Große Probleme mit Einstellungen + 3D-Wandaufbau

Balises:

Hallo,
meine Kolleginnen und ich haben eine Frage zum Aufbau/zur Darstellung von 3-Dimensionalen Wänden:
Unser Wandaufbau sieht bei den Außenwänden grundsätzlich einen Sockel von 25 cm über dem Gelände vor.(siehe Darstellung im Anhang).
Jetzt haben wir das Problem, dass wir Sockel und Wand nicht in einem Teilbild (auf verschiedenen Layern) erstellen können, wenn in den Optionen unter „Bauteile“ bei „Architekturelemente verschneiden“ das Häkchen für „trotz unterschiedlicher Höhenbezüge unten“ gesetzt ist. (dann wird die Wand in der Darstellung farbig und der zuerst konstruierte Sockel durch die Wand ersetzt)
Wenn wir das Häkchen setzen, können wir Sockel und Wand in einem Teilbild erstellen, aber die Innenwände schließen natürlich nicht mehr an die Außenwände an, da sie ja eine andere untere Höhe haben.

Unser Ziel ist, beide Bauteile in einem Teilbild zu haben, damit Türen und Tore (von denen wir viele haben, da wir ein Planungsbüro für Reitanlagen sind) in beiden Bauteilen eine Öffnung erzeugen.
Trotzdem hätten wir gerne in der Darstellung den „richtigen“ Anschluss der Innenwände an die Außenwände.

Gibt es da eine Lösung?? Kann man z.B. eine Wand auch vertikal in verschiedene „Schichten“ aufteilen?
Oder müssen wir uns etwa für entweder die richtige Darstellung im Grundriss ODER in der Animation entscheiden?...

Wir freuen uns auf Lösungsvorschläge!

Zudem habe ich auch noch ein (technisches??) Problem mit Allplan. Es gibt Darstellungsprobleme, Z.B. werden die Maßkettenlinien nicht mehr dargestellt, eine Linie kann nicht mehr über eine Längeneingabe per Zahl eingegeben werden, außerdem stellt Allplan selbstständig die Einstellungen wieder um, falls ich den Fehler gefunden habe und die Einstellungen wieder korrigiert hatte…
Irgendwie scheint da komplett der Wurm drin zu sein…
Ich hatte übrigens kürzlich die Probeversion Allplan 15 aufgespielt, ob das vielleicht daran liegen könnte?? (diese ist übrigens mittlerweile wieder deinstalliert, das hat nicht geholfen…)

Es wäre toll, wenn wir Antworten erhalten, unter diese Umständen ist das Arbeiten ziemlich schwierig.

Vielen Dank schon einmal!

Anja

Pièces-jointes (2)

Type: application/pdf
Téléchargé 1244 fois
Size: 35,46 KiB
Type: image/jpeg
Téléchargé 541 fois
Size: 248,57 KiB
1 - 10 (17)

Hallo, Anja,

das ist in der Tat ein Problem, das sich ohne Workaround meines Wissens nach nicht lösen lässt

ich mach das bei mir so, dass die eigentliche Aussenwand erst mal gezeichnet wird incl. aller Öffnungen. Die kopiere ich mir dann auf ein weiteres TB und ändere in beiden Teilbildern die Wandhöhen und im Sockelteilbild noch die Wandstärke. Die Höhen von Fenstern und Türen bleiben unangetastet, die überlappen sich einfach.

Für den Grundriss benutze ich nur das "obere" TB, für die Animation und die Schnitte beide.
Für die Höhenkoten der Öffnungen muss man nichts machen, die Öffnungen schauen eben unten aus der Wand ´raus. Die Brüstungshöhen stimmen allerdings nicht mehr, da die sich auf UK Wand beziehen. Die überschreibe ich gnadenlos.

Gruss Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Pièces-jointes (2)

Type: image/jpeg
Téléchargé 424 fois
Size: 1,65 MiB
Type: image/jpeg
Téléchargé 403 fois
Size: 752,56 KiB

Hallo Anja
Ich habe dein Wand nach dein beigefügte PDF Datei alles auf ein teilbild gezeichnet.
Wenn das nicht stimmt ich kann das korrigieren. Um verschiedene Höhe von Wandschichten zu haben du sollst bei Wand "gleiche Höhe" ausschalten.
Jorgos

Windows 7, Allplan 2019, Cinema 4D R20, Solibri, Autodesk ReCap 2020, Ares 2019. Grafikkarte: ATI FirePro W7100

Pièces-jointes (2)

Type: image/jpeg
Téléchargé 475 fois
Size: 44,20 KiB
Type: application/force-download
Téléchargé 909 fois
Size: 544,07 KiB

Hallo Anja,

einige Projekte mit Betonsockel am Wandfuß habe ich hier auch,
wenn auch keine Reitanlagen.

Da ich seinerzeit unter Zeitdruck keine zufriedenstellende Lösung gefunden habe,
Betonsockel und Wand auf einem Teilbild unterzubringen,
sind es eben zwei Teilbilder, und natürlich auch verschiedene Layer, geworden.

Wandöffnungen erzeuge ich in dem Teilbild, auf dem die Wände sind,
und der Sockel wird im Bereich von Türen/Toren einfach ausgeschnitten.

Der Sockel ist in meinem Falle breiter als das aufgehende Mauerwerk,
also muss er im Grundrissplan als Draufsicht dargestellt werden.

Ich habe keine Probleme mit der Darstellung,
auch was angrenzende Querwände ohne Sockel angeht.

Soviel von mir auf die Schnelle :-).

@Jorgos
Ich bekomme Deine ndw leider nicht eingelesen.
Geht Deine Variante auch mit einer Türöffnung?
Das wäre ja schön!

Viele Grüße, Esther

Viele Grüße, Esther

@Esther
Ja, weil alles auf ein Teilbild als Wände gezeihnet sind.

Windows 7, Allplan 2019, Cinema 4D R20, Solibri, Autodesk ReCap 2020, Ares 2019. Grafikkarte: ATI FirePro W7100

Pièces-jointes (1)

Type: image/jpeg
Téléchargé 364 fois
Size: 61,31 KiB

@Jorgos:
wie sieht denn Dein Beispiel im Grundriss aus?
mit Höhenkoten und Brüstungshöhen?

Gruss Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Hallo Thomas
Mein Beispiel ist nach der Wandaufbau.PDF Datei von Anja gezeichet.
Ein Grundriss ist bei wand.ndw zu sehen.
VG Jorgos

Windows 7, Allplan 2019, Cinema 4D R20, Solibri, Autodesk ReCap 2020, Ares 2019. Grafikkarte: ATI FirePro W7100

Hallo, Jorgos,

Doppelclick auf die .ndw-datei hat die 2014 geöffnet
es hat den Anschein, als wären alle Bauteile (Mauerwerk tragend, Flachgründung) auf einem TB teils übereinander und mit Wechselwirkung "dynamisch".
Müssten die sich nicht ausstanzen?

In der Draufsicht sieht man natürlich den vorstehenden Fundamentbereich;
der Sockel hat aber die selbe Dicke wie die Mauer, was eigentlich nicht geht, da der Betonsockel ja gedämmt werden muss. Die entsprechenden Linien würde man aber im Grundriss sehen, sie würden durch´s Fenster laufen und liessen sich auch nicht ausblenden, da alles auf dem selben Layer liegt.

oder hab´ ich da was übersehen?

Gruss Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Hallo Thomas
Du hast nichts übersehen. Deine Kommentare sind richtig. Ich habe nur nach der PDF Datei von Anja gezeichnet. Da gibt´s auch keine Wärmedämmung! Also hier ist eine verbesserte Variante.
Jorgos

Windows 7, Allplan 2019, Cinema 4D R20, Solibri, Autodesk ReCap 2020, Ares 2019. Grafikkarte: ATI FirePro W7100

Pièces-jointes (2)

Type: application/force-download
Téléchargé 959 fois
Size: 480,08 KiB
Type: image/jpeg
Téléchargé 395 fois
Size: 65,15 KiB

Hallo Jorgos,
funktionieren bei dir die Eckverbindungen?
Ich habe immer große Probleme mit den automatischen Wandanschlüssen, wenn ich mehrere Wände in ein Teilbild zeichne. Deshalb kommt bei mir nur die Wand ins Grundriss-Teilbild, die ich im Grundriss sehen will. Der Sockel kommt dann extra oder mit zur Bodenplatte.
Viele Grüße,
Theresia

1 - 10 (17)

https://campus.allplan.com/ utilise des cookies  -  Plus d'informations

Accepter