Dreharbeiten aus Styropor gebaut und auf alt bemalt worden, wie soll man sowas am pc erzeugen?

Pièces-jointes (1)

Type: image/jpeg
Téléchargé 493 fois
Size: 143,79 KiB

ja ja, keiner will mehr arbeiten und einen Stein in die Hand nehmen,
alles muss auf Knopfdruck automatisch funktionieren
aber ein wichtiges Bestandteil der Planung ist eben auch das detaillieren:

Ziegelstein 240x115x71 aus 3D-Quader erzeugen: gefühlt 20s
über Tür- oder Fensteröffnung segmentförmig liegend anordnen: vielleicht 5 min.
keilförmige Fugen zurückliegend mit Mörtel füllen: 1-2 min.
beides aufrichten: 10s
Farben zur Anpassung an die umliegende Textur bestimmen: vielleicht 2-3 min.
fertigen Segmentbogen auf alle anderen Öffnungen kopieren: 2s pro Kopiervorgang
Ergebnis: super!

wo ist da das Problem?

Gruß Thomas

P.S.: Dauer 15min. 28s Breite 1,01m Radius 2m

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Pièces-jointes (1)

Type: application/pdf
Téléchargé 1387 fois
Size: 983,13 KiB

...SmartPart gefällig?

Pièces-jointes (2)

Type: image/png
Téléchargé 909 fois
Size: 53,94 KiB
Type: application/octet-stream
Téléchargé 1376 fois
Size: 25,25 KiB

Hi, Jörg,

was mich an Deinem Smartpart irritiert ist,
das bei einer Öffnungsbreite von 1,01m und einer Stichhöhe von 12,5cm
sich eine Bogensegmentlänge von 1,05m ergibt.
dort haben 13 NF-Ziegel Platz mit 10mm Fuge
oder vielleicht noch 14 NF-Ziegel mit noch 4mm Fuge,
aber keine 15 wie in Deinem Bild: da wäre für jeden Ziegel nur noch 70mm Platz,
und der NF hat tatsächlich 71mm Höhe, was schon ziemlich knirschen würde.

oder hab´ ich was übersehen?

Gruss Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Hallo Thomas,

das SmartPart misst die Bogenlänge an der Oberseite der Steinschicht.
Die Steine und die Fugen werden exakt radial (leicht konisch) erzeugt.
Ist sicher nicht ganz praxisgerecht, aber als Näherung für eine Visualisierung
sollte es reichen. Und das war ja die Frage...

Ich habe das Smartpart so angepasst,
das die Steine exakt rechteckig sind, und die Bogenlänge sowie die Fugendicke an der Schichtunterkante gemessen werden. (siehe Anlage)

Gruß Jörg

Pièces-jointes (2)

Type: image/png
Téléchargé 646 fois
Size: 30,24 KiB
Type: application/octet-stream
Téléchargé 1407 fois
Size: 27,95 KiB

Hallo Jörg,

klar, für die Visualisation reicht es,
geht sicher flott von der Hand,
und der Maurer weiß schon, was zu tun ist.

im Studium hab´ ich mich noch drum gedrückt,
aber jetzt, wo alles ja auch gebaut werden muss,
bin ich ein Detailfuzzi

Gruss Thomas

P.S.: wow, jetzt hatte ich übersehen, dass jetzt alles stimmt: Ziegel sind Quader, Fugen konisch: super!

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

1 - 10 (11)

https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter